Opel Astra F (T92) 1.6 Caravan Test
01.08.2011 12:30
| Bericht erstellt von
Protonicon
Testfahrzeug |
Opel Astra F 1.6i Caravan |
Leistung |
71 PS / 52 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0039 |
TSN |
894 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
263522 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Protonicon
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug ist mein Eigentum und wird täglich für Familie und zum Pendeln genutzt.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sparsames Arbeitstier
- -
Bei voller Zuladung muss sich der Motor ziemlich anstrengen
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Überholvorgänge dauern wegen geringem Durchzug länger
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrwerk sehr komfortabel
- -
Komfort geht zu Lasten der Agilität
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrgeräusch im Innern sehr leise
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein zuverlässiges Brot- und Butterauto ohne emotionalem Firlefanz, Grosses Ersatzteilangebot zu sehr angemessenen Preisen.
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Leerlaufregler (16 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich emfehle das Fahrzeug jedem, der kostengünstig und mit relativ hohem Nutzwert sparsam von A nach B kommen möchte und auf Designspielereien sowie PS-Protzen verzichten kann. Bei entsprechender Fürsorge und Vorsorge meistert man locker die 300.000km-Grenze und mehr. Reparaturen sind für geübte Handwerker ein Leichtes, ersatzteile sind als neuteile sowie überholte Gebrauchtteile günstig am Markt. Da das Fahrzeug an sich keine Sportskanone ist, erzieht es einen (ohne dass man es merkt) zum lässigen Cruisen. Daher exzellent für Fahranfänger. Auch wegen dem unkomplizierten Fahrverhalten, welches keine Überraschungen bereithält.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?