• Online: 2.105

Opel Agila B (HB) 1.2 Test

13.08.2012 15:37    |   Bericht erstellt von Hoftor

Testfahrzeug Opel Agila B (H-B) 1.2
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1242
HSN 0035
TSN AIN
Aufbauart Van
Kilometerstand 35000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Hoftor 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Agila B (H-B) anzeigen Gesamtwertung Opel Agila B (H-B) (seit 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug nur im alltäglichen Gebrauch getestet.

Karosserie

3.0 von 5

Abgesehen vom kleinen Kofferraum ist er für einen Kleinwagen i
geräumig mit guter Rundumsicht. Die Beschleunigung des 1,2 Ltr.
Motors ist gut. Für mich ist er etwas zu hart gefedert. Die Verarbeitung
ist mittelmäßig, viel graues und empfindliches Plastic.
Die Kupplung ist gewöhnungsbedürftig, der Rückwärtsgang hakelt und
läßt sich oft sehr schwer einlegen. Muß dann wieder auf Null, dann in
den 1. Gang und dann kann man komischerweise in den Rückwärtsgang
schalten.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Rundumsicht, gute Kopffreiheit, Laufruhe des Motors
  • - Verarbeitung billig und mittelmäßig

Antrieb

3.5 von 5

Wie gesagt, Motor gut, Laufruhe gut, Verbrauch auch kein Oel.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor gut
  • - Kupplung hebt spontan aus, ma muß sehr viel Gefühl haben

Fahrdynamik

4.0 von 5

Für einen Kleinwagen im Schnitt gutes Fahrverhalten, ist
natürlich kein Rennwagen. Etwas Windempfindlich, Lenkung und
Bremsen gut.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Bremsen
  • - hart gefedert

Komfort

4.5 von 5

Wie bereits gesagt, mir ist die Federung zu hart, poltert bei unseren
schlechten Strassen sehr.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sehr gut
  • - Beinfreiheit hinten eingeschränkt.

Emotion

4.0 von 5

Opel hat kein besonderes Image, die Innenausstattung macht einen
billigen Eindruck.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ansprechendes äußeres, moderne Formgebung
  • - Image nicht besonders

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 55278
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Opel Agila B (HB) 1.2 empfehlen:

Für die Kategorie Kleinwagen ist es ein Wagen mit gutem Platzangebot
speziell für Fahrer und Beifahrer, die gehobene Sitzposition mit
guter Rundumsicht ist zu empfehlen. Motor laufruhig, Verbrauch
in Ordnung. Die Gesamtkosten sind ebenfalls überschaubar.

Aus diesen Gründen kann ich den Opel Agila B (HB) 1.2 nicht empfehlen:

Abgesehen von im Grunde nach keinen großen Beanstandugen
kann man das Fahrzeug nicht ablehnen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Dec 19 12:03:15 CET 2012    |    Kurvenräuber34969

Alles denke ich eine sache der auslegung, ich finde ihn wir haben ihn ja selbst im hof stehen einfach doch nur der suzuki wo er entwicklet wurde, einige punkte decken sich nicht mit der erwartung an einen opel.

Die Heizung ist wie bei vielen japanern eher schwach bis mittelmäßig, leise ist er auch nicht wirklich außer man bewegt ihn nur im 2stelligen bereich, der wendekreis ist eigentlich doch groß gehalten für einen kleinwagen, platzangebot finde ich dürftig wer nicht grade weiblich klein ist, hanngt meist mit dem knie an dem gehäuse der schaltung.

Der Motor an sich ist sehr gut leider hat das getriebe dann doch eine nicht sehr positive abstimmung, sparsam ist er sofern man ihn im mix verkehr betreibt, geht man auf die Autobahn geht der verbauch hoch ohne das man nun große rauserei betreibt, nein nur mitschwimmen.

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests