Nissan 370Z Z34 3.7 V6 Test
07.06.2016 17:24 | Bericht erstellt von sir1984
Testfahrzeug | Nissan 370Z Z34 3.7 V6 |
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Leistung | 328 PS / 241 Kw |
Hubraum | 3696 |
HSN | 1329 |
TSN | ADZ |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 55000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Habe mir den Wagen 2012 neu gekauft, also vor der krassen Preissenkung. Habe den 370Z trotzdem billiger bekommen, anstatt 41000€ für 35000€. |
Karosserie
Die Optik haut mich um. Sieht richtig bullig aus mit den breiten Kotflügeln. Ein Japanisches Muscle Car. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne viel Platz Kofferraum ist natürlich kein Wunder, aber für eine Woche Hotelurlaub reicht es
- - Rundumsicht ist nicht so toll
Antrieb
Motor hat genug Bums und die Zwischenfunktion ist richtig was feines, vor allem beim runterschalten. Gemessen mit Performence Box. 0-100 5.4 sec 0-200 19,8sec
Zum Vergleich:
Mercedes SLK 350 0-200 22sec BMW z4 i35 0-200 21sec
Es sind längs nur TTRS, Caymen S und Z4 35is schneller, kosten aber auch so 30000€ mehr und sie fahren einen nicht davon. SLK 350 und Z435i kosten auch so das doppelte und sind längs und quer langsamer als ein 370Z. Sogar der z4 35is verliert auf dem Track gegen den 370Z. Das Getriebe könnte in einigen Gängen küzer übersetzt sein, kann man aber nachhelfen, nämlich mit einem Final Drive. Man hat ja genug gespart, gegenüber dem versnobten überteuerten Premium Cars.
Der 370Z kann sehr sparsam sein, wenn man es schafft ruhig zu fahren. Auf der Bahn sind dann bei 100/120 7.8l drin. Insgesamt mit sportlichen Abschnitten sind es dann 13l Autobahn und Stadt gemischt. Der Tank ist riesig mit 72L. Wenn man nun auf der Bahn schön 100 fährt kann man sehr weit kommen mit einer Füllung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor Getriebe Verbrauch
- - Verbrauch bei schnellen fahrten schnell mal über 13l
Fahrdynamik
Trotz das er schwerer ist als ein Toyota GT86 ist er kurventechnisch schneller als ein GT86 sowie beim bremsen GT86 38m der 370z 34m.
Der 370Z hat ein tolles Fahrwerk, sowie eine direkte Lenkung.
Der Wendekreis ist jetzt nicht der beste. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung ist direkt Bremsen super Beschlunigung schnell super Fahrwerk
- - Wendekreis
Komfort
Im Innenraum hat sich viel getan. Alcantara an der Seitenverkleidung. Leder. Weiches Armaturenbrett. Heizung wird sehr schnell warm |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung wird sehr schnell warm
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Geile Optik
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45886 |
Vollkasko | 600-800 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Der 370z ist ein richtig sportliches Auto, womit man zu zweit auch mal eine Woche wegfahren kann. Verarbeitung ist super kommt an 20000 € teurere Autos nicht ran, dies war mir aber nicht wichtig. Die Optik gefällt mir von allen am besten. Er kann zugleich sparsam sein an Verbrauch aber auch durstig sein. Der Preis ist sowas von hot. Er kostet die hälfte wie ein SLK 350 oder z4 35i und ist trotzdem, den beiden überlegen, sowohl längsdynamisch und querdynamisch. 3 Jahre Garantie dafür kurze Intervalle. Werkstattkosten: Das ist der Hammer, Bremsscheiben mit Beläge für vorne komplett, mit Arbeitslohn nur 490€. bei Audi und co kostet dies über 1000€. Und die Akebono Bremsanlage ist eine Wucht.
Es gibt ein par Dinge die man am 370z machen sollte aber nicht muss.
Abgasanlage. Die Serienabgasanlage ist von innen zu Human. Eben Geschmack. Von außen geht es in Ordnung. Daher bauen die meisten gleich ne andere Anlage drunter.https://www.youtube.com/watch?v=fwmm1e3uXvs
-Motor chippen, Final Drive(kürzere Übersetzung) verbauen nochmal in der Beschleunigung schneller.
Optik: Viele verbauen 40mm Spurplatten und ein Gewindefahrwerk.
Für die Rennstrecke sollte ein Ölkühler verbaut werden. Auf der NOS geht der Zetti mal an die 125 Grad. Und geht dann nach der zweiten Runde ins Notlaufprogramm.
Würde aber jeden raten mal eine Probefahrt mit dem 370Z zu machen. Jeder hat so seinen Geschmack.