Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD 6-Gang manuell Test
05.06.2017 20:22 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi Outlander 3 (CW0/GF0) 2.2 DI-D 4WD |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2268 |
HSN | 7107 |
TSN | AES |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1894 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der klassische Familienkombi bei Mitsubishi heißt Outlander. Dir leicht verwegene Modellnamen weist auf den in meinem "Test"-Fall vorhandenen Allradantrieb hin und bietet einerseits Platz für eine vielköpfige Testcrew bzw. alternativ Volumen für eine wirklich üppige Kameraausrüstung. |
Karosserie
Die Mittelklasse bei Mitsubishi bietet auf einer Länge von 4.695mm bis zu sieben Sitzen bzw. alternativ bis zu 1.613ltr. Kofferraumvolumen. Bei Ausnutzung aller Sitzmöglichkeiten beschränkt sich das Zuladevolumen allerdings auf weniger als 7 mal Handgepäck (141ltr.). Der Outlander ist relativ wendig, sofern beim Wendekreis die Überhänge nicht mitgerechnet werden, weil er zwischen den Bordsteinen lediglich 10,60M benötigt. In der Dieselmotorisierung bietet er eine Anhängelast von generell 2.000kg falls die knapp 500kg Zuladehöchstgrenze nicht ausreichen sollte. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - knapp 500kg Zuladung bei 7-Sitzplätzen plus Gepäck ist kna
Antrieb
Motorisch ist alles beim Alten und Bewährtem. 4Zyl. mit 2.2 Liter Hubraum und eine Leistung von 110kW/150PS sind beileibe nicht die Leistungsspitze im Automobilbau drücken aber mit 380Nm (Automatik 360Nm) souveräne und sehr bewährte Drehmomente auf die Kurbelwelle. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor und Getriebe passen sehr gut zueinander
Fahrdynamik
Auffällig ist, dass die manuell geschaltete Version des Outlander mit 2.2DI-D Diesel deutlich länger übersetzt ist als die Automatikversion. Bereits bei 2.000 Umdrehungen der Kurbelwelle läuft der Wagen über 120km/h.
Das macht sich in der Höchstgeschwindigkeit 200km/h (+10 ggü. Automatik) und im Verbrauch bemerkbar. Der realistische Verbrauchsvorteil dürfte sich bei einem Liter auf 100KM einpendeln.
Ich bin den Outlander auch abseits des Asphalts gefahren. Es geht, aber in sehr verworfenen Gelände würde das Automatikgetriebe seine Vorzüge in die Waagschale schmeißen. Der Allradantrieb bei Mitsubishi 4WD genannt wird über einen Druckwahltaster in der Mittelkonsole beeinflusst. Üblicherweise in 4WD Automatik oder 4WD ECO oder tatsächlich abseits befestigter Straße als 4WD Lock. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis 10,60 von Bordstein zu Bordstein ohne Überhänge
Komfort
Für den Aufpreis von 1.400 € bietet Mitsubishi den Outlander auch mit dem Fahrassitenz-Paket3 an, welches u.a. einen adaptiven Tempomaten, einem Auffahrwarnsystem nebst Fußgängererkennung, dem Spurhalteassistenten und 4 Kameras für eine 360° Ansicht beinhaltet.
Die Ausstattung TOP punktet zudem noch mit einem Ausparkassistenten, der rückwärts ausparkend unentdeckt sich nähernde Hindernisse erfasst. 7" groß ist der TouchScreen des aktuellen Mitsubishi Multi Communication System welches die Bedienung des Rockford Fosgate Premium Sound System aber auch den Bildschirm der Rückfahrkamera beinhaltet. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrer elektrisch
- - die Bedienung des Infotainment im Mitsubishi weist Unterschiede zu anderen Marken auf und ist deshalb nicht direkt intuitiv
Emotion
Mitsubishi hat in den vergangenen Jahrzehnten ein paar Popularitätseinbußen erlebt. Aus diesem Grund schätze ich den Outlander etwas als verkannte Alternative im Allrad angetriebenen Kombimarkt ein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + verkannte Größe
Gesamtfazit zum Test
verkannte Größe, deshalb auf jeden Fall empfehlenswert