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Nissan Navara NP 300 2.3 4Zyl. 190PS Doppelkabiner

25.09.2016 20:03    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Nissan Navara D40 2.5 dCi
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2488
HSN 7606
TSN aaf
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 10075 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2016
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Nissan Navara D40 anzeigen Gesamtwertung Nissan Navara D40 (2005 - 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Für 2 Wochen steht mir der Nissan Navara zur Verfügung. Innerhalb dieses Zeitraumes stand neben die ein oder anderen Kurzstecke auch ein wenig Offroad und ein Kurztrip nach Holland auf dem Kilometerstand.

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Karosserie

4.0 von 5

5 Sitze auf beachtlichen 5,3 Meter Gesamtlänge bietet der Navara als Doppelkabiner. Bei unveränderter Nutz- bzw. Anhängerlast wird der Navara Doppelkabiner als Starrachser hinten mit Spiralfedern für mehr Federungskomfort ausgestattet.

Die Vordersitze bieten ein ausreichendes mechanisches Verstellspektrum um unterschiedliche Körpermaße zu berücksichtigen. Lediglich die Lehne könnte etwas stärker an den Flanken konturiert sein um Fliehkräften mehr entgegen zu setzten.

Die 2 Sitzreihe, insbesondere die starre, aufrechte Rückenlehne lädt nicht unbedingt dazu ein Europatrips zu bewältigen. Einschränkend möchte ich hinzufügen, dass andere PickUps nicht zwingend mehr Komfort auf den Rücksitzen bieten.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + solide Ladungssicherung auf der Ladefläche
  • + positives Geräuchempfinden
  • - Pick Up typich ist die relativ steile und starre Rücklehne in der 2. Sitzreihe

Antrieb

4.5 von 5

Ich fahre den 2.3 4Zyl. in der 190PS Version.

450Nm Drehmoment, die bereits bei

1.500min-1 zur Verfügung stehen. Klingt

rekordverdächtig. Ich kenne aktuell keinen

4.Zyl. Pick Up mit mehr Drehmoment. Auch

die 184km/h Höchstgeschwindigkeit gehen für

den Navara vollkommen in Ordnung zumal

auch die Geräuschempfindung im

Höchstgeschwindigkeitsbereich sehr moderat

ist.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kurz übersetzt = optimal für schwere Anhängerlasten

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der von mit gefahrene Navara ist mit dem

manuellen Schaltgetriebe ausgestattet.

Insgesamt ist die Übersetzung sehr kurz

ausgefallen. Bei 2.000

Kurbelwellenumdrehungen liegen im 6. Gang

knapp 94km/h (GPS) an. Damit bietet der

Navara exzellente Eigenschaften als

Zugfahrzeug. Selbst mit schwerem Hänger

dürfte der Griff zum Schalthebel auf der

Autobahn die Ausnahme bleiben, da bereits

maximales Drehmoment selbst im 6. Gang

bereits bei 80km/h anliegt.

Im Solobetrieb selbstverständlich würde eine

Verlängerung der Übersetzung helfen die

Verbrauchswerte zu senken.

Meine Nachtankmengen bei eher flotter

Gangart lagen zwischen 8,5 und 9,7 ltr. /

100KM.

Diese Verbrauchswerte gehen für ein

Fahrzeug mit einem Leergewicht jenseits der 2

Tonnen Marke ganz in Ordnung. Die

Reichweite beträgt 800-900KM.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + die kurze Übersetzung vermeidet den ein oder anderen Schaltvorgang
  • + ab 1.500Umdrehungen zieht der Navara wie ein Büffel los

Komfort

4.0 von 5

Ich fahre die Ausstattung N-CONNECTS, die den schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug bietet. Ein Zurrschienensystem an den festen Ladebordwänden mit verstellbaren Hacken kommt den Vorschriften der Ladungssicherung entgegen. Dem vorhandenen autonomen Notbremsassistenten messe ich persönlich eine noch größere Bedeutung zu als dem ebenfalls vorhandenen Berganfahr-/Bergabfahrassistenten.

Obwohl die Pick Up Karosse aufgrund der

Scheibengröße im Vergleich zu einem

normalen PKW eine sehr gute Rundumsicht

bietet möchte ich die Around View Kameras

nicht missen.

Pfiffig ist, dass selbst bei geöffneter

Ladebordwand hinten die Heckkamera die

Kugel der Anhängerkupplung im Visier hat.

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 2 Zonen Klima
  • + 4 Kamera RoundView
  • + Festplattennavi

Emotion

4.0 von 5

Der Navara bietet einen zuschaltbaren

Allradantrieb mit Untersetzung. Dank

elektronisch zuschaltbarer Hinterachssperre

liegt das Fahrvermögen abseits asphaltierter

Flächen relativ hoch. Die Grenzen setzt der

Wenderadius, der sich durch den starren

Verbund zwischen Vorder- und Hinterachse

nochmals deutlich vergrößert, der

Strassenbereifung bzw. der Bauchfreiheit

durch den über 3 Meter langen Radstand.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sieht modern und sehr gefällig aus
  • + sehr hoher Nutzwert
  • + macht auch als PKW eine gute Figur

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Allererste Wahl wenn es regelmäßig darum

geht schwere Anhängerlasten zu bewegen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Tue Nov 01 20:15:01 CET 2016    |    Duftbaumdeuter20810

Habe mir den NP300 vor 4 Wochen geholt. Ausführung Connecta.Keine automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer. Kein LED-Schlußlicht. Keine Außentemperaturanzeige.Fechte mit Nissan gerade einen aus um die fehlenden Teile.Ansonsten ein schönes auto.Habe einen ohne Navi geholt.Will man nachrüsten,geht nicht.Fehlende verkabelung ,Display und Steuergerät nicht nachrüstbar

Sun Jan 08 12:12:11 CET 2017    |    Batterietester132459

Ich benötige für meinen Betrieb ein Zugfahrzeug. ML 420 habe ich jetzt verkauft. Ford Ranger, Toyota Hilux, VW Amarok und Nissan Navara habe ich probe gefahren und auf Kosten hin verglichen. Ranger und Hilux fahren sich sehr brummig, komfortlos und träge. VW habe ich als 6 und 4 Zylinder getestet. 6 Zylinder kommt vom Komfort und Gerüschdämmung fast an den ML. LKW Zulassung geht jedoch nicht und Kosten sind auch viel zu hoch (Wertverlust, Kapitalbindung im KFZ). 4 Zylinder war ok aber nicht spektakulär und kostet als Jahreswagen deutlich mehr als neue Japsen mit Vollausstattung. Nissan bin ich bisher nur als 190PS mit Crew Cap gefahren. Fährt sich von allen 4 Zyl. Modellen am PKW Mäßigsten. 360 Grad Kamera ist ein tolles Feature. Bin noch am Überlegen ob LED + Kamerapaket oder als Basic Arbeitstier. Da ich vom komfortablen ML komme werde ich vermutlich das größte Ausstatungspaket nehmen und mich freuen das das Navigationsgerät aktuell ist, ich ankuppeln kann ohne 5X auszusteigen und ich die Betriebskosten zum ML mehr als halbiere. Ich bin den kurzen Nissan Navara (extended cap) mit 4Zylinder zwar noch nicht gefahren, bisher steht dieser jedoch auf der Shortlist ganz oben. In einigen Wochen berichtete ich euch wie die ersten Kilometer waren.