Opel Astra G (T98) 1.6 Test
08.08.2011 12:47 | Bericht erstellt von BlueAtlanta
Testfahrzeug | Opel Astra G 1.6 |
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Leistung | 84 PS / 62 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | 407 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 98000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit 04.2010 in meinem Besitz und seitdem 28.000km bewegt! Seitdem einige Veränderungen vorgenommen: Größere Felgen, Lackierarbeiten, 07.2010 auf Prins-LPG umgerüstet. Täglich im Gebrauch. |
Karosserie
Ob in der Stadt bei der Parkplatzsuche oder auf großer Fahrt vollbepackt über 1700km durch Europa: Der Astra paßt immer. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Komfortabel, ausreichend schnell, wendig, schick.
- - Unübersichtilich hinten, durch großen LPG-Tank kleinerer Kofferraum
Antrieb
Durch bivalenten Betrieb über 1200km Reichweite möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durch LPG sehr günstig im Unterhalt und ausreichend motorisiert.
- - bisschen schneller kann er immer sein..
Fahrdynamik
Sportlich durch Federn und 17 Zoll Felgen. Lenkung sehr angenehm und direkt zu bedienen. Bremsen werden bald gegen eine der größeren Astra-Motoren getauscht! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch AP 40/30 Federn sehr agil und wendig zu fahren! Fahrspaß trotz geringer PS.
- - Bremsleistung bei schneller Fahrt&mehrmaliger Nutzung an der Belastungsgrenze.
Komfort
Reisen, kurvige Landstrasse, Stadtfahrt oder mit Oma zum Café schleichen - alles paßt. Ob bei minus 10 oder plus 30° - Heizung/Klimaautomatik arbeitet schnell, zuverlässig und auf den Punkt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + AP-Federn passen perfekt zu dem Auto. Klimaautomatik regelt sehr zufriedenstellend.
- - Brummiges Motorgeräusch ab 140km/h.
Emotion
Ein gelungenes Auto! Für einen 5türer schicke Optik. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Qualitätsanmutung, Motor, Zuverlässigkeit, Wartungskosten
- - Besonders das G-Cabrio gefällt mir noch besser...
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 50676 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündkerzen (180 €) |
Gesamtfazit zum Test
Beeindruckt vom Qualitätssprung Astra F zum G!
Kein Rost, kein Klappern, keine Lackfehler.
Ausreichend groß dennoch wendig, komfortabel, günstig in Anschaffung, Unterhalt, Wartung, Versicherung, Ersatzteilen.
Angebot zur Individualisierung ist groß - sowohl Markenintern (Front von Cabrio/Coupe oder Bremsanlage) als auch extern (Lampen, Felgen etc).
Ein rundum gelungenes Auto.
Für seine 84PS ist er ausreichend motorisiert..ein wenig mehr geht immer. So auch hier.
Bremsen finde ich zu schwach für das Gewicht/Geschwindigkeit.