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Nissan 370Z Z34 3.7 V6 Test

07.06.2016 17:24    |   Bericht erstellt von sir1984

Testfahrzeug Nissan 370Z Z34 3.7 V6
Leistung 328 PS / 241 Kw
Hubraum 3696
HSN 1329
TSN ADZ
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 55000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von sir1984 4.5 von 5
weitere Tests zu Nissan 370Z Z34 anzeigen Gesamtwertung Nissan 370Z Z34 (seit 2009) 4.5 von 5
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Einleitung

Habe mir den Wagen 2012 neu gekauft, also vor der krassen Preissenkung. Habe den 370Z trotzdem billiger bekommen, anstatt 41000€ für 35000€.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Optik haut mich um. Sieht richtig bullig aus mit den breiten Kotflügeln.

Ein Japanisches Muscle Car.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne viel Platz Kofferraum ist natürlich kein Wunder, aber für eine Woche Hotelurlaub reicht es
  • - Rundumsicht ist nicht so toll

Antrieb

4.0 von 5

Motor hat genug Bums und die Zwischenfunktion ist richtig was feines, vor allem beim runterschalten.

Gemessen mit Performence Box.

0-100 5.4 sec

0-200 19,8sec

 

Zum Vergleich:

 

Mercedes SLK 350

0-200 22sec

BMW z4 i35

0-200 21sec

 

Es sind längs nur TTRS, Caymen S und Z4 35is schneller, kosten aber auch so 30000€ mehr und sie fahren einen nicht davon. SLK 350 und Z435i kosten auch so das doppelte und sind längs und quer langsamer als ein 370Z. Sogar der z4 35is verliert auf dem Track gegen den 370Z. Das Getriebe könnte in einigen Gängen küzer übersetzt sein, kann man aber nachhelfen, nämlich mit einem Final Drive. Man hat ja genug gespart, gegenüber dem versnobten überteuerten Premium Cars.

 

Der 370Z kann sehr sparsam sein, wenn man es schafft ruhig zu fahren.

Auf der Bahn sind dann bei 100/120 7.8l drin. Insgesamt mit sportlichen Abschnitten sind es dann 13l Autobahn und Stadt gemischt. Der Tank ist riesig mit 72L. Wenn man nun auf der Bahn schön 100 fährt kann man sehr weit kommen mit einer Füllung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor Getriebe Verbrauch
  • - Verbrauch bei schnellen fahrten schnell mal über 13l

Fahrdynamik

4.5 von 5

Trotz das er schwerer ist als ein Toyota GT86 ist er kurventechnisch schneller als ein GT86 sowie beim bremsen GT86 38m der 370z 34m.

 

Der 370Z hat ein tolles Fahrwerk, sowie eine direkte Lenkung.

 

Der Wendekreis ist jetzt nicht der beste.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung ist direkt Bremsen super Beschlunigung schnell super Fahrwerk
  • - Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Im Innenraum hat sich viel getan. Alcantara an der Seitenverkleidung. Leder. Weiches Armaturenbrett. Heizung wird sehr schnell warm

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung wird sehr schnell warm

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Geile Optik

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45886
Vollkasko 600-800 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der 370z ist ein richtig sportliches Auto, womit man zu zweit auch mal eine Woche wegfahren kann. Verarbeitung ist super kommt an 20000 € teurere Autos nicht ran, dies war mir aber nicht wichtig. Die Optik gefällt mir von allen am besten. Er kann zugleich sparsam sein an Verbrauch aber auch durstig sein. Der Preis ist sowas von hot. Er kostet die hälfte wie ein SLK 350 oder z4 35i und ist trotzdem, den beiden überlegen, sowohl längsdynamisch und querdynamisch. 3 Jahre Garantie dafür kurze Intervalle. Werkstattkosten: Das ist der Hammer, Bremsscheiben mit Beläge für vorne komplett, mit Arbeitslohn nur 490€. bei Audi und co kostet dies über 1000€. Und die Akebono Bremsanlage ist eine Wucht.

 

Es gibt ein par Dinge die man am 370z machen sollte aber nicht muss.

 

Abgasanlage. Die Serienabgasanlage ist von innen zu Human. Eben Geschmack. Von außen geht es in Ordnung. Daher bauen die meisten gleich ne andere Anlage drunter.https://www.youtube.com/watch?v=fwmm1e3uXvs

 

-Motor chippen, Final Drive(kürzere Übersetzung) verbauen nochmal in der Beschleunigung schneller.

 

Optik: Viele verbauen 40mm Spurplatten und ein Gewindefahrwerk.

 

Für die Rennstrecke sollte ein Ölkühler verbaut werden. Auf der NOS geht der Zetti mal an die 125 Grad. Und geht dann nach der zweiten Runde ins Notlaufprogramm.

 

Würde aber jeden raten mal eine Probefahrt mit dem 370Z zu machen. Jeder hat so seinen Geschmack.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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