Nissan Micra K11 1.0 Test
12.06.2012 10:21 | Bericht erstellt von Teddy-der-Prophet
Testfahrzeug | Nissan Micra K11 1.0 |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 9648 |
TSN | 366 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 95000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre meinen Nissan Micra K11 (Baujahr 98)nun seit knapp 2 Jahren und habe in dieser Zeit 25.000 km abgespult. Täglich fahre ich einen 40km - Autobahn-Stadt Mix. Langstrecken hat er ebenfalls einige hinter sich. Die Landstraße wird ebenfalls fast täglich befahren. |
Karosserie
Innerhalb von 2 Jahren folgende Reparaturkosten:
Endschalldämpfer neu: 70€ Lager neu : 30€ ----------------------------------- 100€ Gesamtkosten Reparatur 30€ Haftpflicht im Monat bei 100% 57€ Steuern Grüne Plakette |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ich passe mit meinen 1,95m vorn gut rein
- + trotz der wirklich kleinen Maße kann man auch hinten eine Zeit lang zu dritt sitzen.
- + der kofferraum ist vergleichsweise groß. dort passt der gesamte wocheneinkauf inklusive getränken rein
- + viel glas und wenig metall...die übersichtlichkeit ist immer gegeben
- + von der qualität kann der micra natürlich bei keinem bmw mithalten. aber für sein alter und seinen preis ist die qualität in ordnung
- - Langstrecke zu 5. nicht unbedingt zu empfehlen. auf dauer doch etwas eng
- - etwas rost am kotflügel, aber nach 14 jahren ist das ok
- - auspuff einmal durchgerostet
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 60 PS und auf der geraden 170kmh Spitze.
- + geringes gewicht, daher in geringeren geschwindigkeiten agil...
- + drehfreudig
- + 0-100kmh in 10 sekunden
- + 6l auf 100kmh sind ein guter verbrauch
- + je nach fahrweise mehr als 600kmh reichweite
- - bei höheren geschwindigkeiten wenig durchzug
- - großes tempo = großer durst
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr kleiner wendekreis
- + bis 100 kmh zügige beschleunigung
- - etwas schwammige lenkung
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + relativ weiche federung
- + sehr bequeme sitze vorn und hinten
- + bei niedrigem tempo sehr leise
- + die bedienung ist intuitiv..keine probleme gehabt
- + geschätzt 10 heizstufen - von hochsommer bis sauna - heizleistung perfekt
- - ein wenig mehr seitenhalt wäre wünschenswert
- - bei hohem tempo dann doch ziemlich laut
- - kühlleistung des lüfters bei heissen temperaturen schwach
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + weibliches design, aber ansprechend
- + vor allem bei frauen sehr positives image
- - nicht unbedingt ein männliches auto, trotz guter fahrleistung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 38889 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (100%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Rost (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist sparsam in der Versicherung, im Unterhalt und im Verbrauch. Rost ist kein großes Thema.
Dieses Auto hat auf alle Fälle Kultcharacter
Als Langstrecken Autobahn- oder Reisefahrzeug nicht geeignet