Nissan Micra K12 1.6 Cabrio Test
25.08.2019 13:16
| Bericht erstellt von
deKoch
Testfahrzeug |
Nissan Micra K12 1.6 Cabrio |
Leistung |
110 PS / 81 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
1329 |
TSN |
ACP |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
145000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
deKoch
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
auch bei offenem Dach ausreichend Stauraum im Kofferraum.
- +
auch bei hoher KM Leistung kein Ölverbrauch
- +
PS/Kg ausgezeichnet, auch gut für lange Strecken V-max >200km/h Tacho
- +
hochwertige Ausstattung
- +
noch nie Probleme mit der Dachhydraulik gehabt, Dank an Karmann
- -
Beim Keyless immer Probleme mit den Microtaster
- -
nicht reparaturfreundlich, in den meisten Fällen muss die Stoßstange gelöst werden.
4.0 von 5
Je nach Fahrstil sind sogar mit dem 1,6er Motor 6,0ltr / 100KM möglich. Einziges Manko bei der 1,6er Motorisierung ist die Anordnung des Ansaugkrümmer der über den Zylinderkopf hinweg geht und beim Zündkerzen wechseln bin hin zur Drosselklappe abgebaut werden muß.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kleiner agiler Flitzer
- -
5 . Gang hakt manchmal
5.0 von 5
Selbst bei geöffneten Dach gute Straßenlage
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
mit Domstrebe noch stabileres Fahrwerk bei geöffneten Dach
4.5 von 5
Innengeräusche logischerweise bei geschlossenen Dach, aber auch bei geöffneten Dach erträglich.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
durch Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung und Lordosestütze Top Fahrersitz
- -
Sitze hinten haben bei großen Fahrer und Beifahrer keine Beinfreiheit
- -
eigentlich mehr ein Zweisitzer
4.5 von 5
Nissan Connect beim vor Facelift problematisch nachzurüsten, beim Facelift plug&play
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Nissan Connect nachrüstbar
- -
langweiliges Armaturenbrett, wenige Verkleidungen im Zubehör zu erhalten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Absolut zuverlässiges Auto, keine außergewöhnliche Reparaturen. Laut Motorwiki sind bei guter Pflege KM >250TKM zu erreichen. Sehr gute Verarbeitung der Dachautomatik durch Karmann. Bei regelmäßiger Reinigung der Wasserabläufe kein Wassereinbruch.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?