Opel Astra G (T98) 1.6 Test
03.08.2011 12:55 | Bericht erstellt von hampi21
Testfahrzeug | Opel Astra G 1.6 |
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Leistung | 84 PS / 62 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | 407 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 230000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre das Fahrzeug seit April 2007 und bin zufrieden (seit km Stand 46.000). Er ist im absoluten Orginalzustand und scheckheftgepflegt, außer einer nachgerüsteten AHK, einem MP3 CD Radio von Kenwood und Tempomat. Fällig bis jetzt:
- 1x feuchter Scheinwerfer - 3x Thermostate - 2x Starterbatterien - 1x Bemsscheiben vo und hinten und 3x Beläge vo+ 2x hi - 2x Reifensatz (1x Winter + 1x Sommer) - 1x Auspuffanlage kpl - 1x Wählhebelpositionsschalter - 3x AGR - 1x Beleuchtung Mittelkonsole - 2x Anlasser + 1x Anlassschalter - 1x Nockenwelle inkl Schlepphebel und Hydrostößel - 7x Inspektion beim FOH - 3x Ölwechsel zwischen den Inspektionen - 1x Koppelstangen vorne (jetzt Meyle) - das o. a. Radio; jetzt Alpine mit BT FSE und USB im Handschuhfach - Lichtschalter - Gurtschloss Fahrerseite (Rep.- Satz v. E***) - 1x Kugelkopf Spurstange Fahrerseite - 1x Zündschloss - 1x Handbremsseile hinten
Zahnriemenwechselintervall 8 Jahre oder alle 120.000 km. Verbrauch um 8,5l. |
Karosserie
Er tut das, was er soll: mit geringen Kosten fahren. Und er sieht noch gut und zeitlos aus. Transportaufgaben werden gut erledigt. VW Softlack sieht zwar besser aus, lässt sich aber schlechter reinigen als ein Astra Armaturenbrett (und blättert nicht ab). Innenraum bequem, Motor-Getriebe Kombi tip top. Trotz 4Gang Automat. Ich würde ihn wieder kaufen. Rost im Jahre 9 bei 180.000 an Radläufen und Tankstutzen auf Garantie repariert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + zeitloses Design und tut das, was er soll: Fahren bei wenig Kosten
- - Werverlust, Image
Antrieb
Trotz veralteter 4 Gang Automatik ein Top Schaltverhalten, Verbrauch gerade auf der Autobahn etwas hoch (teilweise über 10l bei konstant 160kmh). Trotz der 85PS kräftig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor/Getriebe Kombination
- - Verbrauch
Fahrdynamik
Zahnriemenwechselintervall 8 Jahre oder alle 120.000 km. Verbrauch um 8,5l. Billige Ersatzteile und gute ET Versorgung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gut ausgewogenes Fahrverh. trotz km Stand auf den ersten Stossdämpfen
- - Nicht sehr haltbare Original Koppelstangen, Meyle-Teile halten besser.
Komfort
Man kann gut auch zu viert in den Urlaub fahren. Es ist kein Großtransporter, aber jeder hat inkl. Gepäck Platz und einem tut auch nicht nach 300km der Hintern oder das Kreuz weh. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + guter Kompromiss aus allem
- - Es gibt schon bessere Sitze mit mehr Sietenhalt, aber es ist ein guter Kompromiss
Emotion
Es wird sich keiner danach umdrehen, aber das macht es aus. Zeitlos und unauffällig seinen Dienst tun. Mehr verlange ich nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design
- - Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24558 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (60%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Nockenwelle (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es tut das was es soll: Fahren und einem nicht die haare vom kopf fressen. Billige Ersatzteile, dichtes Werkstattnetz, es geht wenig kaputt
Jeder, der ein Auto mit Image sucht, ist an der falschen Adresse
Tue Mar 05 21:51:05 CET 2013 | Schattenparker41567
Habe dieses Model als 3 Türer in "Behördenblau", mit Scheinwerferreinigungsanlage, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, 2 Sets Leichtmetallräder von Opel; das originale Opelradio mit CD- Player hat einen guten Klang; benötigt 7- 8 Liter Kraftstoff und ist ein zeitloses, günstiges und reltiv flottes Fahrzeug. Sollte zunächst als Winterauto und Ersatz für den 136 PS Automtik Omega dienen, läuft aber nun auch im Sommer. Rost hat er an der linken Fahrertür innenseitig unten. Koppelstangen sind ausgeschlagen; Öl benötigt er in normalen, im Bordbuch angegebenen Mengen; ist ein wenig "schlammig" unter dem Öldeckel, soll von einer verstopften Entlüftung herrühren. (über 203.000 km Laufleistung)
Aus den gleichen Baujahr haben wir noch einen besser ausgestatteten schwarzen 5- türigen 2.0 Liter Astra TDi, welcher auf die 400.000 km zu marschiert und ca. einen Liter weniger Kraftstoff benötigt.
Grüßele
bodokennet
Thu Oct 17 16:40:28 CEST 2013 | hampi21
http://www.motor-talk.de/.../fazit-nach-200-000km-t4361573.html?...
Mon Jun 16 15:43:41 CEST 2014 | hampi21
Wir haben den Wagen im Mai 2014 nach 230tkm verkauft, weil wir ein identisches Fahrzeug (in silber als Fresh) aus 11/2002 mit nur 60tkm gefunden haben. Und für die Differenz von 200EUR (1800EUR Kaufpreis NEU zu 1600 Verkaufspreis ALT) hätte ich die anstehenden Instandhaltungen bei dem alten nicht machen können (Zahnriemen inkl Wasserpumpe, NW und KW Simmerring, Thermostat, vier neue Stoßdämpfer). Ich hoffe, er ist in gute Hände gekommen, der neue ist es auf jeden Fall !
Hoffentlich läuft der neue genau so gut !
Der neue ist von einem Rentner (inkl die obligatorischen Kratzer runterum), und bekommt jetzt noch die AHK und einen Tempomaten. gr. Inspektion und ZR wurde gerade vor 1000km beim freundlichen gemacht, auch vom Vorbesitzer.