• Online: 4.288

Mitsubishi Pajero Pinin H60W 2.0 GDI Test

01.12.2019 16:55    |   Bericht erstellt von hansaplast18

Testfahrzeug Mitsubishi Pajero Pinin H60W 2.0 GDI
Leistung 129 PS / 95 Kw
Hubraum 1999
HSN 7107
TSN 288
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 251000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von hansaplast18 3.5 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Pajero Pinin H60W anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Pajero Pinin H60W (1998 - 2006) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Pajero Pinin 2.0 GDI - angeschafft als Drittfahrzeug für widrige Wetterverhältnisse (Kunden im Hochschwarzwald).

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Der Pinin ist ein 3-Türer - also 2 gute Plätze vorne und eine "Rücksitzbank", die diese Bezeichnung nicht verdient (höchstens für kleine Kinder zu nutzen).

Für uns kein Problem - die untere Sitzbank wurde ausgebaut und die Rücksitzlehnen umgelegt, so dass ein ebener und gut nutzbarer Platz für unsere Schäferhündin geschaffen wurde.

Durch die Kastenform und "Länge" von 3,73 m ist der Pinin extrem übersichtlich und findet immer einen Parkplatz.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + extrem übersichtlich
  • - reiner Zweisitzer mit Laderaum

Antrieb

3.5 von 5

Der 2l-Motor mit 129 PS geht ganz gut zur Sache und lässt sich angenehm schaltfaul fahren.

Ich fahre permanent mit Allrad (alternativ wäre auf der Straße auch nur Hinterradantrieb möglich) und habe bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von knapp über 9l/100km Super (verträgt auch E10).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ausreichende Leistung und Benziner
  • - nicht ganz sparsam

Fahrdynamik

3.0 von 5

Der Pinin ist kein SUV, sondern ein echter Geländewagen! Der Fahrkomfort ist also nicht mit einem PKW oder einem der heute üblichen SUV zu vergleichen.

Dafür bietet er aber das volle Geländeprogramm mit wahlweise Hinterradantrieb, Allradantrieb, Allrad mit Untersetzung und optional zusätzlicher mechanischer Sperre!

Wer maximale Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und das Fahrverhalten eines PKW sucht, sollte sich einen der weichgespülten SUVs kaufen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr wendig, gute Traktion
  • - holprig und hart

Komfort

2.5 von 5

Wie schon geschrieben - der 3-Türer ist durch den kurzen Radstand eine "Hoppelkiste" und die Rücksitzbank eine Witznummer. Dafür ist er im Gelände wendig und kommt auch dort durch, wo SUVs aufgrund ihrer Größe passen müssen.

Die Rücksitzbank ist für den Hund rausgeflogen, so dass er ein reiner Zweisitzer mit ordentlichem und ebenem Laderaum ist.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + akzeptable Vordersitze, gute Heizung und Klima
  • - Rücksitzbank nicht zu gebrauchen, harte Federung

Emotion

4.5 von 5

Kurz und knapp - das Auto macht richtig Spaß und ich habe bei jeder Fahrt ein Dauergrinsen im Gesicht. Da wir als Alternative noch zwei Volvo-Kombis haben (für lange Strecken oder hohes BAB-Tempo), ist der Pinin also eine witzige Ergänzung. Wenn ich nicht auf die BAB muss, nehme ich lieber den Pinin wie meinen bequemen und sehr leistungsstarken Volvo V70. Mehr muss man dazu wohl nicht schreiben.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Spaßauto!
  • - keine Kontras!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen echten Geländewagen oder so wie wir eine Ergänzung zum normalen PKW sucht, der ist mit dem Pajero Pinin gut bedient.

Klein, handlich, kernig, ausreichend flott, angemessener Verbrauch - man kommt also überall durch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen SUV mit dem Komfort eines PKW sucht, der sollte um den Pajero Pinin einen großen Bogen machen. Der Pinin ist ein richtiger Geländewagen und kein SUV!!!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0