Opel Astra F 1.6L Test
13.11.2022 19:47 | Bericht erstellt von wolle-vs
Testfahrzeug | Opel Astra F 1.6L |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0039 |
TSN | 874 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + solides Auto, alles gut zugänglich
- - für Schrauber manchmal ungewöhnliche Schlüsselmaße
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + robust und zuverlässig
- - nix
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Familienkutsche von 96 eben, aber gut.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innenraum gut, angenehm.
- - nix
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + altes Auto mit Charme
- - nix
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 78052 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (50%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (40 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ist unkompliziert, robuste Technik. Bin Schrauber und mag solche Autos.
Konnte bisher alles selber reparierenohne große Probleme.
Hat mir in den letzten Jahren gute Dienste geleistet und bis auf die Probleme dass im Winter die Fenster ständig anlaufen bin ich zufrieden.
Ersatzteile sind günstig . Einziges Problem ist Rost. Das Auto kam zu mir in den Schwarzwald und nach dem ersten Winter hat er an den Radläufen und Schwellern schnell zu "blühen" angefangen und seitdem bin ich damit ziemliech beschäftigt.