29.11.2018 08:15
| Bericht erstellt von
Dus1961
Testfahrzeug |
Opel Astra F 1.6L |
Leistung |
75 PS / 55 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0035 |
TSN |
312 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Dus1961
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nur Fahrten außer Orts zwischen 40 und 300 km.
|
3.5 von 5
Fahre seit Jahren mit dem Astra fast ausschließlich Autobahn zwischen den Städten. Nie Stadtverkehr.
Karosserie ist super, von unten kein Rost. Motor sieht gut aus. Aber von Kühlwasserpumpe, Temperaturfühler, Zündkerzenverkabelung und Zündspule wurde schon einiges nach 112 Tkm gewechselt. Übrigens auch Getriebeöl für das Automatik-Getriebe. Stoßdämpfer und die Nuten für die Querlenker. 75 PS sind manchmal mit Automatik etwas behäbig aber man kommt an...
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Aufgeräumtes Cockpit. Gut Sitze. Beinfreiheit.
- -
Motor etwas laut
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Da mit Gas ist die Reichweite sehr hoch (2 Tanks)
- -
Zündzeitpunkt fix.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkung direkt und leichtgängig, Bremsen sind gut, Scheibe/Backen
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze weich, geben wenig halt, sind aber komfortabel bei defensiver Fahrweise
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Opel hat ein schlechtes Image, zu unrecht.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
40227 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Preis-Leistungs-Verhältnis ist sowohl als Neuwagen wie auch gebraucht voll ok. Ersatzteile sind preiswert. Unkomplizierte Reperatur am Fahrzeug möglich.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?