Nissan Cube Z12 1.5 dCi Test
09.03.2015 22:27 | Bericht erstellt von tagesschau1
Testfahrzeug | Nissan Cube Z12 1.5 dCi |
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Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1461 |
HSN | 1329 |
TSN | ADR |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 38500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bewege meinen Wagen vorwiegend im Stadt - Überlandverkehr. Autobahnen nutze ich nur bedingt, ich will eben mit dem Wagen cruisen und nicht rasen. Fahr ich eben etwas früher weg und komme wesentlich entspannter an. Hab auf den Wagen seit meinem Kauf als Jahreswagen (Vorführfahrzeug) ca 23000 km draufgerollt, bisher problemlos bis auf die ESP sowie ABS - Leuchte, die immer im Winter (unter +7°) aufleuchtet ohne einen Fehler zu melden. Spitze hab ich ihn mal auf 197 km/h gebracht, nicht laut Tacho sondern laut Navi, der Tacho zeigt hier ja einiges mehr an. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wenn man sich vor dem Kauf ausreichend informiert gibt es nicht negatives zu sagen
- - Schwammiges Fahrwerk welches sich aber ändern lässt, Scheiben flattern bei fahren wenn sie 2/3 geöffnet sind
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zieht schön von unten raus, eben ein Diesel. Top
- - nix
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gibt nichts zu meckern
- - nix
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Im Allgemeinen ganz gut
- - Kurze Federn sind zu empfehlen, Innengeräusche bei schnellerer Fahrt trotz geschlossener Fenster sehr laut
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Immer noch ein Blickfang
- - nix
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 92637 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Bewege meinen Wagen vorwiegend im Stadt - Überlandverkehr.
Autobahnen nutze ich nur bedingt, ich will eben mit dem Wagen cruisen und nicht rasen. Fahr ich eben etwas früher weg und komme wesentlich entspannter an.
Hab auf den Wagen seit meinem Kauf als Jahreswagen (Vorführfahrzeug) ca 23000 km draufgerollt, bisher problemlos bis auf die ESP sowie ABS - Leuchte, die immer im Winter (unter +7°) aufleuchtet ohne einen Fehler zu melden.
Spitze hab ich ihn mal auf 197 km/h gebracht, nicht laut Tacho sondern laut Navi, der Tacho zeigt hier ja einiges mehr an.
Ich wüste nicht warum ich von einem Kauf abraten sollte. Spreche aber von einem Diesel, von einem Benziner habe ich keine Erfahrung einzubringen.