Opel Adam Basis 1.2 Test
08.08.2018 10:42 | Bericht erstellt von Henk92
Testfahrzeug | Opel Adam S-D 1.2 |
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Leistung | 70 PS / 51 Kw |
Hubraum | 1229 |
HSN | 0035 |
TSN | AWJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 750 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo und nett dass ihr diesen Test durchlest.
Ich bin meines Zeichens Autoverkäufer in einem größeren Betrieb mit mehreren Marken. Von den vielen Marken Opel, Hyundai, Ford, Toyota und Skoda schlägt mein Herz aber nur für Opel. Seit kurzem habe ich einen Adam Basis als Vorführwagen. Basis? Fragen sich manche, dachte da gibts nur Jam, Glam usw. Nein es gibt auch eine Basisvariante ähnlich den Selection Modellen bei anderen Baureihen.
Heißt ohne extra Häkchen in der Aufpreisliste gibts hier: -Keine Klima -Radio 300 nur mit AUX ,kein Bluetooth, kein USB -kein höhen verstellbares Lenkrad -immer nur 70Ps -Stahlfelgen mit Kappen
Glücklicherweise hat mein Vorführwagen ein paar Häkchen gesetzt bekommen. So fährt dieser auf Allwetterreifen, hat eine Klimaanlage und das Radio CD 3.0 BT welches auch in allen anderen Adams serienmäßig ist.
Kommen wir zu der Frage, warum fährt ein Autoverkäufer freiwillig ein so kleines Auto. Antwort: Weil ich Spaß dran habe !
Ich bin sowieso ein Fan der Adam-Baureihe und der vielen Varianten. Weiter bin ich ein Fan von Grund- bzw. Basisausgestatteten Fahrzeugen. Wahrscheinlich weil mir vieles moderne Schnickschnack auf den Nerv geht und ich meine anderen Autos (BMW E36 Coupe 316i & Renault Twingo c06) sehr zu schätzen weiß weil sie den ganzen Schnickschnack nicht haben.
Also zum eigentlichen Test:
Optik: Ja kein Adam ist wie der andere. Meiner ist komplett in Schneeweiß, da es in der Basis ohnehin nur 4 Farben gibt und keine optionalen Dachpakete. Es passt zum Charakter des Autos und wirkt dennoch nicht billig. Auch wegen der optischen Grundeigenschaften des Adam wie der Chrom-Grillspange und der Zierleiste entlang des Daches, welche hier allerdings mattschwarz ist. Genau wie die Einrahmung der Blinker vorne und der Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte hinten.
Würde man das Folienset "Rallye" welches von Opel angeboten wird draufkleben und die Radkappen abnehmen, hätte man tatsächlich ein kleines, schickes Rallyeauto.
Mir gefällt der kleine und ich fahre ihn sehr gerne! |
Karosserie
Der Adam Basis mit 70PS. Wer das Auto kauft weiß dass es nicht allzu groß ist. Allerdings sitze ich vorne sehr bequem (178cm) und kann mit meiner schmalen Statur auch auf der Rücksitzbank kleinere Strecken überstehen. Die Sitze sind Opeltypisch gut und straff gepolstert und verursachen auch auf längeren Strecken keine Rückenschmerzen. Der Kofferraum ist ebenfalls nicht besonders groß, bis jetzt allerdings immer groß genug. So hat der kleine Adam in seiner kurzen Zeit bei mir schon mehrere Ikea-Einkäufe überstanden und konnte Kartons von 120cm länge und einen Gartenstuhl schlucken und immernoch 2 Personen. Kritik über die hohe Ladekante finde ich eigentlich lächerlich, da man so wie man das Auto normal nutzt nie besonders schwere Gegenstände einlädt und selbst ein Sixpack Wasser sollte man als normalsterblicher über diese Kante heben können. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + elegant, hochwertig
- - Schulterblick
Antrieb
Fahrverhalten: Jetzt im Sommer sind die Allwetterreifen ein bisschen sehr klebrig, habe auch den Druck noch nicht überprüft. Trotzdem liegt der Wagen sehr sicher und ist gutmütig untersteuernd. Da der Adam ja nicht wie andere Kleinstwagen auf einer Nussschale basiert sondern auf der Corsa-Plattform fährt er sich für seine Größe hervorragend. Gut der 70PS Motor ist keine Musterbeispiel an Drehfreude, aber das erwarte ich auch gar nicht. Für den Stadtverkehr allemal ausreichend und für mich, als Fan des Minimalismus, auch auf der täglichen Strecke Autobahn Duisburg-Gladbeck mehr als ausreichend motorisiert. Ich nutze immer gerne den Schwung in Kurven um das Tempo zu halten und fahre sonst sehr sparsam, frühes hochschalten, ausrollen lassen vor Ampeln wo ich weiß dass ich nicht mehr rüberkomme etc. Das schlägt sich in einem Verbrauch von knapp 5 Liter/100km nieder. Für einen Saugmotor, welcher mühelos in Euro6d Temp eingestuft wurde und täglich über die Autobahn gejagt wird finde ich das sehr ansehnlich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsam, ausreichend
- - lang übersetztes Getriebe
Fahrdynamik
Vieles habe ich schon im Kapitel Antrieb geklärt. Mit den Allwetterreifen im Format 185/65 R15 ist das Fahrverhalten etwas schwammiger und weicher als sonst. Da ich schon verschiedene Adam gefahren bin, kann ich sagen dass die 205er Sommerreifen schon sehr ordentlich sind und ab 17" wird ein Sportfahrwerk verbaut welches den Adam endgültig zum Kurvenräuber macht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wendig, sportlich
- - mit Allwetterreifen etwas schwammig
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + vorne viel Platz, intuitive Bedienung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + einzigartig
Gesamtfazit zum Test
Wer selten viel transportieren muss und einen schicken Alltagsbegleiter sucht der wesentlich günstiger ist als z.b. ein Mini sowie moderner anmutet als ein Fiat 500 ist beim Adam genau richtig.
Jeder kommt auf seine Kosten, ob als Student günstig und schick von A nach B oder als Enthusiast auf einem Treffen der viele Adam-Freunde mit einem Adam S.
Für Familien bzw. Nutzer welcher dauerhaft mehr als 2 Personen befördern müssen relativ ungeeignet.