Nissan Leaf ZE1 40 kWh Test
11.05.2022 15:40 | Bericht erstellt von cheffeundwackl
Testfahrzeug | Nissan Leaf ZE1 40 kWh |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
HSN | 1329 |
TSN | ALE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 2210 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hier der erste Eindruck vom Nissan Leaf, nachdem wir den jetzt die ersten Monate haben.
Als erste Erkenntnis: Mit dem E-Padal fährst Du deutlich entspannter. Der Stress sinkt während des Autofahrens.
Es ist unser 2. Auto, so dass wir das hauptsächlich Stadtverkehr, kleine / mittlere Überlandfahrten (50-80km).
Optik kann man streiten, meine Frauen finden es nicht sexy. OK. Muss jeder für sich entscheiden.
Was ich als Vorteile sehe: - CHAdeMO Ladestelle. Die ist in der Regel immer frei, da Europa (Stellantis, VW, usw.) auf den Typ2 Stecker setzt. Auch bietet diese ein Bidirektionales Laden an. D. h. wenn ich auf dem "Stückle" (Gartengrundstück) Strom brauche, brauch ich kein Notstromaggregat, sondern zapfe den Leaf an. - Für Zuhause kann ich dann die Wallbox mit Typ 2 nehmen. Der Nissan hat 2 Steckplätze. - Gute Austattung - Typische Bedinung. Wenig über Touchscreen. Ich mag es einfach, wenn ich am Finger spüre dass ich auf dem Taster bin. Ist auch ein Stück Fahrsicherheit. Beim Touchscreen musst Du immer schauen, dass Dein Finger auch auf dem Piktogramm ist. Und es nicht so ein stehendes Vesperbrett in der Mittelkonsole. Sondern schön in das Armaturenbrett integriert. - Sinnvolle Ausstattung selbst in der Basisvariante - Motor, Fahrwerk. Für mich als Laie. Absolut ausreichend. - Das Fahrzeug ist als richtiges E-Fahrzeug konzipiert. Da kannst die Werkstatt in 10 Minuten die Batterie ausbauen. (Gibts Youtube Videos dazu). - viel Platz. Das E-Auto Konzept zeigt hier seine Vorteile. Hinten haben auch Erwachse Platz, ohne sich den Kopf anzustoßen und die Knie dem Vordermann in das Kreuz zu drücken. - Großer Kofferraum
Was man besser machen hätte können: - Sitze sind sind soweit OK, aber für mich als 1,95m geht der Sitz nicht weit genug zurück. War für uns kein KO Kriterium, da es ja für meine Frauen ist, für die es es ausreichend. - Hintere Sitzbank ist etwas tief. Die Füße sind eher angewinkelt, als dass diese auf der Sitzbank aufliegen. Stört eher auf langen fahrten, bzw. für große Fahrer. - Kofferraum ist groß, aber mit hoher Ladekante. Daher nimmt meine Frau dann doch gerner den S-Max, wenn Sie zum Getränkeladen fährt. - Nissan Connect nur mit Navigation möglich. D. h. dem Auto Winter sagen, heize auf 20° auf bis es 08:00 Uhr ist, geht nur direkt am Auto, nicht über Handy. - Ladetechnik: Die Schnelladefähigkeit ist da, kann aber nicht mit KIA / Hyundai mithalten -> 18 Minuten; Leaf >60 Min. - Batterie ist nicht aktiv gekühlt. D. h. die Batterie wird im Dauerbetrieb immer wärmer, bis irgendwann mal das Laden länger dauert. Das hat man aber nur wenn man an einem Tag hunderte an KM abspult.
Unterm Strich: Meine Negativen Punkte wiegen für meinen Anwendungsszenario nicht negativ, daher würde ich den wieder kaufen. |
Karosserie
Nissan typisch, gute Qualität.
Leider keine Anhängerkupplung. Man kann nicht mal sein Baumarkthängerchen anhängen um Gartenabfälle weg zu bringen. Oder die Biertischgarnitur auf's Stückle bringen. Hätte mein S-Max keine Hängerkupplung wäre das das KO Kriterium gewesen.
Kofferaum für diese Klasse groß, jedoch hohe Ladekante. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Meine Frauen finden die Sitzheizung hinten ganz toll
- - Sitze sind OK, aber die Seitenpolsterung etwas weich
- - Sitze vorn nicht für große Menschen
- - Keine richtige Hängerkupplung
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + typisch E-Motor. Obwohl blos 150PS, vernascht er (fast) jeden Benziner beim Ampelduell
- + lt. Verbrauch nur15,5 kwh auf 100 km
Fahrdynamik
Da man mit dem Auto eher gleitet, cooler, ruhiger fährt, ist das mit dem dynamischen fahren so eine Sache. Man braucht es einfach nicht.
Als Laie konnte ich bisher nicht die Grenzen testen. Bisher immer genügend Reserven |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wie vor. Typisch E-Auto
Komfort
Noch echte Schalter / Taster, nicht viel Touchscreen.
Das Cockpit ist nicht futuristisch gestaltet. So dass man sich (bis auf die Besonderheiten des E-Motors) sofort zurecht findet. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Sitze vorn könnten besser einstellbar sein (nix für große Fahrer)
- - Sitzbank hinten zu tief
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Design ist immer Geschmacksache. Mir gerfällt die verchromte Nase nicht. die hab ich gleich mal mit Tunifolie gepimpt
Gesamtfazit zum Test
Solides Fahrzeug mit wenig schwächen. Als 2. Fahrzeug (bis auf die Ladekante) ideal.
Selbst mein Sohn (hoffnungsloser Honda VTec Fan) nimmt den Leaf gern wenn er zur Arbeit pendelt.