Opel Antara L-A 2.0 CDTI Test
07.08.2013 13:46 | Bericht erstellt von scrittarso
Testfahrzeug | Opel Antara L-A 2.0 CDTI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 0035 |
TSN | AFX |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 100800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das ist das Auto meiner Mutter, mit dem ich das, nennen wir es "vergnügen" hatte, zu Fahren. wir haben das Auto mit 60.000 km vor 2 Jahren gekauft und ich bin ca 50-60% der km gefahren in allen erdenklichen Situationen |
Karosserie
Qualitativ ist es nunmal ein Opel. nicht schlecht aber auch nicht gut, ein Mittel ding halt. Vorne hat man viel Platz und kann die sitze auch wunderbar verstellen, wir hatten die zusätzliche "Beifahrer komplett umklapp-bar" option die von uns recht Häufig genutzt wurde.
Der kofferaum ist auf dem Prospeckt als recht groß angegeben, nur fällt er unwarscheinlich klein aus, wenn man aber nun die sitze umklappt, inclusive beifahrer sitz, dann bekommt man durchaus einen mittelgroßen Weinachtsbaum rein, leider ohne weiter personen befördern zu können |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr hohe Unterkante
- + sehr hohe Sitzhöhe
- - viel zu Hohe Kunststoff Leiste an der Karosserie
- - Schlechte sicht nach hinten, da die heckscheibe extrem klein ist
Antrieb
wir Haben den 2.0 CDTI mit 150 PS und 320 NM drehmoment. was an sich ja nicht wenig ist, NUR mit knappen 2 Tonnen leergewicht und spät einsetzenden Turbo macht das fahren keinen spaß.
Hinzu kommt mit der 5 Gang Hand schaltung hat Opel den falschen weg eingeschlagen. der durchschnittsverbrauch liegt bei 9 L/100 km mit einer reise geschwindigkeit von ca 140 km/h absoluter Minimal verbrauch lag bei 7.9 L/100 km mit ca 80 km/h auf Landstraße und maximal 120 km/h auf der Autobahn im Herbst. fährt man dann auch mal 120 km/h zeigt der Drehzahlmesser bereits 3100 U/min.
jeder andere SUV fährt sich bei gleicher motorisierung angenehmer und auch Sprit-sparender |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 320 NM drehmoment
- - kaum Motorleistung unter 1700 U/min
- - fehlender 6 Gang
- - viel zu kurz übersetzter 5 Gand
- - 120km/h bei 3000 U/min
Fahrdynamik
Der Wenekreis ist wirklich viel zu Groß.
An sich Reißt man recht angenehm, man sitzt hoch und hat einen recht guten überblick nach vorn,
Für seine beinahe 2 Tonnen lässt er sich doch recht gut handeln |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - abnormal großer Wendekreis
Komfort
Wir hatten die Cosmo ausstattung, also eine Vollausstattung, dazu gehörte eine Lederausstattung, und die ist gut verarbeitet und die sitze sind recht komofortabel |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Klima automatik arbeitet sehr ungenau
Emotion
Optisch ist das auto kein Hingucker aber auch kein Grauß, wiedereinmal ein mittelding mit hang zum positivem. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + optik
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
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Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 97353 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Man sitzt Hoch, man bekommt viel für sein Geld und Optisch ist es auch etwas ansprechend.
Anfällige technik, schlechte übersetzung und zu hoher verbrauch, selbst für einen SUV