Opel Antara L-A 2.2 CDTI 4x4 Test
04.10.2011 12:39
| Bericht erstellt von
rimei
Testfahrzeug |
Opel Antara L-A 2.2 CDTI 4x4 |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
2231 |
HSN |
0035 |
TSN |
ARK |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
3000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
rimei
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr geräumiges Fahrzeug, vorallem auch auf der hinteren Sitzbank
- -
Kofferraum dürfte länger sein, mein Campingtisch passt nur schräggestellt rein
3.5 von 5
Am 1.10.2011 Leitungsbruch im Getriebe nach einer Fahrleistung von nur 3000 km. Daher ist während der Fahrt ohne jegliche Warnungen/Vorzeichen unbemerkt fast das gesamte Getriebeoel ausgelaufen und hat rund 4 km Strasse verunreinigt. Die Feuerwehr hat's gerichtet und der Antara wurde per Trailer zum FOH transportiert. Dort wartet das Auto auf die nötigen Ersatzteile. Ob das Getriebe wohl etwas abbekommen hat ? Ich werde auf jeden Fall die nötigen Vorbehalte betreffend später noch auftretenden Probleme anbringen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gut arbeitendes Automatikgetriebe, falls nicht gerade Oel ausläuft :-)
- -
Verbrauich gegenüber Laborbedingungen bis 30% höher !
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kurvenreiche Passfahrten sind mit dem Antara eine wahre Freude
- -
Der Wendekreis ist etwas gross
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Sitze vorne und hinten
- -
Infotainement-System komplett veraltet
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein preiswertes, gefälliges und empfehlenswertes SUV
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der 2011er Antara ist ein gut ausgerüstetes, elegantes und preiswertes SUV. Ich würde das Auto trotz des unerwartet hohen Verbrauchs sofort wieder kaufen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für ein modernes und mit einem neuen Motor ausgestattetes Auto finde ich persönlich den Unterschied zwischen dem Labor- und dem effektiven Verbrauch ( ca. + 30%) einfach zu hoch.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?