Nissan Leaf ZE0 30kWh Test
07.04.2017 19:35 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Nissan Leaf ZE0 |
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Leistung | 109 PS / 80 Kw |
HSN | 1329 |
TSN | AFV |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2914 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Die Elektromobilität hat sich in Deutschland bislang eher verhalten gezeigt. Unabhängig von unterschiedlichen Prognosen mache ich mit einem bereits heute sehr populären Nissan Leaf den Praxistest. |
Karosserie
Der Nissan Leaf bietet auf den Abmessungen eines Kompaktwagens 4 Türen plus Heckklappe. Die aufgesetzt wirkenden Frontscheinwerfer erinnern an das Kroko Design des Juke aus gleichem Hause.
Die 4.445mm lange Karosse bietet aufgrund der Gesamthöhe von 1.550mm einen sehr bequemen Zustieg.
Der relativ lange Radstand von 2.700mm bietet auch sehr angenehmen Reisekomfort. Das Kofferraumvolumen von 379 Liter (in meinem Fall durch die Bose Anlage auf 355l reduziert) ist klassenüblich ausreichend. Zur Not können die Rücksitze geteilt umgeklappt werden (720l).
Der Wendekreis ist OK vergrößert sich jedoch in meinem Fall mit den 17Zoll Reifen um 40cm auf 10,80m. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + auf die Rückfahrkamera möchte ich nicht verzichten
- + Rückfahrkamera bietet "BirdView" also Vogelperspektive mittels 4 Kameras
Antrieb
Der die Vorderräder antreibende Elektromotor leistet 80kW/109PS. Aufgrund des hohen Drehmoments von 254Nm gehört der Stromer eher zu den kräftigen Kompaktwagen im Anzug und Beschleunigung. Selbstverständlich sollte ein Elektrofahrzeug eher ökologisch und zurückhaltend bewegt werden, dennoch wird der beherzte Tritt aufs Gaspedal auch bei Leaf mit durchdrehenden Vorderrädern beantwortet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt lediglich 144km/h. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 30kWh reichen für 200KM
- + die Verbrauchswerte können durchaus zwischen 13 und mehr als 19kWh schwanken
- - die Höchstgeschwindigkeit für ein 100PS Auto ist eher mager, aber ich möchte ja sparen...
Fahrdynamik
Ein Reduktionsgetriebe reduziert die möglichen 10.500min-1 des Elektromotors und gibt die Kraft in einer Stufe an die Vorderräder weiter. Dadurch entfallen Schaltrucke und die Geschwindigkeitszunahme erfolgt vollkommen linear.
Nach einer durchladenen Nacht an der Haushaltsteckdose zeigt das Display einen Ladezustand von 100% und eine Reichweite von knapp 200KM an. Auch auf der Autobahn, Tempomat zwischen 105-110km/h, so dass LKW immer noch überholt werden können, führen nicht zu einer Reduzierung der Gesamtreichweite.
Eigenverursachte Geräusche gibt beim Leaf bis auf das Abrollen der Reifen eigentlich nicht. Im normalen Verkehrsfluss dominieren auf jeden Fall Fremdgeräuche von anderen Verkehrsteilnehmern und Fahrzeugen. Über Leuchtdioden wird der Fahrer über die Stärke der aktuellen Rekuperationsrate informiert. Diese ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, dem Tritt auf die Bremse bzw. dem einstellbaren Fahrprogramm "B". |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + der Leaf kennt auch durchdrehende Vorderräder
Komfort
Der Leaf wird in den Nissan typischen Ausstattungsvarianten angeboten. Ich spare mir jetzt hier das Runterbeten eines Ausstattungsverzeichnisses |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + auch meine Größe 194cm findet auf den Vordersitzen sehr ausreichende Platzverhältnisse
Emotion
Eine volle Batterieladung (30kWh) an der heimischen Steckdose kosten ca. 9 Euro und reichen für +-200KM. Aktuell werden noch Stromtankstellen bei zahlreichen Discountern, bei örtlichen Versorgern und bei Tank&Rast auf der Autobahn subventioniert. Das Navigationsgerät zeigt die Stromtankstellen an und informiert auch über Steckervarianten und Ladeeffizienz. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + 9 Euro Strom für 200KM aus der eigenen Steckdose
Gesamtfazit zum Test
200KM Reichweite reichen für die meisten Haushalte nicht nur für den Zweitwagen. Auch Distanzen zwischen Köln Hamburg oder Köln München sind Dank Schnellladestationen auf der Autobahn machbar. Voraussetzung ist jedoch CHAdeMO Schnellladestationen die 50kW Hochspannungsgleichstrom zur Batterie führen und den Akku in nur 30 Minuten von 0 auf 80% seiner Kapazität aufladen.
Sun Mar 25 22:51:10 CEST 2018 | Gelöscht1691713
Ich habe seit 3 Monaten einen Nissan Leaf 30kWh und bin bereits am ersten Tag bei der Fahrt nach Wien und Retour gestrandet. Temperaturen im Minusbereich reduzieren die Reichweite EXTREM. Ich bin bei minus 8 Grad ohne Heizung gefahren, um 135km mit einer Vollladung zu schaffen. Der Verkäufer im Autohaus hat mich bestärkt den Leaf zu kaufen, obwohl er wußte wie weit meine Strecke zur Firma ist. Als ich ihm mit der geringen Reichweite konfrontiert habe, bin ich nur auf sein Unverständnis gestoßen. Ich frage mich, warum es keine Tests gibt, die die Reichweite im Winter zeigen? In einigen Berichten wird zumindest die Reichweite im Sommer kritisiert, die von der angegebenen Reichweite des Herstellers stark abweicht.