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Nissan Leaf Test

16.08.2011 10:26    |   Bericht erstellt von Käfer1500

Testfahrzeug Nissan Leaf ZE0
Leistung 109 PS / 80 Kw
HSN 1329
TSN AFV
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2011
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Käfer1500 3.5 von 5
weitere Tests zu Nissan Leaf ZE0 anzeigen Gesamtwertung Nissan Leaf ZE0 (2010 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

60km Probefahrt eines Leaf Neuwagens im Nachgang der Challenge Bibendum 2011. Guter Mix aus Stadt, Landstrasse und Autobahn, je ca. 20km.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Erstaunlich viel Platz, selbst wenn vorne ein 2m Mann sitzt ist im Fond noch genug Beinfreiheit für Erwachsene. Gute Kopffreiheit für große Leute.

Kofferraum leider sehr tief und billiger Plastiklook, nicht sehr groß. Aber für den Zweck als Stadtauto und Zweitwagen ausreichend.

Übersichtlichkeit nach vorne schlecht, nach hinten ist durch die Rückfahrkamera cm-genaues Rangieren möglich.

Materialien im Innenraum okay und funktional, wie von Nissan gewohnt. Nicht billig, aber auch nicht auf Oberklasseniveau hinsichtlich Haptik und Anmutung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz vorn + im Fond
  • - Kofferraum klein und tief (hohe Ladekante)

Antrieb

4.0 von 5

Motor fühlt sich subjektiv vor allem im Stadtverkehr sehr viel stärker als als die 109PS vermuten lassen! Durch das hohe Drehmoment ab Start und den getriebelosen Motor kann jeder Ampelsprint gewonnen werden - wenn mans braucht.

Auf der Autobahn dann etwas zäher, dort mit 109PS Autos vergleichbar. Dennoch werden 160km/h bequem und flott erreicht bei geringem Innengeräusch.

"Automatik" ist ja keine, es gibt einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, der Motor dreht ohne Zugkraftunterbrechung hoch, fahren ist kinderleicht.

160km Reichweite werden bei sparsamer Fahrt erreicht. Etwas flottere Fahrt, Klimaanlage oder Licht läßt die Reichweite sinken, aber 100km sind allemal drin, in Praxis etwa 120-140 km.

Aufladen an normaler Steckdose dauert etwa 8h.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr flotter Start möglich, keine Schaltpausen
  • - auf der Autobahn dann eben doch nur 109PS

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fahrwerk ist straff, aber bleibt komfortabel. Lenkung gut. Bremsen etwas ungewohnt, gehen erst in die Rekuperation zur Akkuladung, setzen dann bei festerem Treten aber stark ein. Man gewöhnt sich schnell dran.

Auf der Landstrasse gute Strassenlage (durch niedrigen Schwerpunkt wegen tiefliegender Fahrbatterie).

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gutes Handling
  • - Bremsen etwas ungewohnt

Komfort

3.5 von 5

Federung gut, Sitze für die mögliche Reichweite gut. Innengeräusche gering, bis auf Reifen- und Windgeräusche.

Heizung und Klimaanlage gehen zu Lasten der Reichweite!

Viele Bimmeltöne, verwirren eher statt zu Helfen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung gut
  • + Sitze für die mögliche Reichweite gut
  • + Innengeräusche gering, bis auf Reifen- und Windgeräusche
  • - Heizung und Klimaanlage gehen zu Lasten der Reichweite!
  • - Viele Bimmeltöne, verwirren eher statt zu Helfen.

Emotion

4.0 von 5

Im Tacho "wachsende" Bäume animieren zu ökonomischer und ökologischer Fahrweise.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zero-emission Auto, Image daher besser als jeder Sauf-SUV
  • - Design ist Geschmackssache, aber unbestritten funktional

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

In der Stadt sehr flott. Reichweite im Alltag völlig ausreichend. Leise und komfortabel. Genug Platz.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Preise und Batterielebensdauer noch unklar. Design Geschmackssache.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Fri Mar 09 21:48:31 CET 2012    |    uwes.nissan

Welche Heitzleistung im Winter?

Von wo kommt die Wärme für die Scheiben und den Innenraum?

Welche Reichweite im Winter bei 50% Akku?

Thu Mar 28 10:35:18 CET 2013    |    Antriebswelle47931

Praxis-Test:

 

http://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,862858

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