Nissan Leaf ZE1 40 kWh Test
11.05.2022 15:40 | Bericht erstellt von cheffeundwackl
Testfahrzeug | Nissan Leaf ZE1 40 kWh |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
HSN | 1329 |
TSN | ALE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 2210 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hier der erste Eindruck vom Nissan Leaf, nachdem wir den jetzt die ersten Monate haben. Als erste Erkenntnis: Mit dem E-Padal fährst Du deutlich entspannter. Der Stress sinkt während des Autofahrens. Es ist unser 2. Auto, so dass wir das hauptsächlich Stadtverkehr, kleine / mittlere Überlandfahrten (50-80km). Optik kann man streiten, meine Frauen finden es nicht sexy. OK. Muss jeder für sich entscheiden. Was ich als Vorteile sehe: Was man besser machen hätte können: Unterm Strich: Meine Negativen Punkte wiegen für meinen Anwendungsszenario nicht negativ, daher würde ich den wieder kaufen. |
Karosserie
Nissan typisch, gute Qualität. Leider keine Anhängerkupplung. Man kann nicht mal sein Baumarkthängerchen anhängen um Gartenabfälle weg zu bringen. Oder die Biertischgarnitur auf's Stückle bringen. Hätte mein S-Max keine Hängerkupplung wäre das das KO Kriterium gewesen. Kofferaum für diese Klasse groß, jedoch hohe Ladekante. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Meine Frauen finden die Sitzheizung hinten ganz toll
- - Sitze sind OK, aber die Seitenpolsterung etwas weich
- - Sitze vorn nicht für große Menschen
- - Keine richtige Hängerkupplung
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + typisch E-Motor. Obwohl blos 150PS, vernascht er (fast) jeden Benziner beim Ampelduell
- + lt. Verbrauch nur15,5 kwh auf 100 km
Fahrdynamik
Da man mit dem Auto eher gleitet, cooler, ruhiger fährt, ist das mit dem dynamischen fahren so eine Sache. Man braucht es einfach nicht. Als Laie konnte ich bisher nicht die Grenzen testen. Bisher immer genügend Reserven |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wie vor. Typisch E-Auto
Komfort
Noch echte Schalter / Taster, nicht viel Touchscreen. Das Cockpit ist nicht futuristisch gestaltet. So dass man sich (bis auf die Besonderheiten des E-Motors) sofort zurecht findet. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Sitze vorn könnten besser einstellbar sein (nix für große Fahrer)
- - Sitzbank hinten zu tief
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Design ist immer Geschmacksache. Mir gerfällt die verchromte Nase nicht. die hab ich gleich mal mit Tunifolie gepimpt
Gesamtfazit zum Test
Solides Fahrzeug mit wenig schwächen. Als 2. Fahrzeug (bis auf die Ladekante) ideal.
Selbst mein Sohn (hoffnungsloser Honda VTec Fan) nimmt den Leaf gern wenn er zur Arbeit pendelt.