• Online: 3.103

Nissan Primera P 11 2.0 Test

07.03.2023 07:13    |   Bericht erstellt von cczz

Testfahrzeug Nissan Primera P 11 2.0
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1998
HSN 9648
TSN 351
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 149000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von cczz 3.5 von 5
weitere Tests zu Nissan Primera P 11 anzeigen Gesamtwertung Nissan Primera P 11 (1996 - 2002) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze die P11-144 Sport Version mit der 2.0 Liter 16V Maschine (SR20DE).

Dazu ein 5 Gang Schaltgetriebe und Extras wie Xenon, Klimaautomatik, EFH, ESD, BC, Sportsitze etc.

Dazu kommt die Nissan typische Haltbarkeit (unbedingt vor 2001 kaufen, da zu diesem Zeitpunkt die Fusion mit Renault stattfand).

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großer Kofferraum
  • - Wenig Kopffreiheit für große Menschen (vorne u. hinten)

Antrieb

3.5 von 5

Die 2 Liter Maschine reicht definitiv aus um voran zu kommen und noch etwas Spaß dabei zu haben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 140 PS reichen aus
  • + Leicht zu schaltendes Getriebe
  • + Durchschnittlich ca 7,x Liter
  • - Lange Übersetzung raubt Spritzigkeit

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der beste Aspekt an diesem Auto ist die sportliche und direkte Auslegung des Fahrverhaltens. Das überraschte mich sehr wie direkt die Lenkung agiert und wie wenig "Body Roll" in Kurven zu spüren ist. Großes Lob!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Überraschend gutes Handling
  • + Präzise Lenkung
  • + Tolle Kurvenstabilität
  • + Sportliches Kurvenfahren macht Spaß
  • - Riesiger Wendekreis
  • - Dadurch in Städten oder engen Situationen unhandlich

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Schnelle Heizleistung
  • + Einfache Bedienung von Klima und co.
  • + Sportliche Abstimmung mit gutem Restkomfort
  • + Tolle Sitze (Seitenhalt und Lordosenstütze)
  • - Sitze in der Höhe nicht einstellbar (1.95+ sitzt zu hoch)
  • - Hinten zu niedrig (große Menschen stoßen an)

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes Image, keine Proletenkarre
  • + Sportliche Fahrzeugabstimmung sorgt für ordentlich Pluspunkte
  • - Langweilige Optik, P11-144 wirkt etwas weichgespült mMn

Gesamtfazit zum Test

  • + Preis/Leistungsverhältnis
  • + Ausstattung
  • + Sportliche Abstimmung
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gegen das Fahrzeug sprechen individuelle Gründe, also falls jemandem die Optik nicht gefällt o.Ä.

Objektiv spricht nicht viel dagegen!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0