Mitsubishi Space Star 2 (AOO) 1.2 MIVEC Test
10.04.2016 13:34 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi Space Star 2 (AOO) 1.2 MIVEC |
---|---|
Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1193 |
HSN | 7431 |
TSN | AAO |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2145 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2016 |
Nutzungssituation | kurze Probefahrt auch mit Autobahnetappe |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Optisch modernisiert bietet Mitsubishi Ihren Cityflitzer des Modelljahr 2016 ausschließlich in der praktischen 5-türigen Version an. Selbstverständlich ist gerade in der stärkeren von beiden Motorisierungen auch ein Topspeed von 180 km/h möglich, dennoch gilt der Zuschnitt des SpaceStar insbesondere urbanen bzw. Pendler-Interessen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Blech im Motorraum und unter der Motorhaube nur grundiert
Antrieb
Der SpaceStar bietet alternativ zwei 3Zyl. Benziner mit 52kW/71PS bzw. 59kW/80PS an. Ich bin die stärkere der beiden Varianten gefahren, die in Verbindung mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe flüssig und handlich Ihren Weg findet und die motorischen Anforderungen an einen Kleinwagen vollends abdeckt. Das typische leicht brummige Motorverhalten in der Beschleunigungsphase ist dem 3Zyl. geschuldet und hat mich nicht weiter gestört. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + in dieser Klasse ist auch der schwächere Motor durchaus ausreichend
Fahrdynamik
Beide Motorisierungen werden manuell in 5 Gängen geschaltet. die hubraumstärkere Alternative bietet auch noch eine automatische Version in Form eines CVT (stufenlosen) Automaten an. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis nur 9,20Meter
Komfort
Bereits in der Basisausstattung verwöhnen Applikationen in Klavierglasoptik die Augen. Dafür wird am Radio gespart. Je nach Ausstattung wird jedoch gerade in der multimedialen Vernetzung des modernen Menschen durch das Angebot von Smart Link Navigation z.B. in der attraktiven Einführungsedition+ besonderen Wert gelegt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + je höher die Ausstattung desto einstellbarer die Vordersitze
- - Lenkrad nur in Höhe einstellbar
Emotion
Preis ist OK und besonders interessant in den beiden Intro Ausstattungen 5 Jahre Garantie!!! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gefällt mir
Gesamtfazit zum Test
Der 4-stellige Einstiegspreis verzichtet leider sogar auf die Ausstattung mit einem Radio. Umso interessanter sich die beiden Einführungsangebote, die Mitsubishi als Intro Edition und Intro Edition+ offeriert und persönliche Zusatzoptionen berücksichtigt und dennoch eine besonders kundenorientierte Preisgestaltung beinhaltet.