Nissan Micra K12 1.4 Automatik Test
21.06.2020 00:47 | Bericht erstellt von TIGIT86
Testfahrzeug | Nissan Micra K12 1.4 |
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Leistung | 88 PS / 65 Kw |
Hubraum | 1386 |
HSN | 3144 |
TSN | AAO |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 98000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe diesen Wagen im Mai 2015 erworben. Da ich mit meinem vorherigen Fahrzeug nicht mehr zufrieden war und ich früher mal einen Micra K11 besaß, wollte ich nun den K12 haben, da mir die gute Rundumsicht wichtig war. |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist gut. Dadurch, dass dieses Fahrzeug sehr hoch gebaut ist, ist auch genügend Kopffreiheit vorhanden.
Hinten kann eine 1,60m große Person noch bequem hinter mir sitzen ohne mir (Vordersitz auf 1,76m eingestellt) die Knie in den Rücken zu drücken. Ein absoluter Pluspunkt sind aber die 4 Türen.
Der Kofferraum umfasst bei nach hinten geschobener Rückbank ein Volumen von 240 Litern. Für einen normalen Einkauf somit genügend Platz. Wenn die Rückbank nach vorne geschoben ist, entsteht ein Volumen von 370 Litern. Dann kann aber auf der Rücksitzbank niemand mehr sitzen.
Die Übersichtlichkeit ist sehr gut (vielleicht einen Tacken schlechter als im K11). Nach hinten kann nicht so gut abgeschätzt werden, wie im Vorgänger. Im Vergleich zu neueren Fahrzeugen aber immer noch top!
Die Qualität hat leider zum Vorgänger nachgelassen, ist aber immer noch in Ordnung. Dem zunehmenden Trend folgend, wird immer weniger an Stoff verbaut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr übersichtliches Fahrzeug
- + gutes Raumangebot
- + Rücksitzbank verschiebbar
- + Man kommt in (fast) jede Parklücke
- - Innenmaterialien nicht so gut wie im K11
- - Pedale sehr eng bei einander
Antrieb
Den Micra K12 gab es als Benziner mit 65, 80, 88 sowie 110 PS. Mein Wagen hat 88 PS, übermotorisiert ist das Fahrzeug damit nicht.
Es mangelt ein wenig an Durchzug, dies liegt aber am Getriebe. Der Motor verrichtet seinen Dienst gut und wurde seinerzeit auch im größeren Note eingebaut.
Der Wagen hängt sonst gut am Gas und reagiert spontan auf meinen "rechten Fuß".
Beim Getriebe handelt es sich um eine Viergang-Automatik-Wandlerautomatik. Nicht ganz neu, aber ausgereift. Leider muss die Leistung eben auch auf diese vier Gänge übertragen werden. Dafür schaltet es sehr weich und - insbesondere bei wenig Gas - sehr unauffällig und man merkt die Schaltvorgänge nicht. Die Spreizung ist hier sehr interessant. Bei behutsamen Gasfuß schaltet die Automatik folgendermaßen (laut Tacho): 1) 0 - 12 km/h 2) 12 - 30 km/h 3) 30 - 70 km/h 4) 70 - 160 km/h Bei warmen Motor schaltet sich im vierten Gang eine Überbrückungskupplung hinzu. Dies lässt die Drehzahl etwas absenken. So sieht das dann aus: 4) 70 km/h - 1.700 Umdrehungen 4) 80 km/h - 1.950 Umdrehungen 4) 90 km/h - 2.100 Umdrehungen 4) 100 km/h - 2.500 Umdrehungen 4) 120 km/h - 2.900 Umdrehungen 4) 140 km/h - 3.500 Umdrehungen 4) 160 km/h - 4.000 Umdrehungen
Der Verbrauch ist dafür noch moderat bei warmen Wetter bei 6,5 bis gut 7,0 Liter. Meine tägliche Fahrstrecke beträgt 12 km zur Arbeit (Einfache Strecke). Davon führt die Hälfte davon durch die Stadt mit ein paar Ampelstopps. Dementsprechend wird der Motor im Winter nicht wirklich warm und der Verbrauch pendelt sich dann eher richtung 8 Liter ein.
Ein Kritikpunkt ist der Tank. Die Reichweite beträgt bei mir ca. 500 km. Mal mehr mal weniger, in der Regel pendelt es sich aber bei diesem Wert ein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei warmen Wetter relativ sparsam
- + sehr leise und laufruhig
- - In der Stadt nicht sparsam (normal bei 4-Gang-Automatik)
- - Klimaanlage frisst spürbar Leistung
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist erstaunlicherweise zum K11 kleiner, obwohl das Fahrzeugt genauso groß ist.
Direkt kann man die Lenkung nicht nennen. Gut 3 Lenkradumdrehungen sind nötig, um von der einen Richtung in die andere Richtung komplett einzuschlagen. Dafür ist sie aber leichtgängig.
Die Bremsen verzögern schön gleichmäßig und lassen sich gut dosieren.
Ein Einschreiten von ABS und ESP war bisher noch nicht nötig. Der Wagen lässt sich gutmütig durch die Kurven schieben und untersteuert dabei leicht. Auch wenn man wegen der hoch gebauten Konstruktion meint, der Wagen würde wanken, der irrt. Übertreiben sollte man es im Sinne der Kurvenräuberei hierbei nicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Handlich, klein und praktisch
- - indirekte Lenkung
Komfort
Die Federung lässt kleine Unebenheiten nicht in den Fahrraum. Größere "Löcher" wie tiefer liegende Gullideckel sollte man vielleicht vermeiden, sonst rummst es ein wenig. Dies kann aber auch an den originalen Nissan 16"-Alufelgen liegen. Größere würde ich nicht nehmen.
Die Sitze sind bequem, bieten aber kaum Seitenhalt. Zu den hinteren Sitzen kann ich lediglich sagen, dass sich "meine Gäste" bisher nicht beklagt haben. Wirklich ausgeformt ist die Sitzbank aber nicht.
Der Wagen ist sehr leise. Dies mag an der guten Dämmung liegen, die hier verbaut wurde.
Da hier nicht viele Funktionen sind, ist die Bedienung ziemlich simpel. Kein Schnick-Schnack.
Die Heizung ist super, die Klima ist mittelmäßig. Liegt wohl an dem nicht sehr großen Klimakompressor, der wohl wesentlich kleiner sein soll, als im K11. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super einfache Bedienung
- - schwache Klimaanlage
Emotion
Also entweder begeistert einen das Auto oder nicht. Die meisten lieben den Wagen oder hassen ihn abgrundtief. Aber zumindest keine langweilige Optik. Ich muss sagen, dass ich das Auto nicht der Optik wegen gekauft hatte, sonder wegen der Übersichtlichkeit und da ich mich soweit informiert hatte, dass an dem Fahrzeugmodell keine großen Reparaturen anstehen. Da ich ein 2008er Modell habe, ist das Steuerkettenproblem hier nicht relevant (Rückrufaktion der 2003er - 2005er Modelle). Relevant sind aber auf jeden Fall regelmäßige Ölwechsel. Für mich heißt das 1X pro Jahr, egal wie wenig ich gefahren bin. Der Vorgänger war da noch umempfindlicher. Viele erwarten keine Männer, die den Wagen fahren. Aber ich muss sagen, ich hänge an dem Auto. Solange keine großen Reparaturen anstehen, werde ich "ihn" auf jeden Fall behalten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Polarisierende Optik
- - Die meisten halten das Fahrzeug für ein Frauenauto (interessiert mich allerdings nicht)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 59505 |
Gesamtfazit zum Test
Dieses Fahrzeug hat kaum Technik vorhanden, die kaputt gehen könnte. Die ultimativen Pluspunkte sind die Übersichtlichkeit, die Wendigkeit und die geringe Größe mit dem damit doch geräumigen Innenraum. Wem der Verbrauch hierbei zu hoch ist, der sollte vielleicht über eine der kleineren Maschinen nachdenken, insbesondere die 65 PS Variante gibt es nur als Handschalter. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrauch hier geringer ist.
Es wird seit nun gut 10 Jahre nicht mehr gebaut. Ein "junger" Gebrauchter ist es damit nicht mehr.