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Opel Astra G 1.6 Test

02.09.2022 23:30    |   Bericht erstellt von Louis0310

Testfahrzeug Opel Astra G 1.6
Leistung 84 PS / 62 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN 407
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 189000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Louis0310 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra G anzeigen Gesamtwertung Opel Astra G (1998 - 2005) 4.0 von 5
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Einleitung

Gekauft 2020 mit 128000 Km.

Karosserie

4.0 von 5

Das Auto ist nach vorne sehr gut abschätzbar, auch zu dem Seiten ist die Übesicht gut, mach hinten kann man das Fahrzeug gut einschätzen, jedoch sind die C-Säulen etwas dick. Vorne sitzt man mi 187 un langem Oberkörper selbst auf tiefster Position etwas hoch, aber es bleibt immernoch genug Platz für eine Faust zwischen Kopf und Dachhimmel. Hinten wird es für Menschen über 180 eng, hinter mit zu sitzen, zu dritt auf der Rückbank ist es nicht gemütlich, aber für mittlere Strecken aushaltbar. Der Kofferraum ist für ein mittlerweile eher kleines Auto ziemlich groß. 3-4 Personen können ohne Probleme eine Woche verreisen. Der Innenraum ist solide verarbeitet, auch nach 21 Jahren blättert nichts, keine Risse im Dashboard, o.ä. jedoch klappert knarzt und quietscht es überall mal ab und zu ein wenig, vor allem bei Kopfsteinpflaster. Das bleibt aber bei dem Alter nicht aus und hält sich definitiv in Grenzen

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumiger Kofferraum
  • + haltbarer, solider Innenraum
  • - Sitzposition leicht zu hoch
  • - hinten für große Personen etwas eng

Antrieb

4.0 von 5

der 1,6 Liter reißt keine Bäume aus, lässt sich aber dennoch mit niedrigen Umdrehungen und schaltfaul fahren, da das Auto sehr leicht ist. Der Saugmotor spricht gut an. Das Getriebe lässt sich ohne Probleme bedienen, lediglich im kalten Zustand ist die Schaltung im 1. und 2. Gang etwas hakelig. Der Verbrauch variiert je nach Nutzung. Im Alltag mit Strecken zwischen 10-25 km, moderater Kurzstrecke und vorwiegendem Überland- und Stadtverkehr schwankt der Verbrauch um die 7,4-6,9 Liter/100 km je nach dem, ob z.B. die Klimaanlage läuft, oder ob Sommer oder Winter. Auf Langstrecken mit viel Autobahn (ca 110 km/h) und Überlandfahrten habe ich Verbräuche zwischen 6,5 und rekordverdächtigen 6,1 Liter/100 km im Hollandurlaub, da schlafen alle ;)

Mit dem Tankinhalt von 52 Litern komme ich so auf Reichweiten zw. 600 und 700 Kilometern.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Verbrauch
  • + schaltfaules fahren mit niedrigen Umdrehungen (1500-2000)
  • + hohe Zuverlässigkeit
  • - Mehr Leistung wäre trotzdem schön, vor allem bei voller Beladung bergauf

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahrzeug ist sehr wendig und kompakt, die Lenkung spricht gut an, jedoch ist sie etwas gefühlsarm. Das Fahrwerk reagiert in einer schönen Balance aus komfortabel und sportlich-direkt. Auch zügiger gefahrene Kurvenpassagen sind mit dem richtigen Reifen möglich. Jedoch sollte man auf nasser Straße vorsichtig sein, da das Fahrzeug kein ESP hat und bei aggressiven Lenk- und Bremsmanövern oder starkem Umsetzen mit dem leichten Heck anfängt zu tänzeln. Jedoch bewegt man das Auto selten an dieser Belastungsgrenze. Die Bremse ist gut dosierbar, hält auch Bremsmanöver aus hohen Geschwindigkeiten aus.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + komfortables Fahrwerk mit guter direkter Abstimmung
  • + Zuverlässige, gut dosierbare Bremsleistung
  • - Das Heck ist besonders leicht und kann bei aggressiven Lenkbefehlen auf nasser Straße anfangen zu tänzeln

Komfort

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist wie gesagt komfortabel und bügelt Unebenheiten gut weg, auch harte Stöße und Fugen werden gekonnt passiert. Auf Kopfsteinpflaster schlägt sich das Auto ebenfalls gut. Klar klappert es im Innenraum, jedoch steckt das Fahrwerk den unebenen Untergrund gut weg und poltert nicht. Die vorderen Standardsitze (Selection) sind für große Menschen etwas schmal und bieten mit perönlich zu wenig Seitenhalt. Außerdem nagt der Zahn der Zeit und Kilometer am Sitzkomfort. Dieser quietsch in den Kurven gern mal. Außerdem ist das Polster schlicht und ergreifend so langsam durchgesessen. Der Wagen ist allgemein erstaunlich leise, wer niedertourig fährt, bekommt von dem Motor sehr wenig mit, vor allem im Stand läuft er leiser als die allermeisten modernen Direkteinspritzer. über 3000 Umdrehungen macht er sich dann allerdings bemerkbar, bis 120 km/h ist die Lautstärke im Innenraum auf einem guten Niveau, man kann sich normal verständigen. oberhalb von 140 km/h nehmen dann die Fahrgeräusche deutlich zu, der Motor trifft schon fast in den Hintergrund. Bei Höchstgeschwindigkeit verhält sich das auto immernoch spurstabil, jedoch macht der Geräuscheindruck einem fast schon Angst. Die Bedienung ist selbsterklärend, klar ersichtliche, eindeutig beschriftete, beleuchtete Schalter und Drehregler, ein kleines LDC-Display, ein kleiner Joystick mit L/R-Wippe für die Spiegel. simpler geht´s nicht. Die Klimaanlage macht nach dem anschalten binnen Sekunden eine kräftig kühlende Briese, auch die Fußraumlüftung pustet kräftig. Die Heizung braucht im Winter wenige, bis sie eine anständige Heizleistung verteilt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + leiser Motor
  • + simple Bedienung
  • + kräftige Klimaanlage
  • - laute Windgeräusche ab 140 km/h
  • - Sitze für große Menschen zu schmal

Emotion

4.0 von 5

Das Design ist für mich zeitlos. Die Form von außen ist heute noch frisch und sportlich. Der Innenraum ist nüchtern und simpel, die Stoffbezüge haben einfach das klassische bunte 90er-Flair. Design ist trotzdem Geschmackssache und schwer zu bewerten, wenn jemand anderem der Golf 4 oder was auch immer besser gefällt. Opel genießt leider immernoch den Ruf vom Spießer und vom Rosthaufen, auch wenn ich noch kein negatives Wort zu meinem Auto persönlich bekommen hab. Die simple Form und die Einfachheit der späten 90er kommt einfach immernoch gut an.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Radlager (270 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Astra G ist das perfekte erste Auto, als günstiger Zweitwagen, aber auch wenn ein möglichst günstiges und zuverlässiges Auto her muss, ist er zu empfehlen. Günstige Versicherung, niedrige Steuern, günstige und gute Ersatzteilversorgung, mit ein wenig Geschick lässt sich vieles selber reparieren. Die Motoren sind allesamt zuverlässig, bis auf der 2.2er. Besonders empfehlen kann ich meinen 84PS starken 1,6er 8V, vor 2001 als 75PS. Gute Angebote mit frischem TÜV findet man schon ab knapp unter 2000€. Meinen habe ich mit 128000 Km für 1500€ gekauft. Wer Glück hat, findet ein Rentnerexemplar mit besonders wenigen Kilometern. Die Fahrzeuge sind bei entsprechender Pflege wirklich langlebig. über 300.000 sind keine Seltenheit.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Abraten würde ich von Fahrzeugen mit schlechtem Wartungszustand. Regelmäßiger Ölwechsel und Zahnriemen plus Wasserpumpe müssen gemacht sein, sonst droht böses... auch Probleme mit Steuergeräten, AGR-Ventilen oder Wegfahrsperren können passieren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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