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Opel Adam Basis 1.2 Test

08.08.2018 10:42    |   Bericht erstellt von Henk92

Testfahrzeug Opel Adam S-D 1.2
Leistung 70 PS / 51 Kw
Hubraum 1229
HSN 0035
TSN AWJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 750 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2018
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Henk92 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Adam S-D anzeigen Gesamtwertung Opel Adam S-D (seit 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo und nett dass ihr diesen Test durchlest.

 

Ich bin meines Zeichens Autoverkäufer in einem größeren Betrieb mit mehreren Marken.

Von den vielen Marken Opel, Hyundai, Ford, Toyota und Skoda schlägt mein Herz aber nur für Opel.

Seit kurzem habe ich einen Adam Basis als Vorführwagen.

Basis? Fragen sich manche, dachte da gibts nur Jam, Glam usw.

Nein es gibt auch eine Basisvariante ähnlich den Selection Modellen bei anderen Baureihen.

 

Heißt ohne extra Häkchen in der Aufpreisliste gibts hier:

-Keine Klima

-Radio 300 nur mit AUX ,kein Bluetooth, kein USB

-kein höhen verstellbares Lenkrad

-immer nur 70Ps

-Stahlfelgen mit Kappen

 

Glücklicherweise hat mein Vorführwagen ein paar Häkchen gesetzt bekommen.

So fährt dieser auf Allwetterreifen, hat eine Klimaanlage und das Radio CD 3.0 BT welches auch in allen anderen Adams serienmäßig ist.

 

Kommen wir zu der Frage, warum fährt ein Autoverkäufer freiwillig ein so kleines Auto.

Antwort: Weil ich Spaß dran habe !

 

Ich bin sowieso ein Fan der Adam-Baureihe und der vielen Varianten.

Weiter bin ich ein Fan von Grund- bzw. Basisausgestatteten Fahrzeugen. Wahrscheinlich weil mir vieles moderne Schnickschnack auf den Nerv geht und ich meine anderen Autos (BMW E36 Coupe 316i & Renault Twingo c06) sehr zu schätzen weiß weil sie den ganzen Schnickschnack nicht haben. :)

 

Also zum eigentlichen Test:

 

 

 

Optik:

Ja kein Adam ist wie der andere.

Meiner ist komplett in Schneeweiß, da es in der Basis ohnehin nur 4 Farben gibt und keine optionalen Dachpakete. Es passt zum Charakter des Autos und wirkt dennoch nicht billig.

Auch wegen der optischen Grundeigenschaften des Adam wie der Chrom-Grillspange und der Zierleiste entlang des Daches, welche hier allerdings mattschwarz ist.

Genau wie die Einrahmung der Blinker vorne und der Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte hinten.

 

Würde man das Folienset "Rallye" welches von Opel angeboten wird draufkleben und die Radkappen abnehmen, hätte man tatsächlich ein kleines, schickes Rallyeauto.

 

Mir gefällt der kleine und ich fahre ihn sehr gerne!

Karosserie

3.0 von 5

Der Adam Basis mit 70PS.

Wer das Auto kauft weiß dass es nicht allzu groß ist. Allerdings sitze ich vorne sehr bequem (178cm) und kann mit meiner schmalen Statur auch auf der Rücksitzbank kleinere Strecken überstehen. Die Sitze sind Opeltypisch gut und straff gepolstert und verursachen auch auf längeren Strecken keine Rückenschmerzen.

Der Kofferraum ist ebenfalls nicht besonders groß, bis jetzt allerdings immer groß genug. So hat der kleine Adam in seiner kurzen Zeit bei mir schon mehrere Ikea-Einkäufe überstanden und konnte Kartons von 120cm länge und einen Gartenstuhl schlucken und immernoch 2 Personen.

Kritik über die hohe Ladekante finde ich eigentlich lächerlich, da man so wie man das Auto normal nutzt nie besonders schwere Gegenstände einlädt und selbst ein Sixpack Wasser sollte man als normalsterblicher über diese Kante heben können.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + elegant, hochwertig
  • - Schulterblick

Antrieb

3.5 von 5

Fahrverhalten:

Jetzt im Sommer sind die Allwetterreifen ein bisschen sehr klebrig, habe auch den Druck noch nicht überprüft.

Trotzdem liegt der Wagen sehr sicher und ist gutmütig untersteuernd.

Da der Adam ja nicht wie andere Kleinstwagen auf einer Nussschale basiert sondern auf der Corsa-Plattform fährt er sich für seine Größe hervorragend.

Gut der 70PS Motor ist keine Musterbeispiel an Drehfreude, aber das erwarte ich auch gar nicht. Für den Stadtverkehr allemal ausreichend und für mich, als Fan des Minimalismus, auch auf der täglichen Strecke Autobahn Duisburg-Gladbeck mehr als ausreichend motorisiert.

Ich nutze immer gerne den Schwung in Kurven um das Tempo zu halten und fahre sonst sehr sparsam, frühes hochschalten, ausrollen lassen vor Ampeln wo ich weiß dass ich nicht mehr rüberkomme etc.

Das schlägt sich in einem Verbrauch von knapp 5 Liter/100km nieder.

Für einen Saugmotor, welcher mühelos in Euro6d Temp eingestuft wurde und täglich über die Autobahn gejagt wird finde ich das sehr ansehnlich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sparsam, ausreichend
  • - lang übersetztes Getriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

Vieles habe ich schon im Kapitel Antrieb geklärt.

Mit den Allwetterreifen im Format 185/65 R15 ist das Fahrverhalten etwas schwammiger und weicher als sonst.

Da ich schon verschiedene Adam gefahren bin, kann ich sagen dass die 205er Sommerreifen schon sehr ordentlich sind und ab 17" wird ein Sportfahrwerk verbaut welches den Adam endgültig zum Kurvenräuber macht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wendig, sportlich
  • - mit Allwetterreifen etwas schwammig

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + vorne viel Platz, intuitive Bedienung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einzigartig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer selten viel transportieren muss und einen schicken Alltagsbegleiter sucht der wesentlich günstiger ist als z.b. ein Mini sowie moderner anmutet als ein Fiat 500 ist beim Adam genau richtig.

Jeder kommt auf seine Kosten, ob als Student günstig und schick von A nach B oder als Enthusiast auf einem Treffen der viele Adam-Freunde mit einem Adam S.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Familien bzw. Nutzer welcher dauerhaft mehr als 2 Personen befördern müssen relativ ungeeignet.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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