Nissan Micra K13 1.2 DIG-S Test Acenta
22.10.2011 14:04 | Bericht erstellt von dileica
Testfahrzeug | Nissan Micra K13 1.2 DIG-S |
---|---|
Leistung | 98 PS / 72 Kw |
Hubraum | 1198 |
HSN | 1329 |
TSN | AFW |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
die einen finden ihn gut die anderen hässlich, wenn man ihn sich mal genauer anschaut weiß er schon zu gefallen und fängt an mehr und mehr sympathischer auszusehen. |
Karosserie
da ein Kleinwagen mit 3,78 m bewertet wurde kann man ihn definitiv als geräumig bezeichnen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + übersichtlich und geräumig
- - Materialien etwas billig wirkend, aber noch ok
Antrieb
Negativ: selbst bei extrem feinfühligem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise ist der versprochene Verbrauch Utopie ( Autobahn ca 110 km/h). Der Durchschnittsverbrauch liegt dann bei 5,5-6,0 l an. Den Bordcomputer kann man vergessen. Es ist unmöglich unter 5 Liter /100km zu fahren. Leeres Versprechen von Nissan! +++ Bremsen und Schaltung tadellos, "gewöhnungslos" einfach. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + hört sich für einen 3 Zylinder denzent und kraftvoll an,
- - könnte durchzugsstärker sein, max Drehmoment erst bei 4400 Umdrehungen Verbrauch von 4,3 Litern Utopie
- - der Verbrauch liegt trotz riesiger Anstrengung bei 5,5 Liter
- - Bordcomputer zeigt ca 0,6l zu wenig an, Das ist Verarsche
Fahrdynamik
Fahrwerk eher straff zu beurteilen, manche Bodenwelle kommt etwas zu stark durch. Der aktuelle 85 PS Polo hat mir in den Kurven nicht so gut gefallen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt gut auf der Straße, relativ langer Radstand
Komfort
Testfahrzeug hat automatische Klimaanlage, die Sitzposition ist generell etwas hoch, für manche gewöhnungsbedürftig, für größere Menschen ab 185 aufwärts vielleicht eher störender |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Motorsound , für 3 Zylinder relativ leise. 5 Türen serienmäßig, einfache Bedienung
- - minimal holpriges Fahrwerk
Emotion
Fazit das gefällt mir: Raumangebot, Übersichtlichkeit, sachlich intuitiv, 2 Handschuhfächer ausreichend Ablagen, Wendekreis, spritziger Antritt.
das verwunderte und enttäuschte etwas: hatte mir mehr Drehmoment von unten raus erwünscht. NEGATIV: KEINE ANHÄNGERKUPPLUNG MÖGLICH!!!
Trotz des ganzen Technikfeuerwerks, wie optimierte Aerodynamik, Miller-Verbrennungsverfahren, Start-Stop, beschichtete Kolben, Gewichtsreduzierung, regenerative Lichtmaschine, nicht permanent arbeitender Kompressor usw. kein spürbarer Verbrauchsvorteil gegenüber der 80 PS Version.
Wir würden das Auto wieder kaufen, weil die anderen Hersteller in diesem Preissegment keine Zusatztrümpfe in der Hand haben. Noch ist der Micra technisch gesehen trotzdem vorn. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + in Natura und auf den 2 Blick doch ein würdiger Nachfolger
- - Materialien etwas billig wirkend, aber noch ok
Gesamtfazit zum Test
wem die Verbrauchsversprechen von Nissan egal sind schlagt zu.
Leute die eine Anhängerkupplung brauchen,
wer den Turbobums gewöhnt ist und nicht missen will.
Weil er die versprochenen 4,3 Liter nicht ansatzweise schafft