Nissan 200SX S13 1.8 Test
05.08.2011 01:22 | Bericht erstellt von Shaker1978
Testfahrzeug | Nissan 200 SX S 13 1.8 |
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Leistung | 169 PS / 124 Kw |
Hubraum | 1809 |
HSN | 7105 |
TSN | 459 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 220000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Mein S13 ist seit 2004 (mit Unterbrechungen) mein Alltagsauto und hat mit der Zeit immer wieder kleine Veränderungen durchlebt.
Explizite und klar definierte Tests gibt es quasi nicht, außer 0-100, Viertelmeile, Bremsweg, Leistungsprüfstand, das meiste daon nur semi-professionell. Aber ich achte sehr auf Fahrleistungen, aber auch Komfort und Wirtschaftlichkeit und darauf, dass man dem Wagen sein Alter nicht unbedingt anmerkt, nur weil er über 20 Jahre alt ist. Ich denke, ich nehme die Eigenschaften des Autos dadurch recht bewusst wahr, um sie hier bewerten zu können.
Mir fällt ganz ehrlich kein anderes Auto ein, das ich gerne fahren würde, wenn es meinen 200SX nicht gäbe |
Karosserie
Außer dem Design, das außerordentlich und zeitlos hübsch ist, kann ich über die Karosserie nichts Besonderes sagen. Sie ist leider relativ rostanfällig, was aber stark davon abhängt, ob und wie der Wagen im Nassen oder gar im Winter bewegt wird. Sie ist zum Teil selbsttragend (Heck) und weder besonder steif, noch besonders weich. Die vorderen Teile wie Front, Kotflügel, Motorhaube und Türen lassen sich durch Schraubverbindungen leicht tauschen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Rostanfällig
Antrieb
Meine erste Testfahrt mit dem Auto hat mir den Atem geraubt. Tolles Gefühl, in den Sitz gedrückt zu werden. Obwohl er "nur" 169 PS und 224Nm (max) hat, überrascht der Wagen dank seines geringen Gewichtes (1200kg) mit seinen Fahrleistungen selbst dann immer wieder, wenn man sich schon daran gewöhnt hat. Er legt eine gute Laufkultur an den Tag, was er nicht zuletzt der vielen Elektronik zu verdanken hat. Elektrisch geregelte Zündung, 4 Zündspulen, Platinkerzen, Luftmassenmesser, Drosselklappensensor, uvm. Wem die Leistung nicht reicht, dem wird es leicht gemacht, sie um gute 50% zu steigern durch einen größeren Turbolader, mehr Ladedruck, größerem Ladeluftkühler und ein paar Anpassungen, um ein korrektes Gemisch zu sichern. Mit aufgeladenen ca. 260 PS und dem Gewicht muss man sich auf der Straße im Alltag vor kaum jemandem verstecken. Und das bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 10-11 Litern/100km - das müssen andere Youngtimer erst mal nachmachen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gut abgestimmter Antrieb für viel Spass auch im Serienzustand
- - Ein 6. Gang wäre schön
Fahrdynamik
Auch hier vergebe ich oft nicht die maximale Punktzahl, weil ich weiß, was man an dem Auto noch optimieren kann, was erst dann die volle Punktzahl verdient. Nach oben ist fast immer Luft |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk variiert Sturz beim Lenken und Eintauchen
- + Moderne Multilink Hinterachse
- + Stabile Straßenlage, kaum Aufschaukeln möglich
- + ABS
- - Die erste Serie hatte zu klein dimensionierte Bremsen
- - Offenes Differential (keine Sperre)
Komfort
Hier sei immer zu berücksichtigen, dass es sich um das Baujahr 1989 handelt! Der Vergleich mit heutigen Autos muss der 200SX dennoch nicht scheuen. Ihm fehlt da nur das ESP, ein umfassender Bordcomputer und evtl. eine Klimaautomatik. Wenn man ihn mit ganz modernen Autos vergleicht, dann "fehlen" natürlich Einparkassistent, Rückfahrkamera und solche Sachen. Aber in den Doppel-DIN Schacht passt ein 7" Touchscreen so gut rein, als wäre er da ab Werk verbaut. Und mit einem Car-PC lässt sich der Innenraum elegant ins 21 Jahrhundert heben |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Motorisierte Lüftungssteuerung
- + Elektrisch verstellbare Außenspiegel
- + Elektrische Fensterheber
- + Klimaanlage
- + Voll beleuchtete Armaturen
- + Einstellbares Scheibenwischerintervall
- - Ab Werk nur Kassettenradio
Emotion
Ich glaube, die Einleitung bringt es bereits gut rüber: Es gibt für mich kein anderes Auto.
Hier finden Sportlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit, Eleganz und Individualität zueinander. Wirtschaftlichkeit deswegen, weil andere vergleichbare Autos mit diesen Fahrleistungen in 9 von 10 Fällen einfach in allem etwas teurer und uneffizienter sind.
Man fühlt sich im SX so gut aufgehoben, weil er das tut, was der Fahrer will, weil er Blicke auf sich zieht und weil er einen gut und schnell zum Zielort bringt, und vor allem, weil man ihn nicht an jeder Straßenecke zu Gesicht bekommt und er trotzdem bezahlbar und gut ausgestattet ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses, schönes Design
- + Echter Ausdruck von Individualität
- - Mir dreht sich der Magen um, wenn ich daran denke, ihn irgendwann nicht mehr fahren zu können ;)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 53567 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Gesamtfazit zum Test
Begabte Menschen können am SX das Schrauben lernen. Er hat eine Technik, die einfach zu verstehen, aber alles andere als primitiv ist.
Ich kann ihn empfehlen, weil er ein bezahlbarer seltener Sportwagen ist mit viel Charakter. Er ist je nach Zustand und Pflege und der Anzahl neuer Teile ein zuverlässiges Auto, das den Spagat zwischen Alltag und Sportlichem sehr gut in sich vereint.
Abraten würde ich jedem, der wegen jeder Reparatur in die Werkstatt fahren muss. Es ist ohne Schönrederei ein altes Auto, an dem immer wieder kleine oder auch große Dinge ihren Dienst quittieren können. Das kann arm machen, wenn man auf Mechaniker angewiesen ist.
Auch der Rost ist leider ein Problem. Und Motor und Turbo wollen pfleglich behandelt werden. Man kann einen (gebrauchten) S13 nicht einfach kaufen und fahren, jedenfalls nicht lange.