• Online: 3.625

Nissan Micra K13 Acenta CP CVT 1.2 Test

18.04.2017 10:39    |   Bericht erstellt von TheMatcher

Testfahrzeug Nissan Micra K13 1.2
Leistung 80 PS / 59 Kw
Hubraum 1198
HSN 1329
TSN AEZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 5000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von TheMatcher 3.0 von 5
weitere Tests zu Nissan Micra K13 anzeigen Gesamtwertung Nissan Micra K13 (2011 - 2016) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Es sollte ein kleiner Zweitwagen werden.

Voraussetzung war: Benziner + Automatik + Tempomat

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fühlt sich innen "groß" an (mehr Kopffreiheit als im Exeo!)
  • + Sehr übersichtlich
  • - Kunststoffe recht schlicht

Antrieb

3.5 von 5

Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6L bei sehr ruhiger Fahrweise und viel Tempomateinsatz.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 80PS Sauger wird ab 3000 u/m munter, ab 4000 gehts ab
  • + CVT macht seine Sache gut (knapp 2000 u/m bei 110 kmh)
  • + Durch Ausgleichswelle im Leerlauf relativ ruhig/"schüttelarm"
  • - Mangels Turboladers natürlich keine besonders gute Elastizität

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr kleiner Wendekreis
  • + Brems packen überraschend kräftig zu

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienelemente im Fahrzeug problemlos
  • + Klimaautomatik macht seine Sache gut
  • - Sitze sind kurz und nicht besonders bequem
  • - Ab 120kmh wirds laut
  • - Fahrwerk nicht sehr komfortabel

Emotion

1.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - K13 Micra als Weltauto hat leider kein gutes Image
  • - Könnte vom Aussehen auch ein älteres Modell vom Typ I10 oder Picanto sein (wen es stört...)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gutes CVT-Getriebe. Gute Ausstattung ab Acenta. Teilweise zu Spott-Preisen erhältlich (30% unter Liste).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer Image oder schickes Aussehen braucht, sollte hier nicht zuschlagen. Auch wer regelmäßig längere Strecken fährt (>100km) und/oder größer als 180cm ist (wg. der Beinauflagefläche), sollte nach einem komfortableren Auto ausschauh halten.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0