• Online: 3.442

Mitsubishi Pajero V80 3.2 DI-D Test

29.07.2016 11:31    |   Bericht erstellt von scubafat

Testfahrzeug Mitsubishi Pajero V80 3.2 DI-D
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 3200
HSN 7107
TSN ACK
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 5500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von scubafat 4.0 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Pajero V80 anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Pajero V80 (seit 2007) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Frühjahr 2016 habe ich den V80 gekauft.

 

Der aktuelle Diesel hat nun 190PS, 10PS weniger als der Vorgänger, dafür mehr Drehmoment.

Ich fahre den Pajero nun seit 5500 km.

Karosserie

4.5 von 5

Schon bei der Bestellung wurde eine Anhängerkupplung mit geordert. Die wird nicht nur für den Anhänger benötigt, sondern auch für eine Hundeeinstiegshilfe, die auf der Kupplung sitzt!

Für die Hunde habe ich zwischen Hundebox und Trenngitter samt Kofferraumwanne hin und her überlegt, mich dann aber für die Trenngittervariante entschieden. Also Wanne und Trenngitter bestellt und verbaut.

 

Die nicht in der tiefe verstellbare Lenksäule ist für mich unverständlich aber erträglich. Was mir sicherlich im nächsten Winter fehlen wird, ist die Volantheizung.

Ansonsten fühlt man sich extrem geborgen mit so viel Eisen um sich rum. Ich habe das Gefühl, dass die Materialdicke der Karosseriebleche stärker ist bei anderen Autos.

Er ist kein Kurvenräuber und Beschleunigungsmonster. Keine Segeljacht, eher ein Lastkahn.

Recht hoch sitzt man im Pajero.

Durch das recht gute Drehmoment kommt man sich nicht untermotorisiert vor mit 190 PS. Aber der Pajero ist bestimmt kein Auto welches man mit 180 km/h über die Autobahn treibt.

Das Automatikgetriebe schalte super, wenn auch nur durch fünf Gänge. Zwei Wählhebel für die Kraftübertragung manifestieren die Möglichkeiten des Allradantriebes und das prägnante Wummern des Diesels lassen keine Zweifel an der vorhandenen Kraft aufkommen. Das Geräuschniveau im Fahrzeug hält sich erstaunlicherweise in Grenzen. Ab 130 km/h kommen dann Windgeräusche.

Die Sitze sind keine Sportsitze, sind aber bequem! Sie sind elektrische einstellbar, Mann und Frau finden eine gute Position, in der man sich wohl fühlt.

Mir gefällt der hohe Einstieg ins Auto. Sehr bequem für Menschen meiner Größe.

 

Das navigieren mit dem Android basierende Multimediasystem ist erfüllt seinen Zweck und ist durch die Google App immer auf dem aktuellen Stand der Karten. Keine Aktualisierungen nötig.

Freisprecheinrichtung geht wie von Geisterhand. Smartphone per USB verbinden und schon ist alles konfiguriert.

Beim nächsten Einsteigen ist das Smartphone automatisch per Bluetooth mit der Anlage verbunden.

Radio ist auch mit DAB und mit 820 Watt und 12 Lautsprechern samt Subwoofer beeindruckend!

Viele Spielereien sind verbaut. Luftdruck, Höhe, Kompass usw.

Was mir nicht so gefällt, ist die schlechte Ablesbarkeit der Tacho und Drehzahleinheit bei Sonne. Bei bewölktem oder dunklem Wetter ist alles sehr gut ablesbar.

Rückfahrkamera ist sehr gut und scharf.

 

Schön ist ebenfalls die Klimaanlage, die nicht nur vorne, sondern auch hinten kühlt. Auch lässt sich der hintere Bereich mit Temperatur und Luftstrom regeln. Das war mir wichtig für meine Hunde. Und es funktioniert richtig gut!

Die dritte Sitzbank wird nie benötigt werden und ist daher sofort ausgebaut worden.

Auch sind 5 Jahre Garantie für mich beruhigend. Wenn ich auch hoffe nur zu den Wartungsintervallen in die Werkstatt zu müssen, alles andere aber seinen Dienst klaglos verrichtet!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz ohne Ende
  • - noch nichts negatives entdeckt!

Antrieb

2.5 von 5

Dieser recht großvolumige 3.2 Dieselmotor ist wie ein LKW Diesel. Brummig, nicht sparsam aber durchzugsstark! Er macht Spaß!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bullenstarker Motor
  • - hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Also wenn man es unbedingt will, das lässt sich der Pajero V80 auch dynamisch um die Ecken schmeißen.

Es geht!

Aber will das mit dem V80 schon?

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis für solch ein Auto
  • - Lastkahn statt Segelyacht

Komfort

4.5 von 5

Der Pajero ist ein feiner Wagen für längere Touren. Er vermittelt ein Gefühl von Ruhe und Souveränität, die sich auf den Fahrstil niederschlägt. Ich mag es.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Hinten klimatisiert
  • - könnte leiser sein

Emotion

4.0 von 5

Spätestens abseits befestigter Straßen kommen Emotionen auf, wenn sich das Ungetüm durch die Äcker fräst!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Er macht trotz seiner Größe Spass
  • - Bestimmt als Säufer verrufen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer viel Platz benötigt, so wie ich für meine Hunde, der hat da Reserven ohne Ende. Er macht Spass und ich würde ich in meiner derzeitigen Situation wieder bestellen. Zudem ist er für das was er bietet recht preiswert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Er ist alleine schon durch sein Gewicht und seine Form nicht sparsam. Auch die Steuern mit 604 € sind nicht preiswert.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Fri Jul 29 13:46:59 CEST 2016    |    Faltenbalg136395

Hallo scubafat,

 

OHOH, das sollte natürlich nicht passieren. Die fehlenden Motorisierungen sind nun hinzugefügt - in Kürze werden sie Dir und allen anderen Nutzern zur Verfügung stehen.

 

Falls Dir in Zukunft noch weitere fehlende Varianten auffallen sollten, lass es uns wissen. Nachdem Du im Fahrzeugselektor einen Hersteller ausgewählt hast, hast Du die Möglichkeit über das Feld "fehlendes Fahrzeug vorschlagen" uns dies mitzuteilen.

 

Weiterhin viel Spaß beim Surfen auf MOTOR-TALK.de

Wed Aug 03 16:13:38 CEST 2016    |    scubafat

OK und Danke!