12.09.2014 14:26
| Bericht erstellt von
Dirty-flow
Testfahrzeug |
Opel Astra F 1.6L |
Leistung |
75 PS / 55 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0039 |
TSN |
863 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
233000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Dirty-flow
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Genug Platz für 4 Personen
- +
viel übersichtlicher als modernere Autos
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
75 PS sind wenig, aber 190 VMax war respektabel
- +
Vollgas (150+), vollgeladen und trotzdem nie mehr als 8,3 L Verbrauch
- -
Beschleunigung langsam, man muss ihm treten
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kleiner Wendekrais
- -
Nicht stabil in den Kurven
- -
Lenkung indirekt
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze vorn - Klasse! Super Seitenhalt.
- +
Motor ist leise, auch bei höhen Geschwindichkeiten
- +
Sehr wenige Schalter - leicht zu bedienen
2.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto war fast unkaputtbar. 60Tkm als Pizzafahrer gefahren und sehr selten in den Werkstatt. Teile und Reparaturen sind billig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Langweilig und nicht wirklich sportlich (Ohne Tuning meine ich).
Ist halt ein Opel - rostet ab Werk.
Bremsenverschleiß war zu hoch.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?