Nissan Primera P 11 1.6 Test
17.07.2011 23:15 | Bericht erstellt von Suche...
Testfahrzeug | Nissan Primera P 11 1.6 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1597 |
HSN | 9648 |
TSN | 326 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 193400 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Das Platzangebot ist meiner Meinung nach Mittelklassetypisch. Vorne wie auch Hinten können insgesamt 4 Mitfahrer bequem sitzen. Der Kofferraum an sich ist groß und gut nutzbar. Gehen allerdings vier Leute auf Reisen ist auch dieser Kofferraum etwas klein, was aber meiner Meinung nach in der Natur der Sache liegt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer, gut nutzbarere Kofferraum
- + genügend Platz auf allen Sitzen
- - nach Hinten schwer einzuschätzen
Antrieb
Rein von der Vernunft ausgehend ist der 2,0 Liter eigentlich nicht nötig. Unter voller Beladung, vor allem im Gebirge, ist allerdings Geduld gefragt. Unter solchen Bedingungen ist es nötig den 1,6 Liter (GA16DE) zwischen 3000 U/min und 5000 U/min zu fahren. Unbeladen und allein kann man aber normal zwischen 1500 U/min und 3000 U/min fahren. Das Getriebe lässt sich auch mit gut 193400 km ausgezeichnet schalten und die Kupplung ist sehr gut zu dosieren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Wetterbedingungen zwischen 170 kmh und 190 kmh in der Ebene. Auf der A4, Höhe Magdala, waren bergab auch 217 kmh möglich. Was mich an dem Motor auch noch begeistert, ist das Drehvermögen. Es ist möglich die Maschine bis 7000 U/min "aufzureißen", der Rote Bereich beginnt bei ca. 6600U/min. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im Alltasgbetrieb günstiger Verbrach
- + Im Vergleich zu anderen Motoren recht hohes Drehvermögen
- + Auch mit fast 194 tkm gut schaltbares Getriebe
- - Im Gebirge hohe Drehzahlen erforderlich
Fahrdynamik
Unter Anbetracht das der 1,6 Liter "nur" 90 PS leistet (ab dem P11-120 sind es 99PS) macht er seine Arbeit recht gut. Die Beschleunigung ist zufriedenstellend. Genau wie die Lenkung. In meinem Fall wird jeder Lenkbefehl fast ohne Spiel direkt an die Räder weitergeleitet, was auf kurvigen Stecken Spaß macht. Die Bremsen sind gut zu dosieren. Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Primera wie meinen zu kaufen, sollte folgendes wissen: Unter hoher Belastung bei hohen Geschwindigkeiten, kurz vorm einsetzen des ABS, fangen die Bremsen an ein eigenartiges Brummen von sich zu geben. Das ist normal! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte Lenkung
- + brauchbares Fahrwerk
- - bei hoher Beanspruchung brummende Bremsen
Komfort
Eigentlich sagt die Bewertungsleiste schon alles aus. Die Sitze sind auch auf langen Stecken bequem und ohne Rückenschmerzen zu nutzen. Zu erwähnen wäre die Lendenwirbelstütze des Fahrersitzes, die eine gute unterstützende Wirkung hat. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + schnelle Heizung
- + bequeme Sitze, vorne wie auch hinten
- + intuitive Bedinung
- - -
Emotion
Image: Familienintern gilt Nissan als Zuverlässig, wenig Reparaturanfällig und nahezu Unkaputtbar. Eigentlich schade das Nissan eine Allianz mit Renault eingehen musste um zu überleben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sieht aus wie ein geschrupfter Maxima xD
- - -
Gesamtfazit zum Test
Meiner Meinung nach ist dieses Auto in seiner Gesamtheit mehr als zu empfehlen. Für einen schmalen Schein bekommt man ein ausgewachsenes Mittelklassenauto, made in Sunderland, welches einen zuverlässig begleitet.
Die Motorenfrage muss sich aber jeder selber beantworten. Manche meinen das nur der 2,0 Liter (SR20DE / De) der optimale Motor ist. Ich bin der Meinung das der 1,6 Liter (GA16DE) auch gut zu diesem Auto passt.
Ich würde das Auto so wie es ist jeder Zeit wieder kaufen.