Opel Antara L-A 2.2 CDTI 4x4 Test
08.03.2013 09:21 | Bericht erstellt von mumtaze
Testfahrzeug | Opel Antara L-A 2.2 CDTI 4x4 |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2231 |
HSN | 0035 |
TSN | ARK |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 22500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Es ist schon unser zweiter Antara und bisher sind wir sehr zufrieden. Ich kann es auch hier wieder nur betonen: der Antara wird deutlich unterschätzt und in allen tests eindeutig schlechter dargestellt, als er ist. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + einfach größer als Tuguan, Kuga und Co.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + neuer Diesel deutlich besser, agiler und sparsamer
- - Im Vergleich zu Mercedes etc. verbraucht der Antara immer noch (ca. 9 l im Schnitt) zu viel
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für ein SUV alles im Rahmen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die besten Sitze, die ich kenne - auch im Vergleich zum aktuellen ML oder Touareg!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich mag ihn!
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der Antara ist rel. groß, unterscheidet sich in vielen Bereichen von den sonst gerne gekauften SUV. Die Zugwageneigenschaften sind deutlich besser als bei den meisten anderen Fahrzeugen:
- serienmäßig Niveauregulierung (Diesel)
- Anhänger-ESP
- Wandlerautomatik (und gottseidank kein DSG etc.)