Nissan Leaf Test
16.08.2011 10:26 | Bericht erstellt von Käfer1500
Testfahrzeug | Nissan Leaf ZE0 |
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Leistung | 109 PS / 80 Kw |
HSN | 1329 |
TSN | AFV |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
60km Probefahrt eines Leaf Neuwagens im Nachgang der Challenge Bibendum 2011. Guter Mix aus Stadt, Landstrasse und Autobahn, je ca. 20km. |
Karosserie
Erstaunlich viel Platz, selbst wenn vorne ein 2m Mann sitzt ist im Fond noch genug Beinfreiheit für Erwachsene. Gute Kopffreiheit für große Leute. Kofferraum leider sehr tief und billiger Plastiklook, nicht sehr groß. Aber für den Zweck als Stadtauto und Zweitwagen ausreichend. Übersichtlichkeit nach vorne schlecht, nach hinten ist durch die Rückfahrkamera cm-genaues Rangieren möglich. Materialien im Innenraum okay und funktional, wie von Nissan gewohnt. Nicht billig, aber auch nicht auf Oberklasseniveau hinsichtlich Haptik und Anmutung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz vorn + im Fond
- - Kofferraum klein und tief (hohe Ladekante)
Antrieb
Motor fühlt sich subjektiv vor allem im Stadtverkehr sehr viel stärker als als die 109PS vermuten lassen! Durch das hohe Drehmoment ab Start und den getriebelosen Motor kann jeder Ampelsprint gewonnen werden - wenn mans braucht. Auf der Autobahn dann etwas zäher, dort mit 109PS Autos vergleichbar. Dennoch werden 160km/h bequem und flott erreicht bei geringem Innengeräusch. "Automatik" ist ja keine, es gibt einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, der Motor dreht ohne Zugkraftunterbrechung hoch, fahren ist kinderleicht. 160km Reichweite werden bei sparsamer Fahrt erreicht. Etwas flottere Fahrt, Klimaanlage oder Licht läßt die Reichweite sinken, aber 100km sind allemal drin, in Praxis etwa 120-140 km. Aufladen an normaler Steckdose dauert etwa 8h. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr flotter Start möglich, keine Schaltpausen
- - auf der Autobahn dann eben doch nur 109PS
Fahrdynamik
Fahrwerk ist straff, aber bleibt komfortabel. Lenkung gut. Bremsen etwas ungewohnt, gehen erst in die Rekuperation zur Akkuladung, setzen dann bei festerem Treten aber stark ein. Man gewöhnt sich schnell dran. Auf der Landstrasse gute Strassenlage (durch niedrigen Schwerpunkt wegen tiefliegender Fahrbatterie). |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutes Handling
- - Bremsen etwas ungewohnt
Komfort
Federung gut, Sitze für die mögliche Reichweite gut. Innengeräusche gering, bis auf Reifen- und Windgeräusche. Heizung und Klimaanlage gehen zu Lasten der Reichweite! Viele Bimmeltöne, verwirren eher statt zu Helfen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung gut
- + Sitze für die mögliche Reichweite gut
- + Innengeräusche gering, bis auf Reifen- und Windgeräusche
- - Heizung und Klimaanlage gehen zu Lasten der Reichweite!
- - Viele Bimmeltöne, verwirren eher statt zu Helfen.
Emotion
Im Tacho "wachsende" Bäume animieren zu ökonomischer und ökologischer Fahrweise. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zero-emission Auto, Image daher besser als jeder Sauf-SUV
- - Design ist Geschmackssache, aber unbestritten funktional
Gesamtfazit zum Test
In der Stadt sehr flott. Reichweite im Alltag völlig ausreichend. Leise und komfortabel. Genug Platz.
Preise und Batterielebensdauer noch unklar. Design Geschmackssache.
Fri Mar 09 21:48:31 CET 2012 | uwes.nissan
Welche Heitzleistung im Winter?
Von wo kommt die Wärme für die Scheiben und den Innenraum?
Welche Reichweite im Winter bei 50% Akku?
Thu Mar 28 10:35:18 CET 2013 | Antriebswelle47931
Praxis-Test:
http://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,862858