Opel Astra G (T98) 1.6 16V Test
02.07.2011 10:57 | Bericht erstellt von Devil`s Corsa
Testfahrzeug | Opel Astra G 1.6 16V |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | 345 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 93000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Bin mein Astra gut 17 Jahre gefahren und kann nichts negatives Berichten. Habe das Fahrzeug damals beim Opel Vertragshändler gekauft incl der G5 Garantie und lückenlosem Scheckheft.
Die Ausstattungslinie ist die Edition100 die so ziemlich alles bis auf Lederausstattung, Xenon, MID und Schiebedach besitzt.
Die HU und AU bestand er immer ohne nennenswerte Mängel. Die Bosch Bremssättel der Hinterachse ist ein bekanntes Problem beim Astra G das dazu neigt zu schleifen. Mit regelmäßigen Säuberung existiert das Problem jedoch nicht. Ablöse gibt es jedoch auch, das umrüsten auf Lucas Bremssättel.
In Stich gelassen hat mich mein Astra nie. Bis auf normale Verschleißteile/Service wie Bremsen, Auspuff etc hatte ich keinen Werkstattaufenthalt.
Ich habe diesen in guten Händen abgegeben und fährt heute noch ohne nennenswerte Probleme. |
Karosserie
Das Platzangebot für die Front Passagiere ist sehr gut. Ich bin 186cm Groß und hatte genügend Kopf und Fuß Freiraum. Sollte der Beifahrer jedoch etwas stabiler sein, könnte es eng werden und man kommt sich gerne mal mit den Ellenbogen ins Gehege.
Personen die meine Größe haben werden allerdings Probleme bekommen mit den hinteren Passagieren. Die Beinfreiheit leidet doch schon Arg da der Fahrersitz ziemlich weit nach hinten gestellt werden musste.
Die Übersichtlichkeit des Astra G´s ist gut und mit heutige modernere Autos nicht zu vergleichen. Allerdings muss man sich auch an den Astra G gewöhnen da man das ende des Kofferraumes und den Anfang der Motorhaube nicht sieht!
Die Materialanmutung ist gut obwohl sehr viel Kunststoff verbaut wurde. Das Cockpit ist soweit ich es beurteilen konnte mit Schaum unterfüttert. Auch ist das Komplette Cockpit bis auf Mittelkonsole, mit einer "Gummi" Artigen Material versehen. Die Spaltmaße zwischen den einzelnen Instrumenten sind sehr gering und gleichmäßig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Durchzug starker Motor
- + Günstige Anschaffung
- + Gute Grundaustattung
- + Viel zubehör
- + Günstige Werkstattkosten
- - Klappern im Innenraum
- - Image
- - hoher Wertverlust
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugstarker Motor
- + Keine Außerplanmäigen Reperaturen
- + Drehfreudiger Motor
- - Recht Hoher verbrauch
- - alle 60.000km oder 4jahre Zahnriemenwechsel
- - Harklige Sportschaltung
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist super. Ein kleiner Cityflitzer der vor allem für Junge Fahranfänger/in sehr gut geeignet ist
Die Beschleunigung des 16Ventilers ist gut. Jedoch benötigt der Motor hohe Drehzahl um sein volles Potential ausspielen zu können. Typischer 16 Ventiler Sauger
Die Lenkung ist sehr Direkt und gibt dem Fahrer eine sehr gute Rückmeldung. Durch die Elektrohydraulische Servolenkung wird auch noch Benzin gespart
Das Fahrverhalten ist gut. Sogar Sportlich.. Das Fahrwerk des Astra G´s ist trotz Serienfahrwerk sehr Präzise und vermittelt einem stets Sicherheit und volle Kontrolle selbst bei schneller Kurvenfahrten |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicherheit
- - polterndes Fahrwerk bei kleinen Schlaglöchern
Komfort
Der Astra G ist sehr Sportlich abgestimmt, leider jedoch auch etwas polterndes Fahrwerk bei kleinen Unebenheiten auf der Straße. Die Sitze sind für Länge Strecken recht bequem besitzen jedoch kaum Seitenhalt (Serien Sitze)
Das Innenraumgeräusch lässt ab Tempo 140kmh zu wünschen übrig. Dies liegt jedoch eher am Motor da der X16XEL Drehzahl benötigt und das Serienmäßige Sportgetriebe dementsprechend ausgelegt ist. Windgeräusche sind da kaum zu hören! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportlich
- + Sehr übersichtliches Cockpit
- + Leicht zu bedienen
- + Gute Heiz/Klimatisierung
- - polterndes Fahrwerk
- - Laut ab Tempo 140kmh
Emotion
Emotion? Mittlerweile ist der Astra G bereits ein Jungtimer und freue mich immer wieder einen sehen zu dürfen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Sportliches Design
- + Sportliches Fahrverhalten
- - Hoher Wertverlust
- - Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 10779 |
Teilkasko | 500-600 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Die Vorteile liegen auf der Hand. Durch das leider schlechtere Image der Marke Opel bekommt man für wenig Geld ein sehr gut ausgestattetes und Sportliches Auto das auch noch Sicher ist(NCAP 4-Sterne). Rost spielt beim Astra G keine Rolle . Dank Voll verzinkte Karosserie und 12Jahren Garantie gegen Durchrostung. Allerdings gehört der Astra G bereits zu den Jungtimern und da ein unverbasteltes Exemplar zu finden ist nicht immer leicht.
Tue Jul 17 20:27:36 CEST 2012 | Faltenbalg40560
Genau das hab ich gebraucht um meinen Verwandten alle Bedenken gegen einen Opel auszutreiben^^
Besonders das mit der vollverzinkten Karosserie wusst ich auch net und wird mir bestimmt helfen.
Nebenbei die 12 Jahre Rostgarantie gelten die auf den Monat genau in jeder Opel-Werkstatt nur mit EZ-Nachweis?
Mon Oct 15 12:17:53 CEST 2012 | Devil`s Corsa
Oh, sehe jetzt erst das wer auf mein Testbericht geantwortet hat
Also die Opel Garantie gegen Durchrostung trifft nur dann ein, wenn alle Inspektionen auch beim Opel Vertragshändler durchgeführt wurde, da es in dieser Inspektion auch eine Rostuntersuchung gibt