Opel Astra F (T92) 1.6 Caravan Test
09.12.2011 23:41 | Bericht erstellt von Daemonarch
Testfahrzeug | Opel Astra F 1.6i Caravan |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | 321 |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich muss anmerken, das unser Astra die satanische Kaufsumme von 500€ verschlungen hat, er benötigte für den ersten TÜV ein Reperaturblech für den Tankstutzen und den hinteren rechten Radlauf. Diese habe ich selbst eingeschweißt, was die Reparatur günstig machte.
Ansonsten ist der Wagen bisher extrem zuverlässig. Ein halber Liter Öl auf 15.000km und normale Wartung bisher auf 30.000km. Keinerlei Ausfälle. |
Karosserie
Kopffreiheit für sehr große Leute nicht optimal, wäre der Beifahrersitz höhenverstellbar wärs sicher besser. Hinten ist Klassenbedingt natürlich nicht allzuviel Beinfreiheit, dennoch für einen Wagen der Golfklasse mehr als ausreichend.
Der Kofferraum hat auf jeden Fall für 4 Mann und sehr viel Gepäck für eine Woche Urlaub gereicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Kofferraum, gute Innenraumverarbeitung, aufgeräumtes sehr logisch aufgebautes Armeturenbrett.
- - Rostanfällig, Lopez-Opfer
Antrieb
Best zu schaltendes Getriebe aller meiner bisherigen Fahrzeuge seit 1991... (Darunter mehrere VW, Audi, Mercedes, BMW, Nissan) Sehr geringer Verbrauch, echt erstaunlich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für die Motorleistung gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch, gut zu schaltendes Getriebe.
- - Ventildeckeldichtung neigt zum schwitzen.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz hoher Laufleistung sehr sicheres Fahrverhalten. Geringer Reifenverschleiss.
- - Keine Probleme feststellbar.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sportsitze mit fantastischem Seitenhalt
- - Sitze verschleißen so langsam. Verbeulen und nutzen am Stoff ab.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bisher mein zuverlässigstes Fahrzeug, außer Öl, Kerzen und Filterwechsel nix gewesen.
- - Dank Lopez zerstörtes Image, auch wegen Rostproblemen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 44 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ein Fahrzeug für Fahranfänger, dann am besten die Versionen die zumindest Frontairbags haben.
Ab 500 Euro bekommt man akzeptable Fahrzeuge mit einem Jahr Resttüv, wenn einem das Image egal ist, wird man sicher nicht enttäuscht.
Kein Fahrzeug für Menschen die bei defekten auf Werkstätten angewiesen sind, und bei kleinen Rostpickeln sofort in Panik geraten.
Sun Dec 23 15:05:18 CET 2012 | bronx.1965
Absolut treffend ge- und beschrieben. Ein extrem dankbares und robustes Fahrzeug.
Viel Freude noch damit. Low Budget kann auch Spaß machen