Opel Astra G 1.7 16V CDTI Test
02.02.2015 22:58
| Bericht erstellt von
Astra-f-anatic
Testfahrzeug |
Opel Astra G 1.7 16V CDTI |
Leistung |
80 PS / 59 Kw |
Hubraum |
1686 |
HSN |
0035 |
TSN |
AHZ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
150000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Astra-f-anatic
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahr den Kombi hauptsächlich für meinen täglichen Weg zur Arbeit. 40 Km einfach mit 2/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn. Hab ihn eigentlich nur wegen unseres Nachwuchs angeschafft und weil ich nach 2 Corsa B ein Fahrzeug wollte was viel Platz hat und wenig verbraucht.
|
3.5 von 5
Das Platzangebot vorne ist selbst für grosse Menschen ausreichend. Hinten reicht es für den Alltag nur bei grösseren Mitfahrern (ab 1,85M) wirds eng. Die Verkleidungen sind solide aber teilweise nicht hochwertig. Was nervt ist das knarzen des Handschuhfachs. Es ist aber alles funktionel und übersichtlich.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel Platz vorne, geräumiger als sein Nachfolger, Kofferraum schluckt gut was weg
- -
Material teilweise nicht hochwertig, Bowdenzug der Rücksitze hängt sich gerne aus
3.5 von 5
Der Motor ist bei normaler Fahrt echt sparsam. Zwischen 5,0 - 5,5 Liter Verbrauch. Von einem zum nächsten Tankstop lagen bei mir schonmal 906km. Was etwas stört ist der etwas schlechtere Durchzug und das hakelige Schaltgetriebe. Dafür merkt man in keinem Drehzahlbereich ein Turboloch. Er fährt sich fast wie ein Saugbenziner.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Niedriger Verbrauch, dreht gleichmässig hoch ohne Turboloch
- -
wenig Drehmoment und Leistung, Gangschaltung etwas hakelig
3.5 von 5
Der Wendekreis ist normales Mittelmaß und auch die Wendigkeit geht in Ordnung für ein Fahrzeug seiner Grösse. Beschleunigung ist mässig im Vergleich zu anderen Dieseln aber dafür ist die Lenkung sehr präzise. Das Fahrverhalten ist trotz der, für mich weichen Fahrwerksauslegung, sehr gut. Die Bremse lässt sich gut dosieren braucht aber ab und an einen kräftigen Fuß. Die nächst grössere Bremsanlage wäre ab Werk eine bessere Variante gewesen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gutes Fahrverhalten, Lenkung gibt gute Rückmeldungen
- -
Bremsen sind unter dimensioniert, mässige Beschleunigung
3.5 von 5
Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt. Die sitze sind zwar bequem bekommen aber auf Grund der Nebengeräusche einen Punkt abgezogen. Den Diesel und die Aussengeräusche bekommt man im Innenraum kaum mit. Die Bedienung ist einfach da kaum Spielereien vorhanden sind. Was überhaupt nicht geht ist die Heizung. Mit unter dauert es bis zu 15 Minuten bis sie einigermassen lauwarm ist.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfortabele aber sichere Federung, leise im Innenraum
- -
Sitze neigen zum Knarzen bzw. quietschen, Heizung dauert sehr lange bis sie warm wird
3.5 von 5
Was soll ich schreiben? Ein einfacher Caravan für den täglichen Einsatz. Da sich ohne Probleme die Front des Coupes nachrüsten lässt kann man sogar etwas am Design feilen. Mir gefällt es das sich bei meinem Caravan kleine Alltagshelfer (Tempomat, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne etc.) ohne grossen Aufwand nachrüsten lassen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Grundsolider Caravan mit genug Platz
- -
Kein Optischer Hingucker wie z.B. ein Audi RS 6
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer einen Caravan benötigt der viel Platz bei realtiv niedrigen Verbrauch für den Alltag sucht ist mit dem Astra G Caravan 1.7 CDTI gut bedient. Das Platz angebot ist top und der Kofferraum bietet viel Platz. Selbst für lange Strecken ist er ein geeignetes Fahrzeug und macht auch im Stadtverkehr eine gute Figur. Ich bin begeistert ein Fahrzeug zu haben das ohne Mühe mehr als 900km mit einer einzigen Tankfüllung absolviert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Innenraumqualität könnte den ein oder anderen etwas stören. Der Motor ist für einen Diesel etwas schwach Brüstig und die Bremse unterdimensioniert. Auch diverse Lauf- und Nebengeräusche des Diesels könnten störend wirken.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?