Nissan Micra K11 1.0 Test
21.09.2017 12:42 | Bericht erstellt von emmemmchen
Testfahrzeug | Nissan Micra K11 1.0 |
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Leistung | 54 PS / 40 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 2125 |
TSN | 317 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 135000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Besitze das Fahrzeug seit Dezembr 2016. Nutze dieses u.a. zur Auslieferung von Speisen und Getränke für einen Pizza-Lieferservice und lege dabei am Tag ca. 150 bis 200 km zurück. |
Karosserie
Bezüglich Karosserie gibt es aus meiner Sicht keine Beanstandung. Der Vorbesitzer hat den linken vorderen Kotflügel erneuert, aber leider eben nicht in der Originalfarbe. Die Umlackierung habe ich erst vor kurzem durch geführt. Einziges Manko: An der Motorhaube vorn sind einige nette Roststellen, welche ebenfalls noch beseitigt werden müssen. Radläufe und Schweller sind ohne Rostbefall. Der TÜV wurde im August 2017 ohne Mängel bestanden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässig
- + sparsam
- + sehr wenig Rost
Antrieb
Dieser Wagen ist mit dem so genannten CVT-Getriebe ausgestattet. Das Fahren ist schon irgendwie "komisch", aber man gewöhnt sich schnell daran. Auch der so oft kritisierte Gummiband-Effekt ist aus meiner Sicht nicht als negativ anzusehen. Sollte man aus langsamer Geschwindigkeit auf ca. 100 km/h beschleunigen . super Feeling. Der Motor dreht relativ hoch, aber er zieht an einem Stück unterbrechungsfrei bis zur gewünschten Geschwindigkeít. Motorbremswirkung ist auch sehr gut, weswegen man bei ausreichend vorausschauender Fahrweise die Betriebsbremse nur wenig braucht. Mein derzeitiger Kraftstoffverbrauch (Super E10) liegt so ca. bei 5,5 - 6 Liter. Ein durchaus guter Wert. Fahre viel Landstraße und Stadt, auf der Autobahn mit max. 120 km/h. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr angenehmes fahren.
- - Motorbremse könnte noch etwas höher sein.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hat recht ordentliche Straßenlage
- - Stabilager quietschen manchmal, aber nicht Tüv-relevant.
Komfort
an sollte von diesen relativ kleinen Auto keine Oberklasse-Erwartungen haben. Er hat eben seine typischen Geräusche, welche aber nicht aufdringlich sind. Bedingt durch das CVT-Getriebe geht es eh schon etwas ruhiger zu. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Man kann auch längere Strecken problemlos fahren.
- - Klappern bei höheren Motordrehzahlen durch Auspuff-Wärmeblech - dieses entfernt und nun ist gut.
Emotion
Das Design des K11 finde ich einfach nur klasse. Diesen hätte man ruhig so beibehalten sollen, denn der Nachfolger (K12) sieht dagegen gar nicht mehr so cool aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Echt coole Optik.
- - Motorhaube vorn zu rostanfällig.
Gesamtfazit zum Test
So fern man sich an die Wartungsvorschriften, insbesondere Ölwechselinterwalle, hält, ist dieser Wagen ein durchaus zuverlässiger Begleiter. Auch -oder gerade- wegen das Vorhandensein einer Steuerkette, welche ich ebenfalls als wirklich problemlos ansehe, macht der Wagen absolut keine Probleme.
Wichtig: Bevor man Probleme mit der Kupplung bekommt, sollte man regelmäßig dessen Kohlebürsten kontrollieren bzw. bei zu weit fortgeschrittenem Verschleiß, diese dann erneuern. Ich würde mir dieses Auto so wahrscheinlich wieder kaufen.