• Online: 2.894

Nissan Primera P 11 1.6 Test

17.07.2011 23:15    |   Bericht erstellt von Suche...

Testfahrzeug Nissan Primera P 11 1.6
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1597
HSN 9648
TSN 326
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 193400 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Suche... 4.0 von 5
weitere Tests zu Nissan Primera P 11 anzeigen Gesamtwertung Nissan Primera P 11 (1996 - 2002) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein Campingausflug mit 3 Freunden brachte mich dazu diesen "Testbericht" zu schreiben.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot ist meiner Meinung nach Mittelklassetypisch. Vorne wie auch Hinten können insgesamt 4 Mitfahrer bequem sitzen. Der Kofferraum an sich ist groß und gut nutzbar. Gehen allerdings vier Leute auf Reisen ist auch dieser Kofferraum etwas klein, was aber meiner Meinung nach in der Natur der Sache liegt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer, gut nutzbarere Kofferraum
  • + genügend Platz auf allen Sitzen
  • - nach Hinten schwer einzuschätzen

Antrieb

3.5 von 5

Rein von der Vernunft ausgehend ist der 2,0 Liter eigentlich nicht nötig. Unter voller Beladung, vor allem im Gebirge, ist allerdings Geduld gefragt. Unter solchen Bedingungen ist es nötig den 1,6 Liter (GA16DE) zwischen 3000 U/min und 5000 U/min zu fahren. Unbeladen und allein kann man aber normal zwischen 1500 U/min und 3000 U/min fahren.

Das Getriebe lässt sich auch mit gut 193400 km ausgezeichnet schalten und die Kupplung ist sehr gut zu dosieren.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Wetterbedingungen zwischen 170 kmh und 190 kmh in der Ebene. Auf der A4, Höhe Magdala, waren bergab auch 217 kmh möglich.

Was mich an dem Motor auch noch begeistert, ist das Drehvermögen. Es ist möglich die Maschine bis 7000 U/min "aufzureißen", der Rote Bereich beginnt bei ca. 6600U/min.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Im Alltasgbetrieb günstiger Verbrach
  • + Im Vergleich zu anderen Motoren recht hohes Drehvermögen
  • + Auch mit fast 194 tkm gut schaltbares Getriebe
  • - Im Gebirge hohe Drehzahlen erforderlich

Fahrdynamik

4.5 von 5

Unter Anbetracht das der 1,6 Liter "nur" 90 PS leistet (ab dem P11-120 sind es 99PS) macht er seine Arbeit recht gut. Die Beschleunigung ist zufriedenstellend. Genau wie die Lenkung. In meinem Fall wird jeder Lenkbefehl fast ohne Spiel direkt an die Räder weitergeleitet, was auf kurvigen Stecken Spaß macht. Die Bremsen sind gut zu dosieren.

Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Primera wie meinen zu kaufen, sollte folgendes wissen: Unter hoher Belastung bei hohen Geschwindigkeiten, kurz vorm einsetzen des ABS, fangen die Bremsen an ein eigenartiges Brummen von sich zu geben. Das ist normal!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + direkte Lenkung
  • + brauchbares Fahrwerk
  • - bei hoher Beanspruchung brummende Bremsen

Komfort

4.5 von 5

Eigentlich sagt die Bewertungsleiste schon alles aus. Die Sitze sind auch auf langen Stecken bequem und ohne Rückenschmerzen zu nutzen. Zu erwähnen wäre die Lendenwirbelstütze des Fahrersitzes, die eine gute unterstützende Wirkung hat.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + schnelle Heizung
  • + bequeme Sitze, vorne wie auch hinten
  • + intuitive Bedinung
  • - -

Emotion

4.0 von 5

Image: Familienintern gilt Nissan als Zuverlässig, wenig Reparaturanfällig und nahezu Unkaputtbar. Eigentlich schade das Nissan eine Allianz mit Renault eingehen musste um zu überleben.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sieht aus wie ein geschrupfter Maxima xD
  • - -

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Meiner Meinung nach ist dieses Auto in seiner Gesamtheit mehr als zu empfehlen. Für einen schmalen Schein bekommt man ein ausgewachsenes Mittelklassenauto, made in Sunderland, welches einen zuverlässig begleitet.

Die Motorenfrage muss sich aber jeder selber beantworten. Manche meinen das nur der 2,0 Liter (SR20DE / De) der optimale Motor ist. Ich bin der Meinung das der 1,6 Liter (GA16DE) auch gut zu diesem Auto passt.

Ich würde das Auto so wie es ist jeder Zeit wieder kaufen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0