• Online: 2.170

Nissan Micra K13 1.2 DIG-S 98 PS Kompressor Automatik TEKNA

28.10.2012 16:30    |   Bericht erstellt von Buntbarsche

Testfahrzeug Nissan Micra K13 1.2 DIG-S
Leistung 98 PS / 72 Kw
Hubraum 1198
HSN 1329
TSN AFW
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 2159 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Buntbarsche 4.0 von 5
weitere Tests zu Nissan Micra K13 anzeigen Gesamtwertung Nissan Micra K13 (2011 - 2016) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit mehr als 14 Jahre bin ich eine begeisterte Micra Fahrerin. Vor elf Monaten bin ich von K 11 auf K 13 umgestiegen und mit meiner Luxus Ausstattung (DIG-S 98 PS Automatik in der TEKNA Ausführung) super zufrieden.

Karosserie

4.5 von 5

Der K 13 ist viel höher und breiter als der K 11.

Im Prospekt steht: Gesamtlänge v. 3,78 m, Gesamtbreite ist 1,67 m und die Gesamthöhe beträgt 1,52 m.

Durch den Dachspoiler und den rausragenden Rücklichtern sieht der Micra richtig sportlich aus.

Die TEKNA Ausführung ist mit einem Glasdach ausgestattet, wenn es im Innenraum zu hell ist, kann man den Dachhimmel zuschieben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Glasdach
  • - Glasdach kann nicht geöffnet werden (kein Schiebedach)

Antrieb

4.0 von 5

Da ich das Rumrühren per Handschaltung in der City satt war, habe ich mich für die Automatik Variante entschieden und bin jetzt viel entspannter beim Autofahren.

Die Sporttaste hilft bei Überholvorgängen auf der Landstrasse oder Autobahn. Der 98 PS Motor bringt eine super Leistung.

Leider ist der Spritverbrauch nicht so gering, wie von Nissan beschrieben. Vielleicht erreicht man es bei langer Autobahnfahrt bei konstanten Km/h.

Mein Spritverbrauch liegt bei meinem sportlichen Fahren bei ca. 7 manchmal auch 8 Liter pro 100 Kilometer.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + stufenloses Automatikgetriebe
  • - Leider ist der Spritverbrauch höher, als erwartet.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der K 13 fährt etwas straff, ist aber O.K.

Laut Prospekt soll der Wendekreis vom K 13 bei 9,3 m sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr kleiner Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Wegen der guten Rundumsicht habe ich mich wieder für den Micra entschieden.

Den Fahrersitz kann man in der Höhe verstellen.

Der Micra hat 5 Türen.

Die geteilte Rückbank kann man „zweimal umklappen“, so hat man eine durchgehende Ladefläche bis zu den vorderen Sitzen.

Hier mal eine Zusammenstellung der Zusatzausstattung Micra TEKNA (aus Nissan Prospekt):

Das Fahren wird durch die Lenkradfernbedienung entspannter, hier kann alles direkt angewählt werden (Musiklautstärke, Anwahl von Radio / CD / USB / Telefon / Speed Limit oder Tempomat)

Beheizbare Außenspiegel und elektrisch anklappbar

Regensensor

Fahrtlichtautomatik

Glasdach (nicht zum öffnen), dafür hat man aber eine gut funktionierende Klimaanlage mit Pollenfilter

Geschwindigkeitsregelanlage und Geschwindigkeitsbegrenzer

Nebelscheinwerfer

Es gibt ein Taschenfach im Beifahrersitz (für mich unnötig, ist aber im TEKNA Paket mit drin)

Bordcomputer

Nissan Connect 2-DIN Navi mit 5“ Farbdisplay und Touchscreen

Radio-CD-Kombination mit Bluetooth-Schnittstelle, AUX-Eingang

Parkguide mit Parksensoren hinten

15” Leichtmetallfelgen

Intelligent Key und Start/Stopp-Knopf

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Lenkradfernbedienung
  • + 5-Türer

Emotion

4.5 von 5

Viel Fahrspaß

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Wenn Nissan schon bei 98 PS Kompressor einen Dachspoiler anbringt, dann sollte man einen vernünftigen Auspuff anbringen. (Habe ein anderes Auspuffrohr angebracht)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Gesamtpaket bei diesem Auto passt.

Wer mal einen K 11 oder älter gefahren hat, weiß den zusätzlichen Komfort zu schätzen.

Der Preis erscheint einem erstmal hoch, da ich aber früher schon einen Käfer, Golf und Polo gefahren habe und die Preise von VW kenne, ist der Preis für die DIG-S 98 PS TEKNA Automatik Variante von Nissan angemessen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Manko: Die TEKNA Variante hat keine 12-Volt Steckdose und die typischen Haltegriffe für vorne fehlen. Wer Raucher ist, wird den Aschenbecher vergeblich suchen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0