• Online: 3.326

Nissan Micra K11 1.0 Test

12.06.2012 10:21    |   Bericht erstellt von Teddy-der-Prophet

Testfahrzeug Nissan Micra K11 1.0
Leistung 60 PS / 44 Kw
Hubraum 998
HSN 9648
TSN 366
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Teddy-der-Prophet 3.5 von 5
weitere Tests zu Nissan Micra K11 anzeigen Gesamtwertung Nissan Micra K11 (1993 - 2002) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre meinen Nissan Micra K11 (Baujahr 98)nun seit knapp 2 Jahren und habe in dieser Zeit 25.000 km abgespult.

Täglich fahre ich einen 40km - Autobahn-Stadt Mix. Langstrecken hat er ebenfalls einige hinter sich. Die Landstraße wird ebenfalls fast täglich befahren.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Innerhalb von 2 Jahren folgende Reparaturkosten:

 

Endschalldämpfer neu: 70€

Lager neu : 30€

-----------------------------------

100€ Gesamtkosten Reparatur

30€ Haftpflicht im Monat bei 100%

57€ Steuern

Grüne Plakette

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ich passe mit meinen 1,95m vorn gut rein
  • + trotz der wirklich kleinen Maße kann man auch hinten eine Zeit lang zu dritt sitzen.
  • + der kofferraum ist vergleichsweise groß. dort passt der gesamte wocheneinkauf inklusive getränken rein
  • + viel glas und wenig metall...die übersichtlichkeit ist immer gegeben
  • + von der qualität kann der micra natürlich bei keinem bmw mithalten. aber für sein alter und seinen preis ist die qualität in ordnung
  • - Langstrecke zu 5. nicht unbedingt zu empfehlen. auf dauer doch etwas eng
  • - etwas rost am kotflügel, aber nach 14 jahren ist das ok
  • - auspuff einmal durchgerostet

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 60 PS und auf der geraden 170kmh Spitze.
  • + geringes gewicht, daher in geringeren geschwindigkeiten agil...
  • + drehfreudig
  • + 0-100kmh in 10 sekunden
  • + 6l auf 100kmh sind ein guter verbrauch
  • + je nach fahrweise mehr als 600kmh reichweite
  • - bei höheren geschwindigkeiten wenig durchzug
  • - großes tempo = großer durst

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr kleiner wendekreis
  • + bis 100 kmh zügige beschleunigung
  • - etwas schwammige lenkung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + relativ weiche federung
  • + sehr bequeme sitze vorn und hinten
  • + bei niedrigem tempo sehr leise
  • + die bedienung ist intuitiv..keine probleme gehabt
  • + geschätzt 10 heizstufen - von hochsommer bis sauna - heizleistung perfekt
  • - ein wenig mehr seitenhalt wäre wünschenswert
  • - bei hohem tempo dann doch ziemlich laut
  • - kühlleistung des lüfters bei heissen temperaturen schwach

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + weibliches design, aber ansprechend
  • + vor allem bei frauen sehr positives image
  • - nicht unbedingt ein männliches auto, trotz guter fahrleistung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38889
Haftpflicht 300-400 Euro (100%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Rost (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Nissan Micra K11 1.0 empfehlen:

Es ist sparsam in der Versicherung, im Unterhalt und im Verbrauch. Rost ist kein großes Thema.

 

Dieses Auto hat auf alle Fälle Kultcharacter

Aus diesen Gründen kann ich den Nissan Micra K11 1.0 nicht empfehlen:

Als Langstrecken Autobahn- oder Reisefahrzeug nicht geeignet

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0