Opel Astra G (T98) 1.7 CDTI Caravan Test
06.02.2012 16:15 | Bericht erstellt von cone-A
Testfahrzeug | Opel Astra G 1.7 CDTI Caravan |
---|---|
Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1686 |
HSN | 0035 |
TSN | 500 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Der Laderaum ist immer noch das Highlight des Astra Caravan. Normal 490 Liter und bei umgeklappter Rücksitzbank 1500 Liter Luft hinterm Vordersitz. Und dank schmaler Radkästen ist das ganze auch perfekt nutzbar.
Ansonsten ein klassischer Kompaktklässler. Nicht üppig, aber man braucht auch nicht mehr.
Über 9 Jahre und 140000 km ist das Auto schön gealtert. Ja, er scheppert mehr als 2003 und der Gurtroller hat auch nicht mehr die einstige Vehemenz. Die Oberflächen und die Sitzbezüge sind aber alle noch tiptop in Ordnung und gut für mindestens 5 weitere Jahre. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot auf den Sitzplätzen ok, perfekter Laderaum
- - kein umklappbarer Beifahrersitz
Antrieb
Mit 80 PS ist es zwar kein Rennwagen, die Leistung reicht aber für den Alltag ohne weiteres aus. Tacho 185 sind immer drin, über Tacho 130 geht der Verbrauch aber deutlich nach oben.
Das Getriebe tut, was es soll. Wenn man aber einen neuen Astra fährt, merkt man, daß da die Gänge deutlich besser flutschen.
Der Verbrauch ist das Highlight. 5,2 Liter sind ohne weiteres drin. Auch mit viel Stadtverkehr kommt man kaum über 6 Liter. Maximum (ein Tank Gaspedal auf dem Bodenblech) ist 7,5 Liter. Alle Werte sind an der Tanke gerechnet. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + extrem sparsamer Motor, grüne Plakette ohne DPF
- - Schaltung könnte knackiger sein
Fahrdynamik
Das Fahrwerk vom G ist immer noch eine feine Geschichte. Er liegt narrensicher und erlaubt auch mal eine etwas schärfere Kurvenhatz. Die Bremsen tun, was sie sollen, nur die Lenkung ist etwas zu leichtgängig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Narrensicheres Fahrverhalten
- - Die Servorlenkung ist etwas zu gut
Komfort
Auch im hohen Alter ist er noch uneingeschränkt langstreckentauglich. Im Gegensatz zu heutigen Autos ist er ein wenig laut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + uneingeschränkt langstreckentauglich
- - Tempomat wäre nett
Emotion
Ein Astra Caravan halt. Man weiß, daß er alle Aufgaben der nächsten Fahrt erledigen wird. Mädels wird man eher weniger damit abschleppen und das eigene Selbstwertgefühl verändert er auch nicht gerade. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Verläßlich. Punkt.
- - Die Leute schauen einem nicht hinterher.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 86153 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein Auto wie ein Straßenköter. Weder von edler Herkunft, noch zur Spitzenleistung fähig. Dafür erledigt er alle Aufgaben genauso, wie er soll und streunt auch noch über die Straße, wenn andere schon an der Magenverschlingung gestorben sind.
Leuten, die ihr Fahrzeug früh wieder verkaufen, wird der schlechte Wiederverkaufswert nicht gefallen.