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Opel Astra G (T98) 1.7 CDTI Caravan Test

06.02.2012 16:15    |   Bericht erstellt von cone-A

Testfahrzeug Opel Astra G 1.7 CDTI Caravan
Leistung 80 PS / 59 Kw
Hubraum 1686
HSN 0035
TSN 500
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von cone-A 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra G anzeigen Gesamtwertung Opel Astra G (1998 - 2005) 4.0 von 5
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Einleitung

Dauertest über fast 9 Jahre. ;)

Karosserie

4.5 von 5

Der Laderaum ist immer noch das Highlight des Astra Caravan. Normal 490 Liter und bei umgeklappter Rücksitzbank 1500 Liter Luft hinterm Vordersitz. Und dank schmaler Radkästen ist das ganze auch perfekt nutzbar.

 

Ansonsten ein klassischer Kompaktklässler. Nicht üppig, aber man braucht auch nicht mehr.

 

Über 9 Jahre und 140000 km ist das Auto schön gealtert. Ja, er scheppert mehr als 2003 und der Gurtroller hat auch nicht mehr die einstige Vehemenz. Die Oberflächen und die Sitzbezüge sind aber alle noch tiptop in Ordnung und gut für mindestens 5 weitere Jahre.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot auf den Sitzplätzen ok, perfekter Laderaum
  • - kein umklappbarer Beifahrersitz

Antrieb

4.0 von 5

Mit 80 PS ist es zwar kein Rennwagen, die Leistung reicht aber für den Alltag ohne weiteres aus. Tacho 185 sind immer drin, über Tacho 130 geht der Verbrauch aber deutlich nach oben.

 

Das Getriebe tut, was es soll. Wenn man aber einen neuen Astra fährt, merkt man, daß da die Gänge deutlich besser flutschen.

 

Der Verbrauch ist das Highlight. 5,2 Liter sind ohne weiteres drin. Auch mit viel Stadtverkehr kommt man kaum über 6 Liter. Maximum (ein Tank Gaspedal auf dem Bodenblech) ist 7,5 Liter. Alle Werte sind an der Tanke gerechnet.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + extrem sparsamer Motor, grüne Plakette ohne DPF
  • - Schaltung könnte knackiger sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Fahrwerk vom G ist immer noch eine feine Geschichte. Er liegt narrensicher und erlaubt auch mal eine etwas schärfere Kurvenhatz. Die Bremsen tun, was sie sollen, nur die Lenkung ist etwas zu leichtgängig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Narrensicheres Fahrverhalten
  • - Die Servorlenkung ist etwas zu gut

Komfort

5.0 von 5

Auch im hohen Alter ist er noch uneingeschränkt langstreckentauglich. Im Gegensatz zu heutigen Autos ist er ein wenig laut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + uneingeschränkt langstreckentauglich
  • - Tempomat wäre nett

Emotion

4.5 von 5

Ein Astra Caravan halt. Man weiß, daß er alle Aufgaben der nächsten Fahrt erledigen wird. Mädels wird man eher weniger damit abschleppen und das eigene Selbstwertgefühl verändert er auch nicht gerade.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Verläßlich. Punkt.
  • - Die Leute schauen einem nicht hinterher.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 86153
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Auto wie ein Straßenköter. Weder von edler Herkunft, noch zur Spitzenleistung fähig. Dafür erledigt er alle Aufgaben genauso, wie er soll und streunt auch noch über die Straße, wenn andere schon an der Magenverschlingung gestorben sind.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leuten, die ihr Fahrzeug früh wieder verkaufen, wird der schlechte Wiederverkaufswert nicht gefallen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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