Oldsmobile 98 Reihe VI 6.6 V8 (bhp) Test
02.11.2015 02:00
| Bericht erstellt von
YannK
Testfahrzeug |
Oldsmobile 98 Reihe VI 6.6 V8 (bhp) |
Leistung |
185 PS / 136 Kw |
Hubraum |
6603 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
139567 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/1977 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
YannK
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Die Geräumigkeit und Beinfreiheit im Auto ist mehr als ausreichend. Die Qualität ist amerikanisch, d.h es heißt, dass alles auf dem ersten Blick gut verarbeitet und hochwertig ist, beim genauen hinsehen aber kleine Makel und Unstimmigkeiten zu sehen sind, die aber eigentlich nichts ausmachen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
viel Platz, sehr weich
- +
für meine Meinung schöne Stoffe und tolle Farbkombination
- -
sehr groß und manchmal unübersichtlich
3.5 von 5
Auto lässt sich sehr gut fahren, es zieht mit den jetzigen 230 PS zwar gut durch aber mit einem neuen Auto nicht zu vergleichen. Der Durchzug und die Drehfreude sind für ein 40 Jahre altes Fahrzeug gut bis sehr gut.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor und Getriebe sehr zuverlässig und gut gebaut, wenn man das Gewicht betrachtet geht der Verbrauch auch
- +
wird mit 13 L/100 km gefahren
- +
TH400 + 403cui Motor
- -
man merkt das der Motor mit knapp 230 Ps zu arbeiten hat
3.0 von 5
Fahrwerk weich,schwammig und sänftenartig. Zusammenfassend sehr viel Komfort. Mit so einem Straßenkreuzer kann man tausende von Meilen abfahren ohne verspannt zu sein.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
wenn man möchte sehr flott im Verkehr
- -
bei deutscher Fahrweise durstig, beim Cruisen geringer Verbrauch
5.0 von 5
Die gesamte Innenausstattung ist sehr bequem und weich. Das Raumangebot ist gigantisch, sogar größer und für meinen Geschmack sogar besser als in S-Klassen oder A8, vielleicht sogar Rolls-Royce. Vom Komfort her kann es der Oldsmobile auch heute noch mit Luxuslimousinen auf sich nehmen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
nur gutes
- -
für Leute die Autos sportlich mögen: eindeutig die falsche Wahl
3.5 von 5
Für Leute die einen schönen und einzigartigen Cruiser suchen genau das Richtige.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr schönes Auto, welches Im Stil der 70er einen besonderen Flair vermittelt
- -
schlechtes Image, da Ami und angeblich sehr hoher Verbrauch
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko |
300-400 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Auto an jeden der hubraumstarke und große Schlachtschiffe mag empfehlen, da es einer der letzten großen Full-Size Luxury Cars von GM ist, welche traditionell gebaut wurde, Kastenrahmen, V8 Vergasermotor, Heckantrieb und trotzdem effizienter als der Vorgänger ist, da diese Baureihe nach der Ölkrise verkleinert wurde. Mit vorsichtiger Fahrweise und auf der Autobahn Tempomat kann man das Auto mit 10-14 l/100 bewegen. Bei schnellen und sportlichen Fahren sind aber auch weit mehr drin >25 l / 100. Als weiteren Pluspunkt würde ich sagen, das man an diesem Auto auch noch viel, wenn nicht sogar alles selbst machen kann, da alles logisch und einfach zugänglich verbaut wurde.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Auto ist für Leute, die gerne auf der Autobahn heizen wollen oder mit weniger als 6 Liter fahren wollen nicht geeignet. Außerdem gibt es immer mal kleinere Dinge die gemacht werden ,müssen, da es schließlich kein Neuwagen mehr ist.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?