Mitsubishi Pajero Pinin H60W 2.0 GDI Test
01.12.2019 16:55 | Bericht erstellt von hansaplast18
Testfahrzeug | Mitsubishi Pajero Pinin H60W 2.0 GDI |
---|---|
Leistung | 129 PS / 95 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 7107 |
TSN | 288 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 251000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Pajero Pinin 2.0 GDI - angeschafft als Drittfahrzeug für widrige Wetterverhältnisse (Kunden im Hochschwarzwald). |
Karosserie
Der Pinin ist ein 3-Türer - also 2 gute Plätze vorne und eine "Rücksitzbank", die diese Bezeichnung nicht verdient (höchstens für kleine Kinder zu nutzen). Für uns kein Problem - die untere Sitzbank wurde ausgebaut und die Rücksitzlehnen umgelegt, so dass ein ebener und gut nutzbarer Platz für unsere Schäferhündin geschaffen wurde. Durch die Kastenform und "Länge" von 3,73 m ist der Pinin extrem übersichtlich und findet immer einen Parkplatz. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + extrem übersichtlich
- - reiner Zweisitzer mit Laderaum
Antrieb
Der 2l-Motor mit 129 PS geht ganz gut zur Sache und lässt sich angenehm schaltfaul fahren. Ich fahre permanent mit Allrad (alternativ wäre auf der Straße auch nur Hinterradantrieb möglich) und habe bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von knapp über 9l/100km Super (verträgt auch E10). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ausreichende Leistung und Benziner
- - nicht ganz sparsam
Fahrdynamik
Der Pinin ist kein SUV, sondern ein echter Geländewagen! Der Fahrkomfort ist also nicht mit einem PKW oder einem der heute üblichen SUV zu vergleichen. Dafür bietet er aber das volle Geländeprogramm mit wahlweise Hinterradantrieb, Allradantrieb, Allrad mit Untersetzung und optional zusätzlicher mechanischer Sperre! Wer maximale Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und das Fahrverhalten eines PKW sucht, sollte sich einen der weichgespülten SUVs kaufen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr wendig, gute Traktion
- - holprig und hart
Komfort
Wie schon geschrieben - der 3-Türer ist durch den kurzen Radstand eine "Hoppelkiste" und die Rücksitzbank eine Witznummer. Dafür ist er im Gelände wendig und kommt auch dort durch, wo SUVs aufgrund ihrer Größe passen müssen. Die Rücksitzbank ist für den Hund rausgeflogen, so dass er ein reiner Zweisitzer mit ordentlichem und ebenem Laderaum ist. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + akzeptable Vordersitze, gute Heizung und Klima
- - Rücksitzbank nicht zu gebrauchen, harte Federung
Emotion
Kurz und knapp - das Auto macht richtig Spaß und ich habe bei jeder Fahrt ein Dauergrinsen im Gesicht. Da wir als Alternative noch zwei Volvo-Kombis haben (für lange Strecken oder hohes BAB-Tempo), ist der Pinin also eine witzige Ergänzung. Wenn ich nicht auf die BAB muss, nehme ich lieber den Pinin wie meinen bequemen und sehr leistungsstarken Volvo V70. Mehr muss man dazu wohl nicht schreiben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Spaßauto!
- - keine Kontras!
Gesamtfazit zum Test
Wer einen echten Geländewagen oder so wie wir eine Ergänzung zum normalen PKW sucht, der ist mit dem Pajero Pinin gut bedient.
Klein, handlich, kernig, ausreichend flott, angemessener Verbrauch - man kommt also überall durch.
Wer einen SUV mit dem Komfort eines PKW sucht, der sollte um den Pajero Pinin einen großen Bogen machen. Der Pinin ist ein richtiger Geländewagen und kein SUV!!!