• Online: 3.019

Mitsubishi Pajero L 040 3000 V6 Test

19.04.2020 09:03    |   Bericht erstellt von dadstoy

Testfahrzeug Mitsubishi Pajero L 040 3000 V6
Leistung 141 PS / 104 Kw
Hubraum 2972
HSN 7107
TSN 448
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 55000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von dadstoy 4.0 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Pajero L 040 anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Pajero L 040 (1982 - 1990) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Pajero wird von mir hauptsächlich als "Stadtfahrzeug" und zum Wochenendausflug genutzt - kompakt, gute Übersicht, dank Automatik stressfrei bei stop and go.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Pajero ist als 7-sitzer nutzbar.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + große Festerfläche nach hinten

Antrieb

3.5 von 5

Mit dem hohen Verbrauch kann ich leben, da der Pajero nicht all zu viel Kilometer bewegt wird.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Automatik mit Overdrive
  • - behäbige Automatik

Fahrdynamik

3.5 von 5

ist halt´kein Sportwagen !

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - sehr weiche Federung (Modell mit Schraubfedern hinten)

Komfort

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wenig Elektronik und dadurch weniger anfällig für Störungen

Emotion

3.5 von 5

Meinen ersten Geländewagen habe ich 1985 gekauft. Es war ein kurzer Pajero mit 2,6 Benziner Motor. Da noch einige Modelle L040, V20 und L200 im laufe der Zeit folgten, habe ich auch noch einiges an altem Zubehör aus den 80ern. Für mich ein optimaler Oldtimer.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + man mag ihn oder eben nicht
  • - das Modell erscheint (für andere) eher unauffällig zu sein

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24000
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Glasdach (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Meine Empfehlung für Liebhaber alter Geländewagen, die ein noch bezahlbares und kompaktes Modell mit "H"-Zulassung suchen, wenig im Gelände aber dafür entspannt unterwegs sein will.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der 4-türige Pajero ist nicht zu empfehlen, wenn man ein Fahrzeug zum toben im Gelände oder für die Weltreise sucht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0