• Online: 3.468

Nissan Micra K13 1.2 DIG-S Test Acenta

22.10.2011 14:04    |   Bericht erstellt von dileica

Testfahrzeug Nissan Micra K13 1.2 DIG-S
Leistung 98 PS / 72 Kw
Hubraum 1198
HSN 1329
TSN AFW
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von dileica 3.5 von 5
weitere Tests zu Nissan Micra K13 anzeigen Gesamtwertung Nissan Micra K13 (2011 - 2016) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

die einen finden ihn gut die anderen hässlich, wenn man ihn sich mal genauer anschaut weiß er schon zu gefallen und fängt an mehr und mehr sympathischer auszusehen.

Karosserie

4.0 von 5

da ein Kleinwagen mit 3,78 m bewertet wurde kann man ihn definitiv als geräumig bezeichnen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + übersichtlich und geräumig
  • - Materialien etwas billig wirkend, aber noch ok

Antrieb

3.0 von 5

Negativ: selbst bei extrem feinfühligem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise ist der versprochene Verbrauch Utopie ( Autobahn ca 110 km/h). Der Durchschnittsverbrauch liegt dann bei 5,5-6,0 l an. Den Bordcomputer kann man vergessen. Es ist unmöglich unter 5 Liter /100km zu fahren. Leeres Versprechen von Nissan!

+++ Bremsen und Schaltung tadellos, "gewöhnungslos" einfach.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + hört sich für einen 3 Zylinder denzent und kraftvoll an,
  • - könnte durchzugsstärker sein, max Drehmoment erst bei 4400 Umdrehungen Verbrauch von 4,3 Litern Utopie
  • - der Verbrauch liegt trotz riesiger Anstrengung bei 5,5 Liter
  • - Bordcomputer zeigt ca 0,6l zu wenig an, Das ist Verarsche

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fahrwerk eher straff zu beurteilen, manche Bodenwelle kommt etwas zu stark durch. Der aktuelle 85 PS Polo hat mir in den Kurven nicht so gut gefallen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt gut auf der Straße, relativ langer Radstand

Komfort

4.0 von 5

Testfahrzeug hat automatische Klimaanlage, die Sitzposition ist generell etwas hoch, für manche gewöhnungsbedürftig, für größere Menschen ab 185 aufwärts vielleicht eher störender

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Motorsound , für 3 Zylinder relativ leise. 5 Türen serienmäßig, einfache Bedienung
  • - minimal holpriges Fahrwerk

Emotion

3.0 von 5

Fazit das gefällt mir: Raumangebot, Übersichtlichkeit, sachlich intuitiv, 2 Handschuhfächer ausreichend Ablagen, Wendekreis, spritziger Antritt.

 

das verwunderte und enttäuschte etwas: hatte mir mehr Drehmoment von unten raus erwünscht.

NEGATIV: KEINE ANHÄNGERKUPPLUNG MÖGLICH!!!

 

Trotz des ganzen Technikfeuerwerks, wie optimierte Aerodynamik, Miller-Verbrennungsverfahren, Start-Stop, beschichtete Kolben, Gewichtsreduzierung, regenerative Lichtmaschine, nicht permanent arbeitender Kompressor usw. kein spürbarer Verbrauchsvorteil gegenüber der 80 PS Version.

 

Wir würden das Auto wieder kaufen, weil die anderen Hersteller in diesem Preissegment keine Zusatztrümpfe in der Hand haben. Noch ist der Micra technisch gesehen trotzdem vorn.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + in Natura und auf den 2 Blick doch ein würdiger Nachfolger
  • - Materialien etwas billig wirkend, aber noch ok

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

wem die Verbrauchsversprechen von Nissan egal sind schlagt zu.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leute die eine Anhängerkupplung brauchen,

wer den Turbobums gewöhnt ist und nicht missen will.

Weil er die versprochenen 4,3 Liter nicht ansatzweise schafft

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0