Nissan Micra K13 1.2 DIG-S 98 PS Kompressor Automatik TEKNA
28.10.2012 16:30
| Bericht erstellt von
Buntbarsche
Testfahrzeug |
Nissan Micra K13 1.2 DIG-S |
Leistung |
98 PS / 72 Kw |
Hubraum |
1198 |
HSN |
1329 |
TSN |
AFW |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
2159 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Buntbarsche
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit mehr als 14 Jahre bin ich eine begeisterte Micra Fahrerin. Vor elf Monaten bin ich von K 11 auf K 13 umgestiegen und mit meiner Luxus Ausstattung (DIG-S 98 PS Automatik in der TEKNA Ausführung) super zufrieden.
|
4.5 von 5
Der K 13 ist viel höher und breiter als der K 11.
Im Prospekt steht: Gesamtlänge v. 3,78 m, Gesamtbreite ist 1,67 m und die Gesamthöhe beträgt 1,52 m.
Durch den Dachspoiler und den rausragenden Rücklichtern sieht der Micra richtig sportlich aus.
Die TEKNA Ausführung ist mit einem Glasdach ausgestattet, wenn es im Innenraum zu hell ist, kann man den Dachhimmel zuschieben.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Glasdach
- -
Glasdach kann nicht geöffnet werden (kein Schiebedach)
4.0 von 5
Da ich das Rumrühren per Handschaltung in der City satt war, habe ich mich für die Automatik Variante entschieden und bin jetzt viel entspannter beim Autofahren.
Die Sporttaste hilft bei Überholvorgängen auf der Landstrasse oder Autobahn. Der 98 PS Motor bringt eine super Leistung.
Leider ist der Spritverbrauch nicht so gering, wie von Nissan beschrieben. Vielleicht erreicht man es bei langer Autobahnfahrt bei konstanten Km/h.
Mein Spritverbrauch liegt bei meinem sportlichen Fahren bei ca. 7 manchmal auch 8 Liter pro 100 Kilometer.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
stufenloses Automatikgetriebe
- -
Leider ist der Spritverbrauch höher, als erwartet.
4.0 von 5
Der K 13 fährt etwas straff, ist aber O.K.
Laut Prospekt soll der Wendekreis vom K 13 bei 9,3 m sein.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr kleiner Wendekreis
4.5 von 5
Wegen der guten Rundumsicht habe ich mich wieder für den Micra entschieden.
Den Fahrersitz kann man in der Höhe verstellen.
Der Micra hat 5 Türen.
Die geteilte Rückbank kann man „zweimal umklappen“, so hat man eine durchgehende Ladefläche bis zu den vorderen Sitzen.
Hier mal eine Zusammenstellung der Zusatzausstattung Micra TEKNA (aus Nissan Prospekt):
Das Fahren wird durch die Lenkradfernbedienung entspannter, hier kann alles direkt angewählt werden (Musiklautstärke, Anwahl von Radio / CD / USB / Telefon / Speed Limit oder Tempomat)
Beheizbare Außenspiegel und elektrisch anklappbar
Regensensor
Fahrtlichtautomatik
Glasdach (nicht zum öffnen), dafür hat man aber eine gut funktionierende Klimaanlage mit Pollenfilter
Geschwindigkeitsregelanlage und Geschwindigkeitsbegrenzer
Nebelscheinwerfer
Es gibt ein Taschenfach im Beifahrersitz (für mich unnötig, ist aber im TEKNA Paket mit drin)
Bordcomputer
Nissan Connect 2-DIN Navi mit 5“ Farbdisplay und Touchscreen
Radio-CD-Kombination mit Bluetooth-Schnittstelle, AUX-Eingang
Parkguide mit Parksensoren hinten
15” Leichtmetallfelgen
Intelligent Key und Start/Stopp-Knopf
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Lenkradfernbedienung
- +
5-Türer
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Wenn Nissan schon bei 98 PS Kompressor einen Dachspoiler anbringt, dann sollte man einen vernünftigen Auspuff anbringen. (Habe ein anderes Auspuffrohr angebracht)
Aus diesen Gründen kann ich den Nissan Micra K13 1.2 DIG-S 98 PS Kompressor Automatik TEKNA empfehlen:
Das Gesamtpaket bei diesem Auto passt.
Wer mal einen K 11 oder älter gefahren hat, weiß den zusätzlichen Komfort zu schätzen.
Der Preis erscheint einem erstmal hoch, da ich aber früher schon einen Käfer, Golf und Polo gefahren habe und die Preise von VW kenne, ist der Preis für die DIG-S 98 PS TEKNA Automatik Variante von Nissan angemessen.
Aus diesen Gründen kann ich den Nissan Micra K13 1.2 DIG-S 98 PS Kompressor Automatik TEKNA nicht empfehlen:
Manko: Die TEKNA Variante hat keine 12-Volt Steckdose und die typischen Haltegriffe für vorne fehlen. Wer Raucher ist, wird den Aschenbecher vergeblich suchen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?