• Online: 3.849

Opel Antara L-A 2.2 CDTI 4x4 Test

04.10.2011 12:39    |   Bericht erstellt von rimei

Testfahrzeug Opel Antara L-A 2.2 CDTI 4x4
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2231
HSN 0035
TSN ARK
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 3000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von rimei 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Antara L-A anzeigen Gesamtwertung Opel Antara L-A (seit 2006) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumiges Fahrzeug, vorallem auch auf der hinteren Sitzbank
  • - Kofferraum dürfte länger sein, mein Campingtisch passt nur schräggestellt rein

Antrieb

3.5 von 5

Am 1.10.2011 Leitungsbruch im Getriebe nach einer Fahrleistung von nur 3000 km. Daher ist während der Fahrt ohne jegliche Warnungen/Vorzeichen unbemerkt fast das gesamte Getriebeoel ausgelaufen und hat rund 4 km Strasse verunreinigt. Die Feuerwehr hat's gerichtet und der Antara wurde per Trailer zum FOH transportiert. Dort wartet das Auto auf die nötigen Ersatzteile. Ob das Getriebe wohl etwas abbekommen hat ? Ich werde auf jeden Fall die nötigen Vorbehalte betreffend später noch auftretenden Probleme anbringen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gut arbeitendes Automatikgetriebe, falls nicht gerade Oel ausläuft :-)
  • - Verbrauich gegenüber Laborbedingungen bis 30% höher !

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kurvenreiche Passfahrten sind mit dem Antara eine wahre Freude
  • - Der Wendekreis ist etwas gross

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Sitze vorne und hinten
  • - Infotainement-System komplett veraltet

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein preiswertes, gefälliges und empfehlenswertes SUV

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der 2011er Antara ist ein gut ausgerüstetes, elegantes und preiswertes SUV. Ich würde das Auto trotz des unerwartet hohen Verbrauchs sofort wieder kaufen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für ein modernes und mit einem neuen Motor ausgestattetes Auto finde ich persönlich den Unterschied zwischen dem Labor- und dem effektiven Verbrauch ( ca. + 30%) einfach zu hoch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0