Mitsubishi Space Star 3Zyl. 1.2 MIVEC 59kW 80PS CVT Getriebe
13.04.2019 17:46 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi Space Star 2 (AOO) 1.2 MIVEC |
---|---|
Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1193 |
HSN | 7431 |
TSN | AAO |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 5892 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2018 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich bin den Mitsubishi Space Star mit dem größeren der beiden 3Zyl. Version 59kW/80PS über einen Zeitraum von 2 Wochen mehr als 1.000KM gefahren. |
Karosserie
Das Einstiegsmodell bei Mitsubishi hört auf den Namen Space Star ist 3.795 mm lang und mit 4 Türen plus Heckklappe grundsätzliche alle Voraussetzungen für ein kompaktes Konzept. Das Dach incl. Dachspoiler meines weißen Testmodells ist schwarz abgesetzt und vermittelt damit zumindest optisch sportliche Akzente.
Der Space Star bleibt beim Leergewicht unter 1.000 kg und unterbietet den 10 Meter Wendekreis deutlich mit 9,20 m von Bordstein zu Bordstein. Er ist damit prädestiniert für innerstädtische und enge Angelegenheiten. Der Kofferraum bietet mindestens 209 Liter Volumen. Große Einkaufsboxen sperren sich bei der zur Verfügung stehenden Grundfläche schon mal ein wenig. Die Bänder zum Entriegeln der geteilten Rücksitzlehne befinden sich in der Lehne im Kofferraum und sind bei Beladung möglicherweise schwer zu erreichen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 9,20 Meter Wendekreis von Bordstein zu Bordstein
Antrieb
Ich fahre mit 1.2 Liter, die größere der beiden 3Zyl. Varianten. Diese bietet 59kW/80PS bei 6.000min-1 |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + die CVT Automatik bevorzug die niedrige Drehzahl
- - die CVT Automatik hemmt die Sportlichkeit
Fahrdynamik
Dieses Drehzahlniveau (6.000min-1 Höchstdrehzahl) habe ich nicht ansatzweise erreicht und auch nicht erreichen wollen. Das CVT Getriebe bemüht sich das Drehzahlniveau sehr niedrig zu halten. Selbstverständlich kann mit der ausreichenden Bewegungsfreiheit des rechten Fußes auch andere Regionen des Drehzahlmessers erzielt werden, dies passt aber eigentlich rein gar nicht zu Charakter des Space Star. Im innerstädtischen Verkehr mit Überland Einheiten habe ich auch Dank Start-Stop-System ohne größere Anstrengung Nachtankmengen von 5,0 ltr./100KM erzielt. Autobahnanteile mit Geschwindigkeiten in Höhe der Richtgeschwindigkeit werden mit einem Zuschlag von einem Liter und teilweise mehr quittiert.
Fährt sich die CVT Getriebeautomatik in der Stadt betont zurückhaltend mangelt es ihr bei Autobahngeschwindigkeiten, Überholvorgängen bzw. Beschleunigungsversuchen an Steigungen am Drehmoment des nur 106Nm (4.000min-1) leistenden 3Zyl.. Die 35 ltr. Tankvolumen reichen laut Fahrerdisplay regelmäßig für deutlich mehr als 500KM. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - eher letharisches Fahrverhalten, wer dies bevorzugt ist gut beraten
Komfort
Der Space Star fährt sich mit minimalen Lenkaufwand. Schade ist, dass er auch optional auf Park Distanz Kontrolle und Tot-Winkel-Warner verzichtet. Selbstverständlich bietet die Ausstattung Top eine Bluetooth Anbindung fürs Smartphone mit Lenkradfernbedienung und auch DAB+ für unterhaltsamen Radioempfang. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - hinsichtlich Sicherheitsausstattung Beschränkung aug gesetzlkich vorgeschriebene Komponenten
- - kein Tot-Winkel Assi
- - kein Park-Distanz-Kontrolle
Emotion
Das CVT Getriebe hemmt jegliche sportliche Inspiration des Space Star. Die Generation, die jedoch die Bedienung von 3 Pedalen in unserem urbanen Umfeld als lästig ansieht, vermag ihm das durchaus zu verzeihen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Einstiegsmodell mit Einstiegsmotorisierung un Mitsubishi Preisaktion
Gesamtfazit zum Test
Die nur 9PS schwächere Einstiegsmotorisierung und erst Recht mit den Einführungsangeboten des Importeurs sollten der Hit für Führerscheinneulinge werden.