Opel Agila B (HB) 1.3 CDTI Test
03.08.2011 15:27
| Bericht erstellt von
Burkhard Hetzer
Testfahrzeug |
Opel Agila B (H-B) 1.3 CDTI |
Leistung |
75 PS / 55 Kw |
Hubraum |
1248 |
HSN |
0035 |
TSN |
AIO |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
72000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Burkhard Hetzer
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Läßt sich sehr gut einparken
- -
Kratzempfindliche Stoßstange
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Guter, laufruhiger Motor
- +
zügiges Beschleunigen möglich
- -
6 ter Gang fehlt, bzw. 5 ter Gang zu kurz übersetzt
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sichereres, zügiges Fahren möglich, macht Spaß beim Kurven fahren.
- -
Etwas Seitenwindempfindlich
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitz höhenverstellung, und Lenkradhöhenverstellung erlauben eine recht gute Sitzposition
- -
Scheiben beschlagen schnell
- -
Bei längerer Fahrstrecke sind die Vordersitze zu hart
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
In der Farbe schwarz, mit orange/ schwarzer Innenaustattung ist er ein richtiger Hingucker
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
85 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Durch die kompakten Ausmaße ist der Agila der ideale Wagen für die Stadt, die geteilt umklappbare Rücksitzbank ermöglicht ein recht variables beladen. Der Dieselmotor ist genügsam, und trotz der höheren Anschaffungskosten für uns die beste Wahl. (Jahresfahrleistung ca. 22.000 km). Für 2 Personen vollkommen ausreichend. Die Klimaanlage sorgt für schnelles abkühlen oder erwärmen. Das ESP sorgt für tadellose Fahreigenschaften.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bei längeren Fahrten sind die forderen Sitze zu unbequem. Wenn mehr wie 2 Personen mit dem Agila reisen wird`s ziemlich eng. Auf Autobahnen ist, durch den Radstand bedingt, öfters mit Stuckern
zu rechnen.Der 5te Gang ist zu kurz übersetzt. (Ein 6ter würde für noch wesentlich ruhigere Autobahnfahrt sorgen)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?