Nissan Micra K13 Acenta CP CVT 1.2 Test
18.04.2017 10:39
| Bericht erstellt von
TheMatcher
Testfahrzeug |
Nissan Micra K13 1.2 |
Leistung |
80 PS / 59 Kw |
Hubraum |
1198 |
HSN |
1329 |
TSN |
AEZ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
5000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
TheMatcher
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es sollte ein kleiner Zweitwagen werden.
Voraussetzung war: Benziner + Automatik + Tempomat
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Fühlt sich innen "groß" an (mehr Kopffreiheit als im Exeo!)
- +
Sehr übersichtlich
- -
Kunststoffe recht schlicht
3.5 von 5
Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6L bei sehr ruhiger Fahrweise und viel Tempomateinsatz.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der 80PS Sauger wird ab 3000 u/m munter, ab 4000 gehts ab
- +
CVT macht seine Sache gut (knapp 2000 u/m bei 110 kmh)
- +
Durch Ausgleichswelle im Leerlauf relativ ruhig/"schüttelarm"
- -
Mangels Turboladers natürlich keine besonders gute Elastizität
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr kleiner Wendekreis
- +
Brems packen überraschend kräftig zu
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bedienelemente im Fahrzeug problemlos
- +
Klimaautomatik macht seine Sache gut
- -
Sitze sind kurz und nicht besonders bequem
- -
Ab 120kmh wirds laut
- -
Fahrwerk nicht sehr komfortabel
1.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
K13 Micra als Weltauto hat leider kein gutes Image
- -
Könnte vom Aussehen auch ein älteres Modell vom Typ I10 oder Picanto sein (wen es stört...)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gutes CVT-Getriebe. Gute Ausstattung ab Acenta. Teilweise zu Spott-Preisen erhältlich (30% unter Liste).
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer Image oder schickes Aussehen braucht, sollte hier nicht zuschlagen. Auch wer regelmäßig längere Strecken fährt (>100km) und/oder größer als 180cm ist (wg. der Beinauflagefläche), sollte nach einem komfortableren Auto ausschauh halten.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?