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Nissan Micra K14 Tekna von 2019 mit 117 PS und 6-Gangschaltung

31.08.2019 21:24    |   Bericht erstellt von Buntbarsche

Testfahrzeug Nissan Micra K14
Leistung 117 PS / 86 Kw
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Buntbarsche 4.5 von 5
weitere Tests zu Nissan Micra K14 anzeigen Gesamtwertung Nissan Micra K14 (seit 2016) 4.5 von 5
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Einleitung

Vor einem Monat musste ich leider meinen geliebten Micra K13 mit Automatikgetriebe wegen wirtschaftlichem Totalschaden verkaufen. Getriebeschaden bei nur 94.000 km bei normaler Fahrweise. !!! Ein Austausch hätte ca. 6500 € kosten sollen.

Nun musste schnellstmöglich ein neues Fahrzeug her. Da ich mit Nissan bisher gut gefahren bin, habe ich mich mit dem neuen Nissan Micra K14 Tekna Austattung, Baujahr 2019, 6- Ganggetriebe und 117 PS angefreundet. Und bin sehr überrascht, wie gut dieses Fahrzeug fährt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Es war ein wenig gewöhnungsbedürftig, von ein wenig noch rundlicher Form (K13) zur sportlicheren Form (K14) umzuschwenken.

Da wir noch einen Juke besitzen, finde ich immer mehr Ähnlichkeiten. Die Rücklichter und die versteckten Griffe für die hinteren Türen sind fast gleich verbaut.

Laut Prospekt ist die Gesamtlänge 3,99 m, Gesamtbreite ca. 1,74 m und die Gesamthöhe beträgt ca. 1,45 m. Mein Auto ist 1 cm tiefer gelegt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sieht sehr sportlich aus
  • - Rundumsicht schlechter, wird aber aufgehoben durch die 360 Grad Kameras

Antrieb

4.5 von 5

Da ich das Auto erst zwei Wochen fahre, kann ich zum Verbrauch nicht viel sagen. Werde aber, laut Angabe des Herstellers erstmal nach Schaltempfehlung fahren, um hoffentlich wenig Spritverbrauch zu haben. Nach meinem ersten Tanken hatte ich einen Spriverbrauch von 6,3 l pro 100 Kilometer.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Angenehmes Fahrverhalten
  • + Schaltempfehlungen

Fahrdynamik

5.0 von 5

Habe mehr als 7 Jahre nur Automatik gefahren, musste mich jetzt schnell auf 6 Gangschaltung umstellen. Aber ich muss gestehen, bei diesem Auto ist das kein Problem.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der Motor ist zum Vorgänger K13 Tekna sehr leise.

Komfort

4.5 von 5

Meinen Micra K14 konnte ich als Neuwagen in dieser zusätzlichen Ausstattung kaufen.

Hier ein Auszug meiner Ausstattungsliste:

17" Leichtmetallfelgen

Dachspoiler

Seitenscheiben ab der B-Säule verdunkelt

Fahrlichtautomatik

LED-Tagfahrlicht

Innenspiegel automatisch abblendbar

Klimaautomatik

Kniepolsterung an der Mittelkonsole

Sportlenkrad (Lenksäule, Höhen- und tiefenverstellbar)

Fahrersitz höhenverstellbar

Sitzheizung vorne

Vorne 12 Volt Steckdose

Notbremsassistenten mit Kollisionswarnsystem

Spurhalte-Assistent aktiv mit korrigierendem Bremseingriff

Totwinkel-Assistenten

Verkehrszeichenerkennung (TSR)

Fernlichtassistenten

Berganfahrhilfe

Airbags (auch Seitenairbags vorne und Kopfairbags für vorn und hinten)

Lenkradfernbedienung für Audiosystem, für Bluetooth®- Schnittstelle für Mobiltelefone, Geschwindigkeitsregelanlage und –begrenzer und Spracherkennung

NEW NissanConnect Navigationssystem

Nissan Safety Shild für 360° Sicherheit

Rückfahrkamera in Farbe

Apple Carplay®

DAB+ Radio

Reifendruck-Kontrollsystem

Schaltempfehlung

Start-/Stopp-Automatik

Tom Tom® Services

Parksensoren hinten

AUX und USB-Anschluss

Elektr. Fensterheber vorne und hinten

usw.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Im Gegensatz zum Vorgänger K13 Tekna ist der Kofferraum größer (bei nicht umgeklappter Rückbank)
  • + Motor ist im Innenraum leiser zu hören, als im Vorgänger
  • - Hinten nicht für große Leute geeignet.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Ausstattung ist zum Vorgänger deutlich hochwertiger geworden
  • - Rundumsicht schlechter, wird aber aufgehoben durch die 360 Grad Kameras

Gesamtfazit zum Test

  • + angenehmes Fahrverhalten
  • + viele Extras
  • - Schade, dass Nissan die doppelumklappbare Rückbank nicht mehr übernommen hat (das war in der K13er Serie von 2012 besser gewesen)
  • - Mittelarmlehne gibt es nicht Serienmäßig, wohl aber zum Nachrüsten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich war von der neuen Micra Generation sehr überrascht.

Es fährt sich sehr angenehm und die vielen Assistenten helfen mir sicherer die täglichen Fahrten mit den teils rücksichtslosen und agressiven Autofahrern über Autobahnen, Landstrassen und Städte zu bewältigen. Z.B. gibt es den Notbrems-Assistent, Spurhalte-Assistent oder Totwinkel-Assistent.

Auch die USB Schnittstelle ist Gottseidank nicht mehr im Fußraum des Beifahrers, sondern zusammen mit einer 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsole verbaut worden.

Im Gegensatz zum alten hat der neue Micra wieder Haltegriffe zum Aussteigen für den Beifahrer angebracht.

Auch der Innenraum wurde aus hochwertigen Materialien gefertigt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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