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Nissan e-NV200 Test 80kW/109 PS als 5sitziger Kombi

22.04.2017 18:12    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Nissan NV200 M20M e-NV200
Leistung 109 PS / 80 Kw
HSN 1329
TSN AIA
Aufbauart Van
Kilometerstand 2356 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Nissan NV200 M20M anzeigen Gesamtwertung Nissan NV200 M20M (seit 2009) 3.5 von 5
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Einleitung

Die Bedeutung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ist zunehmend. Nissan bietet mit dem e-NV200 einen kompakten sowohl als ladungsorientierten Kastenwagen oder wie in meinem Testfall als 5-sitzigen Kombi an. Grund genug der Praxistauglichkeit auf den Zahn zu fühlen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Im Radstand unwesentlich länger als der Nissan Leaf bietet die Karosse des e-NV200 mit den beidseitigen großen Schiebetüren und der Heckklappe beste Zugangsvoraussetzungen. In der Kastenwagenalternative bietet der e-NV200 mittig geteilte Hecktüren anstelle der Heckklappe.

Wiedererkennungswert erhält die kecke Nase hinter der sich wie im Leaf der Ladeport verbirgt.

Diese Entriegelung des Ladeports erfolgt unterhalb der Armaturen neben der Entriegelung für die Motorhaube.

Der e-NV200 wird keine Auszeichnungen für das Design erhalten, denn dafür ist die Karosse zu nutzlastig konzipiert.

Was mich aber tatsächlich missfällt sind die allzu kleinen Fensterchen in den beide Schiebetüren.

 

Diese wirken von außen noch großzügig verglast, innen schränken jedoch die breiten Holme die nutzbare Sichtfläche nach außen dramatisch ein.

Der Ladeflächenboden ist mit einer Höhe von 524mm sensationell niedrig und die Nutzlast von deutlich über 700kg über alle Fragen erhaben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ich bin froh über die Rückfahrkamera mit Dynamik-Funktion
  • + beidseitige Schiebetüren sind enorm praktisch
  • + deutlich mehr als 700kg Zuladung sind top
  • - sehr kleine Fenster-Sichtflächen in den Schiebetüren

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor des e-NV200 ist identisch mit dem des Nissan Leaf. Die bedeutet 80kW/109PS und ein Drehmoment von 254Nm. Der e-NV200 geht im Vergleich zum Leaf mit ähnlicher Dynamik zur Sache. Allerdings fällt auf, dass er deutlich kürzer übersetzt und damit deutlich langsamer ist (120km/h Topspeed).

 

Höchstgeschwindigkeit und Reichweite gehen für mich in Ordnung, es kann aber auch durchaus kritischere Meinungen geben :-)

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + traumhaft leises Dahingleiten
  • + rückwärtsgefahren ertönt ein warnendes Piepen
  • + 100KM kosten an der eigenen Haushaltsteckdose gut 5 Euro an Strom

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Batteriepaket den e-NV200 weist eine Kapazität von 24kWh auf. Nach durchladener Nacht stehen 139km auf dem Reichweitendisplay. Mit gedrückter ECO-Taste und konsequenter Ausnutzung höchstmöglicher Rekuperation im Fahrmodus "B" schien es zwischendurch mal so als könnte die tatsächliche Reichweite sogar die 150KM Marke knacken. Tatsächlich habe ich es aber doch nicht geschafft. Bei genau 111,1KM und einer Restreichweite von weiteren 26KM teilte mir die Bordelektronik den niedrigen Batteriestand mit. In Stellung "B", den Gangwahlhebel also mal kurz nach rechts getippt bremst der e-NV200 durch die verstärkte Rekuperation vehementer ab. Oftmals kann dadurch auch von einem Abbiegevorgang der Tritt auf die Bremse unterbleiben.

Ich könnte mir vorstellen, dass damit Bremsscheibe und Beläge massiv geschont werden können und sich deren Halbwertzeit gegenüber den normalen NV200 mindestens verdoppelt.

Bei zurückhaltender Fahrweise habe ich im Schnitt 17,14kWh pro 100KM verbraucht. Dies entspricht Stromkosten von etwa 5,14€/100KM.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + In Fahrstellung "B" wird stärker rekuperiert, das heißt Bremsenegie zum Laden der Batterie genutzt

Komfort

4.0 von 5

Der Nissan e-NV200 verfügt über das Carwing-Telematiksystem mit dem über PC oder Smartphone der Ladezustand überwacht werden kann.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima und Lüftung auch bereits an der Steckdose hängend nutzbar
  • + Rücksitze im Verhältnis 40:60 geteiltumlegbar
  • - Fahrwerk sehr stuckerich, gibt Bodenwellen vehement an Passagiere weiter

Emotion

3.5 von 5

Der Nissan e-NV200 fährt vollelektrisch. Das System funktioniert und zwar tadellos. Perfekt ist das Antriebssystem für Nutzer die mit der entsprechenden Reichweite auskommen und den Wagen über Nacht an die Steckdose klemmen.

Größere Distanzen wollen sehr genau geplant sein.

Das Nachtanken kostet deutlich mehr Zeit als das Füllen eines Benzin oder Dieseltanks und die Anbieter von Stromtankstellen haben uneinheitliche Zugangsvoraussetzungen und geben teilweise noch kostenlosen Strom teilweise aber auch zu Marktpreise ab. Ein 'Großteil der e-Tanken sind im Navi des e-NV200 verzeichnet.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Elektroantrieb funktioniert!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Noch gehört der Elektroantrieb zu einer Nische. Funktionell ist er ohne wenn und aber. Sofern die tatsächliche regelmäßige Reichweite zu den persönlichen Erfordernissen passt kommen die laufenden deutlich reduzierten Betriebskosten als positiver Obolus on Top.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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