Nissan X-Trail T 30 2.2 dCi Test
24.04.2012 18:46
| Bericht erstellt von
minkel
Testfahrzeug |
Nissan X-Trail T30 2.2 dCi |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
2184 |
HSN |
1329 |
TSN |
ACY |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
129650 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
minkel
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Unseren X-Trail haben wir im März 2005 mit ca. 12.600 km als sogeannten Dienstwagen gebraucht gekauft und fahren ihn als zweites Fahrzeug. Hauptgrund für den Kauf war, dass wir einen (neuen) Zugwagen für unseren Wohnwagen benötigten. Erstmals sollte es ein Fahrzeug mit Allradantrieb sein.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bereich Karrosserie überwiegend positiv
- -
A-Säulen nehmen etwas die Sicht
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Bereich Anrieb überwiegend positiv
- -
Durchzug unter 1500 U/min nicht so toll, besonders negativ im Gebirge in Spitzkehren mit Wohnwagen dran
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrdynamik für Fahrzeugklasse angenehm
- -
großer Wendekreis ist manchmal lästig
- -
die Bremsen sind zu schwach, insbesondere die vorderen Bremssättel anfällig
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
überwiegend komfortabeles Fahrzeug
- +
mit dem großen Glasschiebdach toll bei gutem Wetter
- -
Sitzflächen vorn für große Leute auf Langstrecken zu kurz, Lehneneinstellung schwierig
- -
Heizung und Klimaanlage könnte besser sein
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
4 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Bremssattel (400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
komfortabeles, sparsames Fahrzeug mit guten Zugwageneigenschaften
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ersatzteile und Wartung bei Nissan teuer - also nach Garantieablauf bei Bedarf in die freie Meisterwerkstatt; manche Komponenten (insbesondere Bremsanlage und Stoßdämfer) zu anfällig.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?