Mitsubishi Space Star 2 (AOO) Test
21.02.2020 16:16 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi Space Star 2 (AOO) |
---|---|
Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Aufbauart | Kleinwagen |
Kilometerstand | 498 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2020 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Mit der Einladung zur Präsentation des facegelifteten Space Star als Kleinwagen nach Amsterdam hat Mitsubishi alles richtig gemacht. Amsterdam ist zwar global betrachtet eine der neueren Städte, dennoch oder gerade deshalb bietet sie in diesem Gewusel unterschiedlicher Kulturen und in diesem von unzähligen Kanälen und Grachten durchzogenen Ortskern facettenreiches Bilder und die perfekte Kulisse für einen modernen Stadtwagen. |
Karosserie
Die wesentlichen Neuerungen des Facelift betreffen bei Space Star den Bereich vor der A-Säule. Dort sind alle Karosserieteile neu und so gestaltet, dass der Kühlergrill eine sehr gefällige nahezu horizontale Teilung bietet und mit den beiden verchromten Spangen eindeutig als Mitsubishi-Gesicht zu erkennen ist. Gemeinsam mit dem Stoßfänger hinten summiert sich auch das geringfügige Längenwachstum auf jetzt 3.850mm.
235 ltr. Gepäckraumvolumen sollten einem Stadtwagen für die allermeisten Fälle ausreichen. Ansonsten lässt sich bedarfsweise die Rückbank des wendigen Space Star geteilt umlegen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für einen Kleinwagen sehr angemessenes Platzangebot
- + Mitsubishi bietet für beide Vordersitze eine Höhenregulierung an
- + Rücksitzlehne der Rückbank auch geteilt umlegbar
Antrieb
Ich habe die Möglichkeit genutzt unterschiedliche Ausstattungsvarianten und beiden Motorisierungen zur Probe zu fahren.
Die Ausstattung Intro Edition+ basiert auf der mit 1.2 ltr. 3 Zyl. etwas hubraumgrößere Motorenversion mit 59kW/80PS, die auch mit dem stufenlosen CVT Getriebe lieferbar ist. Für innerstädtische Verhältnisse und für die Gangart „Mitschwimmen“, die bei unseren Nachbarn durch das nahezu generelle Tempogebot entsprechend geregelt ist in nicht zu unterschätzender Komfortplus. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + die stufenlose CVT Automatik harmoniert im Stadtverkehr sehr gut
Fahrdynamik
Bereits die Einstiegsmotorisierung, ebenfalls 3-Zyl. mit 1.0 Liter Hubraum und einer Leistung von 52kW/71PS ist ausreichend den Space Star, der mit einem Leergewicht ab 935kg antritt, zu motivieren.
Wendigkeit im Falle des Space Star bedeutet eine 180 Kehrtwende auf einer nur 9,20 Meter breiten Fahrbahn. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + der geringe Wendekreis ist phänomenal
Komfort
Das TomTom Navi integriert in ein Multifunktionsdisplay mit in dieser Ausstattung 6,5 Zoll Display und beide Vordersitze höhenverstellbar, sind weitere Zugeständnisse an den Komfort.
Unter den neuen hochwertigen Metallic-Lackierungen hat mich das Cetrin-Gelb in der pulsierenden Stadt der Grachten, Tulpen und des Käses besonders angesprochen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mitsubishi bietet für beide Vordersitze eine Höhenregulierung an.
- - Kleinwgentypich sind Kanaldeckel und ahnliches relativ unüberhörbar.
Emotion
Nicht ohne Grund gehört der Space Star zu den gefragtesten Kleinwagen im Segment |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + solider viertürige Kleinwagen
Gesamtfazit zum Test
sehr zu empfehlen. Aktuell gibt's in der Einführungsphase ein erfrischendes Entgegenkommen durch die Händler