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Nissan Murano Z 51 3.5 V6 Test

01.12.2016 11:43    |   Bericht erstellt von Kingofsweden

Testfahrzeug Nissan Murano Z 51 3.5 V6
Leistung 256 PS / 188 Kw
Hubraum 3498
HSN 1329
TSN AED
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 9000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Kingofsweden 4.0 von 5
weitere Tests zu Nissan Murano Z 51 anzeigen Gesamtwertung Nissan Murano Z 51 (seit 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

4000 km bei sommerlichen Bedingungen gefahren, je ein Drittel Landstrasse, Autobahn, Stadt

Galerie

Karosserie

3.5 von 5
  • Enorm geräumig - kein anderes Cabrio unserer Zeit bietet solch ein grosszügiges Platzangebot auf allen 4 Sitzplätzen.
  • Wie bei vielen Cabrios ist Karosseriesteifigkeit ein Thema: In Relation zur schieren Grösse nicht schlecht gemacht - ca. auf Niveau der noch aktuellen E-Klasse - aber absolut gesehen bei weitem nicht perfekt.
  • Der Kofferraum ist nicht viel geräumiger als bei anderen offenen Viersitzern á la A5, Saab, E-Klasse.
Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + enorm geräumig
  • - Karosseriesteifigkeit könnte besser sein

Antrieb

5.0 von 5

Ein bester Antrieb der Welt:

Der Motor bärenstark, cremig, seidenweich laufend, bis zur Unhörbarkeit leise,

vom kongenialen, stufenlosen Getriebe ruckfrei immer im richtigen, niedrigen Drehzahlbereich gehalten und dazu auch noch ausgesprochen verbrauchsarm.

Der ebenfalls getestete 640i (Reihensechser! 9-Gang-Automatik!) konnte im Vergleich nur enttäuschen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kultivierter, souveräner Antrieb
  • + sparsam

Fahrdynamik

5.0 von 5

Kein Sportler, sondern erfolgreich auf grösstmöglichen Komfort ausgelegt.

Dank ausgeglichener Gewichtsverteilung überraschend angenehmes Kurvenfahren auch auf engen Serpentinen. Kein unangenehmes Schieben über die Vorderräder. Bei Annäherung an den Grenzbereich beginnt der Wagen sanft über alle vier Räder nach aussen zu schieben und man hat genügend Spielraum, die Ambitionen zu zügeln.

Die max. erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind absolut gesehen bescheiden. Hier machen sich hohes Gewicht und hoher Schwerpunkt deutlich bemerkbar.

Dank Allradantrieb keine Traktionsprobleme.

Keine Negativeinflüsse (Verspannungen) des Allradantriebs spürbar.

Die direkte Gasannahme und der Allrad sorgen schon mal für Überraschung beim Ampelstart.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ausreichend sicher und dynamisch
  • - nichts für die Kurvenhatz

Komfort

4.0 von 5

Das wahrscheinlich komfortabelste Cabrio der Welt.

Flauschig weiche Federung, leichtgängige Lenkung, extrem niedrige Geräuschentwicklung, grosse, bequeme Sitze - auch auf den hinteren Plätzen sitzen 1,90 Menschen superbequem.

Punkteabzüge bei der Bedienung:

Ob Türen oder Kofferraumdeckel - ständig stösst man auf automatisch verriegelte Schlösser. Ideal für Paranoiker. Lässt sich leider nicht abstellen.

Die Gurtführungen aller vier Sitze sind umständlich und schistelig zu bedienen. Langsam und nicht minder schistelig funktioniert auch das Vorklappen der Vordersitze.

Angenehm jedoch das leichtgängige und gut gedämpfte Verhalten aller übrigen Bedienungsinstrumente.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortable Federung
  • + niedriges Geräuschniveau
  • + angenehme Haptik
  • - schistelige Gurt- und Sitztechnik

Emotion

2.5 von 5

Sehr schönes Interieur, aber das Karosseriedesign finde ich total misslungen.

Anders sehen Letzteres die Passanten, von denen mich viele auf das ungewöhnliche, "schöne Auto" ansprechen.

In der Realität, auf der Strasse also sehr positive Rezeption, im Web hingegen lässt sich kaum ein schlechteres Image vorstellen: Hässlich und unnötig sind die meistgebrauchten Zuschreibungen.

Motorjournalisten scheinen dieses Auto nicht zu mögen.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Superkomfortabler Fahrgenuß
  • + postives Image in der realen Welt
  • - mißglücktes Karosseriedesign
  • - negatives Image im Web

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das wahrscheinlich komfortabelste Cabrio am Markt - Fahrgenuß pur für Kenner.

Understatement im Auftritt, wirkt offenbar sympathisch auf andere.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ungeeignet für die Kurvenhatz.

Völliges Fehlen konventioneller Prestige-Insignien.

Mit dem von einem ungewöhnlichen Fahrzeug erregten Aufsehen muß man leben können.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Mon Apr 09 06:29:27 CEST 2018    |    Kingofsweden

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß und wie sich die automatische Türverriegelung doch deaktivieren lässt.