Opel Astra F 1.6i Test
27.08.2016 08:53 | Bericht erstellt von ToledoDriver82
Testfahrzeug | Opel Astra F 1.6i |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0039 |
TSN | 872 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 115200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit Oktober 2015 ist er nun bei mir,durch Zufall dazu gekommen(vom Schrott mit neuem TÜV), macht er seinen Dienst gut...trotz der kleinen Anlaufschwierigkeiten. Mit 105917km hab ich ihn gekauft und nun habe ich die ersten 10000km fast geschafft,es ist einiges gemacht wurden aber die Kosten halten sich dennoch in Grenzen....sie sind auf wesentlich geringer wie bei seinem Vorgänger |
Karosserie
Der Astra ist ein Auto der Kompaktwagenklasse...ist halt kompakt |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ein Kompaktwagen halt....aber für den normalen Alltag reicht er aus
Antrieb
Der 1.6er 16V ist kein Rennwagen und will gedreht werden wenn es zügig gehen soll,dann wird er aber brummig und durstig. Auch find ich das bei mir verbaute Getriebe etwas kurz übersetzt,aber im großen und ganzen geht das schon. Ich nutze ihn hauptsächlich für meinen Arbeitsweg,dafür reicht es völlig. Der Verbrauch liegt im Moment bei um die 8l,das ist jetzt nicht besonders sparsam aber auch nicht so viel. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für die ruhige Tour völlig ausreichend
- - keine Rennmaschine und bei höheren Geschwindigkeiten laut und durstig
Fahrdynamik
Fahrdynamik in nem normalen F? |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + siehe Text
Komfort
Wie schon geschrieben,etwas eng aber sonst könnte ich nicht sagen das man schlecht sitzt...vorne wie hinten. Der Komfort ist mit dem Dämpfer Tausch wie gesagt etwas verloren gegangen,dafür hat sich Straßenlage eben verbessert. Die Bedienung ist intuitiv,wer Opel aus dieser Zeit kennt,hat überhaupt keine Probleme,alle anderen dürften sich nach einmal umschauen zurecht finden. Mein letzten F bin ich in der Fahrschule gefahren,mein Vectra A 2001...somit bin ich etwas vorbelastet was die Bedienung angeht. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + siehe Text
Emotion
Emotionen??? Ein F steht wohl beim Ottonormalbürger nicht wirklich weit oben was die Beliebtheit angeht,der Rost hat sich da wohl bei der Mehrheit im Kopf festgesetzt....wie ich im übrigen selber feststellen durfte..."Ein Astra F?" war die häufigste Reaktion kurz nach dem Kauf. Ein normaler Astra F ist eben schlicht,ohne überzogene Designelementen....eben nicht zum angeben. Ich mag das und kann gut damit leben....das meiner sogar weniger Rost hat wie mein vorheriges Auto,will mir zwar kaum einer glauben,ist aber so |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + was welche Emotionen bei jedem auslöst,dürfte recht unterschiedlich sein....deswegen würde ich es hier weder als positiv noch als negativ werten....mujß jeder mit sich selber ausmachen ;)
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Auto für den Alltag such,wer nur von A nach B muß,wer ein Auto sucht mit geringen Unterhaltskosten...dem kann ich ein Astra F empfehlen. Ein treuer Begleiter und wenn doch mal was ist,ist es recht günstig zu beheben....da bin ich ganz anderes gewöhnt
Das alte Problem...Rost...es ist und bleibt das größte Problem. es gibt sie aber,die guten mit nur sehr wenig Rost...wer so ein findet,dran bleiben...dann sollte dieser große negative Punkt gut zu beherrschen sein.