Opel Astra F 1.6 Test
12.09.2014 14:26 | Bericht erstellt von Dirty-flow
Testfahrzeug | Opel Astra F 1.6L |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0039 |
TSN | 863 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 233000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Genug Platz für 4 Personen
- + viel übersichtlicher als modernere Autos
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 75 PS sind wenig, aber 190 VMax war respektabel
- + Vollgas (150+), vollgeladen und trotzdem nie mehr als 8,3 L Verbrauch
- - Beschleunigung langsam, man muss ihm treten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekrais
- - Nicht stabil in den Kurven
- - Lenkung indirekt
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorn - Klasse! Super Seitenhalt.
- + Motor ist leise, auch bei höhen Geschwindichkeiten
- + Sehr wenige Schalter - leicht zu bedienen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Design ist langweilig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Auto war fast unkaputtbar. 60Tkm als Pizzafahrer gefahren und sehr selten in den Werkstatt. Teile und Reparaturen sind billig.
Langweilig und nicht wirklich sportlich (Ohne Tuning meine ich).
Ist halt ein Opel - rostet ab Werk.
Bremsenverschleiß war zu hoch.