Opel Adam S-D 1.0 Edit Test
20.11.2014 16:24 | Bericht erstellt von Migges90
Testfahrzeug | Opel Adam S-D 1.0 |
---|---|
Leistung | 115 PS / 85 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 0035 |
TSN | BCU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 700 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Möchte heute mal einen Bericht schreiben über meinen Adam Slam 1.0 EDIT. Das Fahrzeug wird als Hauptfahrzeug genutzt, habe ihn jetzt seit 2 Wochen und bin absolut begeistert. |
Karosserie
Zur Karosserie des Adam: Jeder sollte sich bewusst sein, dass der Wagen eigentlich eher ein 2+2 Sitzer ist, wenn man das verinnerlicht hat, ist das Platzangebot absolut ok, vorne meines Wissens auf Corsa-Niveau... Die hohe Ladekante am Kofferraum ist schon gewöhnungsbedürftig, allerdings ist mir hier das Fahrzeugdesign wichtiger als Praktikabilität. Was mich allerdings richtig stört, ist, dass die Hutablage nicht an die Heckklappe gebunden ist, sprich nicht automatisch auf und zu schwenkt, jedes mal vergisst man, diese manuell wieder herunterzuklappen - echt ärgerlich! Der gesamte Qualitätseindruck des Fahrzeugs ist sehr hoch, alle Fugen stimmen, die Materialien sind für diese Klasse überdurchschnittlich! Positiv in meinen Augen auch die Verkleidung des Türinnenrahmens in Verbindung mit doppelten Türdichtungen, sieht schön aus und ist äußerst leise auch bei hoher Geschwindigkeit. Bei der Übersichtlichkeit gibt es in meinen Augen nichts zu kritisieren! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Niedrige Fahrgeräusche
- - Hutablage nicht an die Kofferraumklappe gekoppelt
Antrieb
Mein Lieblingskapitel für dieses Fahrzeug; um es kurz zu machen: Ein Traum! Der Motor ist im Stand so gut wie nicht spürbar, hat schon unter 2000 U/min richtig Druck und der baut auch nicht ab, wenn man über 4000 dreht, sondern der Motor dreht locker und leichtfüßig und mit spürbarer Leistungszunahme ab 4000U/min in den Begrenzer! Dazu gesellt sich bei höheren Lasten ein echt angenehmer Klang, kernig, nicht zu laut, klingt, wie er fährt: Sehr souverän.... Die Schaltbarkeit des Getriebes hat Opel im Vergleich zu früheren Zeiten wirklich signifikant verbessert! Die Getriebeabstufung ist auch gut gelungen und ausreichend lang übersetzt: Bei 100 km/h dreht der Motor im 6. Gang 2500U/min, was absolut in Ordnung geht, da der Motor an sich eigentlich sehr leise läuft. Einzig den 2. Gang hätte ich persönlich so übersetzt, dass er die 100 km/h noch im 2. Gang erreicht, aber das sind Kleinigkeiten! Der Gesamtverbrauch bisher liegt bei 6,6 l/100km, was aufgrund der noch sehr geringen Laufleistung und der sportlichen Fahrweise meinerseits absolut in Ordnung geht! Man bekommt hier einen 115 PS Motor ohne groß drauf zu achten, in niedrigere Verbrauchsregionen als den 1.2er mit 70 PS im selben Fahrzeug! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr spritziger Dreizylinder
- + Hohe Laufruhe
- + Guter Durchzug
- + Sehr moderater Verbrauch
- - Fummeliger Ölmessstab
Fahrdynamik
Jeder der schon mal einen Adam gefahren ist, insbesondere mit Sportfahrwerk wird es kennen: Das Auto geht wirklich wunderbar ums Eck, ist allerdings auch recht kompromisslos gefedert, wer mehr Komfort mag, dem sei dringend zu den entsprechenden Ausstattungsvarianten geraten und zu max. 16" Felgen! Die Lenkung könnte für meinen Geschmack etwas weniger Unterstützung bieten, geht auch ohne den City-Modus sehr leichtgängig ( wozu gibt es diesen denn sonst? ) Die Beschleunigung ist für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr ordentlich, die Bremsen auf der sicheren Seite, ebenso wie das Kurvenverhalten ( auch dank des nicht abschaltbaren ESP, warum eigentlich nicht? - Schade! ) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Fahrwerk
- + Kart-Feeling
- + Gute Beschleunigung und Endgeschwindigkeit
- - ESP nicht deaktivierbar
Komfort
Wie im vorigen Kapitel angesprochen, ist die Federung mit Sportfahrwerk sehr straff! Die Sitze allerdings sind äußerst bequem, mit ausreichend Seitenhalt und mit Langstreckenqualitäten, wozu auch die niedrigen Fahrgeräusche beitragen! Die Sitze hinten: Naja, wenn man unter 1,50m groß ist wohl bequem, ansonsten hab ich es oben schon geschrieben, ist das Fahrzeug wohl eher als 2+2 Sitzer anzusehen! Die Bedienung ist kinderleicht, alle Lenkradtasten sind logisch positioniert und übersichtlich arrangiert. Das Intellilink-System trägt ebenfalls zum Wohlfühlen bei, man kann seiner Musik lauschen, Anrufe tätigen, sogar Bilder und Videos auf dem hochauflösenden Bildschirm schauen (natürlich nur bei stehendem Fahrzeug). Die Klimaautomatik macht bisher ihren Job unauffällig und gut, die Lenkrad- und Sitzheizung ist ein Segen bei dieser Jahreszeit, und immer noch eine Besonderheit, bei dieser Fahrzeugklasse! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Konnektivität
- + Gut konturierte, langstreckentaugliche Sitze
- + Für diese Klasse sehr guter Geräuschkomfort
- - Sehr wenig Platz in der 2. Reihe
Emotion
Der Adam ist ein echter Sympathieträger, auch oder gerade Opel-fremde bezeugen immer wieder, wie toll das Auto aussieht und wie hochwertig er verarbeitet ist! Wer es noch nicht wusste: Der Opel Adam ist der einzige Kleinstwagen, der komplett in Deutschland entwickelt und gebaut wird! Ich persönlich erfreue mich immer wieder an dem Außen- und Innendesign, an all den Bumerangs, kleinen Details außen wie innen und an der guten und passgenauen Verarbeitung! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Positiv auffälliger Mini-Wagen
- + Sympathieträger
- + Schönes Design
- - Ein etwas kernigerer Klang besonders für den Dreizylinder hätte nicht geschadet
Gesamtfazit zum Test
Für alle, die das Fahrzeug als Zweitwagen nutzen, oder die sowieso nur alleine oder zu zweit unterwegs sind und nicht gerade 1 mal pro Woche einen Kühlschrank transportieren müssen, kann ich das Fahrzeug nur empfehlen! Es ist klein, wendig, aber keine in dieser Klasse übliche Verzichtserklärung! Man hat guten Fahrkomfort, schönes Design, Fahrspaß, das Auto bietet fast alles, was das Autofahren angenehm macht!
Fri Jan 16 21:37:36 CET 2015 | Batterietester132423
Hallo,
schöner Bericht und bin ich auch einer Meinung mit dir.
Außer bei dieser Äußerung von dir: "...ist das Fahrzeug wohl eher als 2+2 Sitzer anzusehen!"
Es ist ein 2+2 Sitzer und auch nur so typgenehmigt und zugelassen. Hinten dürfen gar keine 3 Personen sitzen.
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit deinem ADAM.