Oldsmobile Toronado 1969
27.02.2012 11:16 | Bericht erstellt von Dieselpower04
Testfahrzeug | Oldsmobile 1969 Oldsmobile Toronado |
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Leistung | 375 PS / 276 Kw |
Hubraum | 7456 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 68500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1969 |
Nutzungssituation | Hobby |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach einer ca. 8 monatigen Restaurationszeit gings das erste Mal wieder auf die Strasse. Zuerst einmal ganz moderat auf die Autobahn und durchschnittlich mit zwschen 100 und 110 km/h mal etwa 250 km runtergespult. Hierfür genehmigte sich der Motor so ca. 15,5 l/100 km. Für einen 7,5 Liter Motor mit 4-fach Vergaser ein sehr moderater Verbrauch. Dazu wurde dem Riesen aber im Vorfeld eine elektronische Zündung verpasst und der Vergaser wirklich minutiös eingestellt. Auf dieser Fahrt war der Wagen sehr komfortabel. Kein Stossen, kein Schwingen oder Schlingern - nichts, gar nichts dergleichen. In den Kurven bei Fahrbahnunebenheiten machte sich ein leichtes Aufschaukeln der Karrosserie bemerkbar, aber wer will es diesem 2 Tonnen Geschütz mit Blattfedern hinten und Drehstabfedern vorne, schon verdenken. Natürlich heute wäre ein solches Fahrwerk kein Thema, aber 1969 zeichnete sich dieses durch ein unproblematisches Verhalten aus, angesichts des Radstandes und der Leistung die der Wagen hat. Der Verkäufer hatte den Wagen einer Leistungskur unterzogen die von einer Fachwerkstatt ausgeführt wurde. So brachte der Motor jetzt etwas mehr als ca. 400 PS. Das muss erst gebändigt werden zumal mit einem Frontantrieb. Ein zu brüskes Betätigen des Gaspedals quttiert der Wagen mit durchdrehenden Antriebsrädern. Wäre mir beinahe auch einmal passiert. Die Verschleisskosten die aus solchen Manövern entstünden, wären nicht unerheblich, also lässt man es lieber. Mit einem solchen Wagen in moderatem Tempo über die Landstrasse zu cruisen ist ohnehin gemütlicher. Wenigstens nach meinem Dafürhalten. Bei Kurvenfahrten ist in gewissen Fällen Vorsicht geboten. Vor allem dann wenn der Wagen ein wenig schneller in die Kurve gefahren wird. Kurven die für heutige Autos "kaum spürbar" sind und problemlos umfahren werden, können bei einem solchen Radstand dieses Wagens schnell dazu führen, dass das Heck ausbricht und man sich unverhofft in einem Drift befindet. Ist für andere Verkehrsteilnehmer doch eher ein Schreckmoment und kann zu unerwarteten Reaktionen derselben führen. Abgesehen davon bieten die Sitze absolut keinen Seitenhalt. Besser bleiben lassen.
Es kam der Tag da wollte ich wissen wie der Wagen beschleunigt. B Bei einem Tempo von ca. 50 km/h mal den Kickdown rein. Was dann abgeht ist gewaltig. Zuerst brüllt der Motor auf und beinahe gleichzeitig mach der Wagen buchstäblich einen Satz nach vorne und eh man sich's versieht ist auch schon die 120 km/h Marke passiert und der Trommeltacho dreht weiter nach oben. Der Kickdown ist nicht unbedingt nötig, denn die Maschine zieht aus jedem Drehzahlbereich heraus mit einer Vehemenz an, dass es eine Freude ist. Hat man zuviel Freunde daran, dann wird diese spätestens beim nächsten Tankstop stark getrübt. So moderat der Verbrach von den bereits erwähnten 15,5 l/100 km auch ist, er kann auch anders. Bis auf 35 l/100 km kann der Verbrauch steigen. Gilt nicht nur für focierte Fahrweise, sondern auch für Kurzstrecke und/oder Stadtverkehr, vor allem Stop and Go. Das mag er gar nicht. Nun wollte ich auch mal wissen was der Wagen in Sachen Spitzgeschwindigkeit bringt. Auf der Autobahn (nicht in der Schweiz) mit wenig Verkehr wollte ich es wissen. Bei Tachostand 195 km/h hörte ich auf. Es wäre problemlos höher gegangen aber mit diesem Fahrwerk, der gefühllosen Servolenkung und den nicht gerade grosszügig bemessenen Bremsen ein zu hohes Risiko. Für einen Frontriebler von diesem Jahrgang total übermotorisiert. Trotzdem klapperte und flatterte nichts bei dieser Fahrt, weder Türen noch Motorhaube. Irgendwie hatte ich das Gefühl nächstens abzuheben. Ein weiterer Grund dafür den Wagen eher brubbelnd, gemächlich über Landstrassen zu steuern, immer mit dem Wissen, ich könnte schon wenn ich wollte oder wenns denn sein müsste. Leistung satt steht jederzeit zur Verfügung.
Ein gelungenes Stück Automobil und zu seiner Zeit sehr innovativ, wenn vielleicht auch ein wenig unvernünftig. Aber Vernuft fand man in dieser Zeit der automobilen Sauriere mit Leistung ohne Ende sowieso eher selten und ist heutzutage sicher auch nicht mit ein Beweggrund sich einen solchen Wagen anzuschaffen.
Ich bin nach wie vor begeistert. "Aus Freunde am fahren........" |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumig, wurde komplett restauriert
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + brutal
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sanftes Schweben
- - gefühllose Lenkung
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequem
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ich bin begeistert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8400 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (30%) |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
purer Idealismus und Freude an solchen Autos
kostenintensiv, wirtschaftlich absolut im roten Bereich