Opel Astra F 2.0 16V Test
09.03.2015 09:21 | Bericht erstellt von Ben.79
Testfahrzeug | Opel Astra F 2.0 16V |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0039 |
TSN | 941 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 76600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + zuverlässig, eigentlich solider und besser als sein Ruf.
- - Rost, ist nach 20 Jahren aber zu verzeihen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für sei Alter sparsam.
- - lang übersetztes Getriebe, Drehzahlschwankungen im unteren Bereich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte Lenkung mit gutem Feedback, Straffes aber komfortables Fahrwerk
- - Bremsleistung eher schwach
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + starke Heiz-und Kühlleistung.
- - Zentralverriegelung hat keine Komfortfunktion
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Materialien im Innenraum besser als in so manchen Neuwagen.
Gesamtfazit zum Test
Leider ist das Auto in die Jahre gekommen, wer nicht das Glück hat, einen Scheckheftgepflegten Garagenwagen zu bekommen, wird sich mit vielen Roststellen anfreunden müssen.
Ein gepflegtes Modell kann sehr günstig unterhalten werden, allerdings ist die Ausstattung der 90er Jahre nicht mehr zeitgemäß.
Wer keinen Wert auf Innovationen legt, bekommt den Astra als günstigen, zuverlässigen Wagen, wer selbst schraubt freut sich über einfache Technik und günstige Ersatzteile.