Nissan Navara NP 300 2.3 4Zyl. 190PS Doppelkabiner
25.09.2016 20:03 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Nissan Navara D40 2.5 dCi |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2488 |
HSN | 7606 |
TSN | aaf |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 10075 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Für 2 Wochen steht mir der Nissan Navara zur Verfügung. Innerhalb dieses Zeitraumes stand neben die ein oder anderen Kurzstecke auch ein wenig Offroad und ein Kurztrip nach Holland auf dem Kilometerstand. |
Karosserie
5 Sitze auf beachtlichen 5,3 Meter Gesamtlänge bietet der Navara als Doppelkabiner. Bei unveränderter Nutz- bzw. Anhängerlast wird der Navara Doppelkabiner als Starrachser hinten mit Spiralfedern für mehr Federungskomfort ausgestattet. Die Vordersitze bieten ein ausreichendes mechanisches Verstellspektrum um unterschiedliche Körpermaße zu berücksichtigen. Lediglich die Lehne könnte etwas stärker an den Flanken konturiert sein um Fliehkräften mehr entgegen zu setzten. Die 2 Sitzreihe, insbesondere die starre, aufrechte Rückenlehne lädt nicht unbedingt dazu ein Europatrips zu bewältigen. Einschränkend möchte ich hinzufügen, dass andere PickUps nicht zwingend mehr Komfort auf den Rücksitzen bieten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + solide Ladungssicherung auf der Ladefläche
- + positives Geräuchempfinden
- - Pick Up typich ist die relativ steile und starre Rücklehne in der 2. Sitzreihe
Antrieb
Ich fahre den 2.3 4Zyl. in der 190PS Version. 450Nm Drehmoment, die bereits bei 1.500min-1 zur Verfügung stehen. Klingt rekordverdächtig. Ich kenne aktuell keinen 4.Zyl. Pick Up mit mehr Drehmoment. Auch die 184km/h Höchstgeschwindigkeit gehen für den Navara vollkommen in Ordnung zumal auch die Geräuschempfindung im Höchstgeschwindigkeitsbereich sehr moderat ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kurz übersetzt = optimal für schwere Anhängerlasten
Fahrdynamik
Der von mit gefahrene Navara ist mit dem manuellen Schaltgetriebe ausgestattet. Insgesamt ist die Übersetzung sehr kurz ausgefallen. Bei 2.000 Kurbelwellenumdrehungen liegen im 6. Gang knapp 94km/h (GPS) an. Damit bietet der Navara exzellente Eigenschaften als Zugfahrzeug. Selbst mit schwerem Hänger dürfte der Griff zum Schalthebel auf der Autobahn die Ausnahme bleiben, da bereits maximales Drehmoment selbst im 6. Gang bereits bei 80km/h anliegt. Im Solobetrieb selbstverständlich würde eine Verlängerung der Übersetzung helfen die Verbrauchswerte zu senken. Meine Nachtankmengen bei eher flotter Gangart lagen zwischen 8,5 und 9,7 ltr. / 100KM. Diese Verbrauchswerte gehen für ein Fahrzeug mit einem Leergewicht jenseits der 2 Tonnen Marke ganz in Ordnung. Die Reichweite beträgt 800-900KM. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + die kurze Übersetzung vermeidet den ein oder anderen Schaltvorgang
- + ab 1.500Umdrehungen zieht der Navara wie ein Büffel los
Komfort
Ich fahre die Ausstattung N-CONNECTS, die den schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug bietet. Ein Zurrschienensystem an den festen Ladebordwänden mit verstellbaren Hacken kommt den Vorschriften der Ladungssicherung entgegen. Dem vorhandenen autonomen Notbremsassistenten messe ich persönlich eine noch größere Bedeutung zu als dem ebenfalls vorhandenen Berganfahr-/Bergabfahrassistenten. Obwohl die Pick Up Karosse aufgrund der Scheibengröße im Vergleich zu einem normalen PKW eine sehr gute Rundumsicht bietet möchte ich die Around View Kameras nicht missen. Pfiffig ist, dass selbst bei geöffneter Ladebordwand hinten die Heckkamera die Kugel der Anhängerkupplung im Visier hat. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 2 Zonen Klima
- + 4 Kamera RoundView
- + Festplattennavi
Emotion
Der Navara bietet einen zuschaltbaren Allradantrieb mit Untersetzung. Dank elektronisch zuschaltbarer Hinterachssperre liegt das Fahrvermögen abseits asphaltierter Flächen relativ hoch. Die Grenzen setzt der Wenderadius, der sich durch den starren Verbund zwischen Vorder- und Hinterachse nochmals deutlich vergrößert, der Strassenbereifung bzw. der Bauchfreiheit durch den über 3 Meter langen Radstand. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sieht modern und sehr gefällig aus
- + sehr hoher Nutzwert
- + macht auch als PKW eine gute Figur
Gesamtfazit zum Test
Allererste Wahl wenn es regelmäßig darum
geht schwere Anhängerlasten zu bewegen.
Tue Nov 01 20:15:01 CET 2016 | Duftbaumdeuter20810
Habe mir den NP300 vor 4 Wochen geholt. Ausführung Connecta.Keine automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer. Kein LED-Schlußlicht. Keine Außentemperaturanzeige.Fechte mit Nissan gerade einen aus um die fehlenden Teile.Ansonsten ein schönes auto.Habe einen ohne Navi geholt.Will man nachrüsten,geht nicht.Fehlende verkabelung ,Display und Steuergerät nicht nachrüstbar
Sun Jan 08 12:12:11 CET 2017 | Batterietester132459
Ich benötige für meinen Betrieb ein Zugfahrzeug. ML 420 habe ich jetzt verkauft. Ford Ranger, Toyota Hilux, VW Amarok und Nissan Navara habe ich probe gefahren und auf Kosten hin verglichen. Ranger und Hilux fahren sich sehr brummig, komfortlos und träge. VW habe ich als 6 und 4 Zylinder getestet. 6 Zylinder kommt vom Komfort und Gerüschdämmung fast an den ML. LKW Zulassung geht jedoch nicht und Kosten sind auch viel zu hoch (Wertverlust, Kapitalbindung im KFZ). 4 Zylinder war ok aber nicht spektakulär und kostet als Jahreswagen deutlich mehr als neue Japsen mit Vollausstattung. Nissan bin ich bisher nur als 190PS mit Crew Cap gefahren. Fährt sich von allen 4 Zyl. Modellen am PKW Mäßigsten. 360 Grad Kamera ist ein tolles Feature. Bin noch am Überlegen ob LED + Kamerapaket oder als Basic Arbeitstier. Da ich vom komfortablen ML komme werde ich vermutlich das größte Ausstatungspaket nehmen und mich freuen das das Navigationsgerät aktuell ist, ich ankuppeln kann ohne 5X auszusteigen und ich die Betriebskosten zum ML mehr als halbiere. Ich bin den kurzen Nissan Navara (extended cap) mit 4Zylinder zwar noch nicht gefahren, bisher steht dieser jedoch auf der Shortlist ganz oben. In einigen Wochen berichtete ich euch wie die ersten Kilometer waren.