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Nissan Leaf ZE0 30kWh Test

07.04.2017 19:35    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Nissan Leaf ZE0
Leistung 109 PS / 80 Kw
HSN 1329
TSN AFV
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 2914 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2016
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Nissan Leaf ZE0 anzeigen Gesamtwertung Nissan Leaf ZE0 (2010 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Die Elektromobilität hat sich in Deutschland bislang eher verhalten gezeigt. Unabhängig von unterschiedlichen Prognosen mache ich mit einem bereits heute sehr populären Nissan Leaf den Praxistest.

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Karosserie

4.5 von 5

Der Nissan Leaf bietet auf den Abmessungen eines Kompaktwagens 4 Türen plus Heckklappe. Die aufgesetzt wirkenden Frontscheinwerfer erinnern an das Kroko Design des Juke aus gleichem Hause.

 

Die 4.445mm lange Karosse bietet aufgrund der Gesamthöhe von 1.550mm einen sehr bequemen Zustieg.

 

Der relativ lange Radstand von 2.700mm bietet auch sehr angenehmen Reisekomfort. Das Kofferraumvolumen von 379 Liter (in meinem Fall durch die Bose Anlage auf 355l reduziert) ist klassenüblich ausreichend. Zur Not können die Rücksitze geteilt umgeklappt werden (720l).

 

Der Wendekreis ist OK vergrößert sich jedoch in meinem Fall mit den 17Zoll Reifen um 40cm auf 10,80m.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + auf die Rückfahrkamera möchte ich nicht verzichten
  • + Rückfahrkamera bietet "BirdView" also Vogelperspektive mittels 4 Kameras

Antrieb

5.0 von 5

Der die Vorderräder antreibende Elektromotor leistet 80kW/109PS. Aufgrund des hohen Drehmoments von 254Nm gehört der Stromer eher zu den kräftigen Kompaktwagen im Anzug und Beschleunigung. Selbstverständlich sollte ein Elektrofahrzeug eher ökologisch und zurückhaltend bewegt werden, dennoch wird der beherzte Tritt aufs Gaspedal auch bei Leaf mit durchdrehenden Vorderrädern beantwortet.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt lediglich 144km/h.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 30kWh reichen für 200KM
  • + die Verbrauchswerte können durchaus zwischen 13 und mehr als 19kWh schwanken
  • - die Höchstgeschwindigkeit für ein 100PS Auto ist eher mager, aber ich möchte ja sparen...

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ein Reduktionsgetriebe reduziert die möglichen 10.500min-1 des Elektromotors und gibt die Kraft in einer Stufe an die Vorderräder weiter. Dadurch entfallen Schaltrucke und die Geschwindigkeitszunahme erfolgt vollkommen linear.

 

Nach einer durchladenen Nacht an der Haushaltsteckdose zeigt das Display einen Ladezustand von 100% und eine Reichweite von knapp 200KM an.

Auch auf der Autobahn, Tempomat zwischen 105-110km/h, so dass LKW immer noch überholt werden können, führen nicht zu einer Reduzierung der Gesamtreichweite.

 

Eigenverursachte Geräusche gibt beim Leaf bis auf das Abrollen der Reifen eigentlich nicht. Im normalen Verkehrsfluss dominieren auf jeden Fall Fremdgeräuche von anderen Verkehrsteilnehmern und Fahrzeugen.

Über Leuchtdioden wird der Fahrer über die Stärke der aktuellen Rekuperationsrate informiert. Diese ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, dem Tritt auf die Bremse bzw. dem einstellbaren Fahrprogramm "B".

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + der Leaf kennt auch durchdrehende Vorderräder

Komfort

4.5 von 5

Der Leaf wird in den Nissan typischen Ausstattungsvarianten angeboten. Ich spare mir jetzt hier das Runterbeten eines Ausstattungsverzeichnisses

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auch meine Größe 194cm findet auf den Vordersitzen sehr ausreichende Platzverhältnisse

Emotion

4.5 von 5

Eine volle Batterieladung (30kWh) an der heimischen Steckdose kosten ca. 9 Euro und reichen für +-200KM.

Aktuell werden noch Stromtankstellen bei zahlreichen Discountern, bei örtlichen Versorgern und bei Tank&Rast auf der Autobahn subventioniert.

Das Navigationsgerät zeigt die Stromtankstellen an und informiert auch über Steckervarianten und Ladeeffizienz.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + 9 Euro Strom für 200KM aus der eigenen Steckdose

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

200KM Reichweite reichen für die meisten Haushalte nicht nur für den Zweitwagen. Auch Distanzen zwischen Köln Hamburg oder Köln München sind Dank Schnellladestationen auf der Autobahn machbar. Voraussetzung ist jedoch CHAdeMO Schnellladestationen die 50kW Hochspannungsgleichstrom zur Batterie führen und den Akku in nur 30 Minuten von 0 auf 80% seiner Kapazität aufladen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Sun Mar 25 22:51:10 CEST 2018    |    Gelöscht1691713

Ich habe seit 3 Monaten einen Nissan Leaf 30kWh und bin bereits am ersten Tag bei der Fahrt nach Wien und Retour gestrandet. Temperaturen im Minusbereich reduzieren die Reichweite EXTREM. Ich bin bei minus 8 Grad ohne Heizung gefahren, um 135km mit einer Vollladung zu schaffen. Der Verkäufer im Autohaus hat mich bestärkt den Leaf zu kaufen, obwohl er wußte wie weit meine Strecke zur Firma ist. Als ich ihm mit der geringen Reichweite konfrontiert habe, bin ich nur auf sein Unverständnis gestoßen. Ich frage mich, warum es keine Tests gibt, die die Reichweite im Winter zeigen? In einigen Berichten wird zumindest die Reichweite im Sommer kritisiert, die von der angegebenen Reichweite des Herstellers stark abweicht.

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