• Online: 3.600

Opel Agila B (HB) 1.3 CDTI Test

03.08.2011 15:27    |   Bericht erstellt von Burkhard Hetzer

Testfahrzeug Opel Agila B (H-B) 1.3 CDTI
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1248
HSN 0035
TSN AIO
Aufbauart Van
Kilometerstand 72000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Burkhard Hetzer 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Agila B (H-B) anzeigen Gesamtwertung Opel Agila B (H-B) (seit 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Läßt sich sehr gut einparken
  • - Kratzempfindliche Stoßstange

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter, laufruhiger Motor
  • + zügiges Beschleunigen möglich
  • - 6 ter Gang fehlt, bzw. 5 ter Gang zu kurz übersetzt

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sichereres, zügiges Fahren möglich, macht Spaß beim Kurven fahren.
  • - Etwas Seitenwindempfindlich

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitz höhenverstellung, und Lenkradhöhenverstellung erlauben eine recht gute Sitzposition
  • - Scheiben beschlagen schnell
  • - Bei längerer Fahrstrecke sind die Vordersitze zu hart

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + In der Farbe schwarz, mit orange/ schwarzer Innenaustattung ist er ein richtiger Hingucker

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 85
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Durch die kompakten Ausmaße ist der Agila der ideale Wagen für die Stadt, die geteilt umklappbare Rücksitzbank ermöglicht ein recht variables beladen. Der Dieselmotor ist genügsam, und trotz der höheren Anschaffungskosten für uns die beste Wahl. (Jahresfahrleistung ca. 22.000 km). Für 2 Personen vollkommen ausreichend. Die Klimaanlage sorgt für schnelles abkühlen oder erwärmen. Das ESP sorgt für tadellose Fahreigenschaften.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei längeren Fahrten sind die forderen Sitze zu unbequem. Wenn mehr wie 2 Personen mit dem Agila reisen wird`s ziemlich eng. Auf Autobahnen ist, durch den Radstand bedingt, öfters mit Stuckern

zu rechnen.Der 5te Gang ist zu kurz übersetzt. (Ein 6ter würde für noch wesentlich ruhigere Autobahnfahrt sorgen)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0