Opel Astra F (T92) 1.4 Test
15.07.2012 19:42 | Bericht erstellt von Textron
Testfahrzeug | Opel Astra F 1.4i |
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Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1389 |
HSN | 0035 |
TSN | 300 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 166812 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der von mir gefahrene Astra F war mein erstes eigenes Auto.
Ich habe ihn als 6jährigen Gebrauchten günstig von meinen Eltern übernommen. Kilometerstand beim Kauf: 83600. Kilometerstand beim Verkauf: 167000
GL = Grand Luxe Version. Außer einem fünften Gang, dem rechten Außenspiegel und Wärmeschutzglas waren keine Extras an Bord |
Karosserie
Die Spätfolgen der Lopez-Ära fanden hier ihre Auswirkungen. Mit keinem Fahrzeug war die Familie öfter in der Werkstatt oder liegen geblieben als mit diesem. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Billig in der Anschaffung
- - Keine Langzeitqualität
Antrieb
Für einen Fahrer und Gepäck noch ausreichend. Bis 160 km/h annehmbar. Wegen des schwachen Fahrwerks aber nicht zu empfehlen.
Keine Servolenkung, damals imho in der kleinen Motorvariante nicht mal gegen Aufpreis zu haben. Und das bei einem Stadtauto. Opel hat damals noch nicht verstanden, dass dies auch ein Sicherheitsfeature darstellt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit ein wenig mehr als 6 Litern zu bewegen
- - Reißt mit 60 PS keine Bäume aus
Fahrdynamik
An dem Auto ist alles kaputt gegangen, was kaputt gehen konnte.
Zahnriemen vor Intervall gerissen, 3 Ersatzlichtmaschinen hat er gebraucht, ZKD, 2 Batterien, Zylinderkopfdichtung, Kupplungsseil gerissen, Verteilerfinger 2 mal.
Ich habe die Liste nicht mehr im Kopf, aber nach dem Verkauf habe ich 9 ADAC Berichte weggeworfen |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dem Motor angemessene Beschleunigung
- - Keine direkte Lenkung
Komfort
Wieso kauft man eigentlich so eine Gurke? Nach 2 guten Kadetts sollte es eigentlich gut weitergehen. Tat es aber nicht. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Immerhin war die Bedienung intuitiv
- - Sitzkomfort? Häh?
Emotion
Hier hat sich Opel keinen Gefallen getan. Man konnte ausbessern, wo man wollte. Der Rost kam immer durch. Und das bei einem Auto aus den 90ern.
Für meine Eltern und auch für mich war dies der letzte Opel.
Grottige Qualität (ROST!) und Unzuverlässigkeit haben uns dazu bewogen, Opel den Rücken zu kehren. Wer bei diesem Modell etwas gutes findet, möge sich bitte melden.
Wie sie heute ihre Autos hinschustern, kann man an den Zulassungszahlen ablesen. Um die Mitarbeiter kann es einem leid tun, um die Marke nicht. In diesem Leben habe ich mich so oft über den Rüsselsheimer geärgert, dass ich nicht mal einen geschenkt haben möchte. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nettes Design, aber erst in der Faceliftversion
- - Image? Rostbombe
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer gern mal die Palette an Ersatzfahrzeugen seines Händlers testen möchte, ist mit diesem Modell gut dabei.
Zum Glück hatte ich ein Handy und war im ADAC.
Rost und Qualitätsanmutung unter aller Kanone.
Zuverlässigkeit? Das galt vielleicht mal in den 60ern.
Das Image war mir sowieso egal.
Ich wollte nur von A nach B kommen. Das ist mir aber nicht immer geglückt.
Tue Apr 29 17:10:26 CEST 2014 | Textron
Na, welcher Schlingel hat da einfach so bewertet ohne einen Kommentar zu posten?
Der Astra war mein schlechteststes Auto bisher und wirklich der Grund, nie wieder Opel fahren zu wollen. Kann wohl nicht jeder verknusen
Thu Jul 03 14:13:30 CEST 2014 | dirki1600
Naja, schmunzeln mußte ich auch beim Lesen dieses Artikels Mit der Modellreihe haben die sich ne Menge den Ruf ruiniert. Ab Facelift wurden die dann besser.
Meine Frau fährt immer noch einen und den seit 14 Jahren!! Ist ein 95er Sport (Facelift) mit dem 1,6er Ölfresser X16XEL. Der lebt aber auch nur noch, weil ich ihn damals schon vorm endgültigen Tod durch wirtschaftlichen Totalschaden durch Zahnriemenriss usw. bewahrt habe
Aber ansonsten ist der nicht schlecht. Wenn ich bedenke, daß der fast 20 Jahre alt ist, bei uns seit 2000 draussen parkt und immer noch nicht durchgegammelt bis auf n paar winzige Stellen (vielleicht gerade deswegen..lach) und auch sonst technisch zuverlässig ist...nicht schlecht.
Ich bin selber einen von 1994-2002 gefahren. Und zwar den GSI mit dem C20NE...unkaputtbar und technisch sehr zuverlässig, wie bei Opel eigentlich üblich. Der gammelte nur wie sonst was an den Radläufen usw...schlimm.
Heute kann man eigentlich fast so ziemlich alles kaufen, denn so richtig schlechte Autos gibts ja im Grunde nicht mehr.